Geschäftsbericht 2019

Geschäftsmodell und Risikobetrachtung

Ein nachhaltiges Geschäftsmodell – Gemeinwohlnutzen als Purpose

Vonovia ist als Wohnungsunternehmen Teil der Gesellschaft. Unser Handeln richten wir an den Grundprinzipien der sozialen Marktwirtschaft aus. Es hat, neben der wirtschaftlichen, immer auch eine gesellschaftliche Dimension; denn Wohnen ist ein Grundbedürfnis des Menschen.

Darum übernehmen wir Verantwortung für sicheres, gutes und bezahlbares Wohnen und bieten für alle Menschen ein Zuhause. Für uns bedeutet das: bedarfsgerechte und gute Wohnstandards, ein intaktes Wohnumfeld, das Klima und Artenvielfalt schützt, sowie funktionierende und lebenswerte Quartiere. Hinzu kommt der Bau neuer Wohnungen. Im Mittelpunkt unseres Handelns stehen unsere Kunden und deren Bedürfnisse. Wir stiften langfristigen Nutzen für die Gesellschaft und die Natur – und tragen aktiv zum Gemeinwohl bei.

Die gesellschaftliche Akzeptanz für unser Handeln ist dabei von besonderer Bedeutung. Nachhaltige Ertragskraft kann sich nur aus einem gesellschaftlich akzeptierten Geschäftsmodell ergeben. Daher nehmen wir den gesellschaftlichen Diskurs über die Organisation des Wohnens sehr ernst und bringen uns als (Mit-)Gestalter ein. Denn die Herausforderungen am Wohnungsmarkt können nur gemeinsam mit allen Akteuren aus Gesellschaft und Politik gelöst werden. Wir sprechen hierzu grundsätzlich mit allen Anspruchsgruppen und initiieren lokal und überregional Dialogformate.

2019 haben wir unser Geschäftsverständnis überarbeitet. Darin zeigen wir, wofür wir als Vonovia stehen und in welcher Rolle innerhalb der Gesellschaft wir uns sehen. Es dient als Orientierungs- und Handlungsrahmen für die Beschäftigten unseres Unternehmens ebenso wie für externe Anspruchsgruppen. Zugleich formuliert es den Wertemaßstab, an dem wir uns messen lassen. www.vonovia.de/de-de/geschaeftsverstaendnis

Die Unternehmensstrategie und -struktur der Vonovia SE wurde im Kapitel Grundlagen des Konzerns ergänzend erläutert. Die betreffenden nichtfinanziellen Steuerungskennzahlen werden im Kapitel Unternehmenssteuerung weiter ausgeführt.

Eine umfassende Risikobetrachtung

Laut CSR-RUG müssen die wesentlichen Risiken berichtet werden, die mit der eigenen Geschäftstätigkeit der Kapitalgesellschaft verknüpft sind, deren Eintritt sehr wahrscheinlich ist und die schwerwiegende negative Auswirkungen auf die nichtfinanziellen Aspekte und darüber hinaus auf das Geschäftsmodell haben können. Im Rahmen unseres umfassenden Risikomanagementsystems identifizieren wir mögliche Risiken u. a. in den Bereichen, Unternehmensführung, Gesellschaft und Umwelt. Dies erfolgt sowohl in einer Brutto- als auch in einer Nettobetrachtung.

Nach Einschätzung des Managements von Vonovia liegen keine Risiken vor, die auf Nettobasis die Wesentlichkeitskriterien gemäß § 289c (3) Nr. 3 und 4 HGB erfüllen. Weitere Risiken stellen wir ausführlich im Chancen- und Risikobericht des zusammengefassten Lageberichts dar.