Geschäftsbericht 2019

Wesentliche Aspekte der Nachhaltigkeit bei Vonovia

Verankerung von Nachhaltigkeit im Unternehmen

Verantwortlich für das Thema Nachhaltigkeit ist der Vorsitzende des Vorstands der Vonovia SE, Rolf Buch. Auf Seiten des Aufsichtsrats befasst sich insbesondere der Prüfungsausschuss damit. Die operative Bearbeitung der nachhaltigkeitsbezogenen Themen erfolgt über die Stabsstellen und Linienfunktionen der Vonovia SE. Die Teilverantwortlichen sorgen im Rahmen des Tagesgeschäfts dafür, dass die vereinbarten Maßnahmen umgesetzt werden.

Um eine fachbereichsübergreifende, strukturiertere Befassung mit Nachhaltigkeitsthemen zu etablieren und den Dialog mit den Stakeholdern auszuweiten, wurde 2017 die Funktion eines Referenten für Nachhaltigkeit etabliert. Übergeordnete Themen wie das Nachhaltigkeitsreporting, Corporate Citizenship, die Anpassung relevanter Richtlinien oder das Entwickeln von Schnittstellen zu relevanten Unternehmensprozessen werden dort gebündelt bearbeitet.

In Österreich und Schweden existieren vergleichbare Stabsstellenfunktionen – bei den BUWOG-Gesellschaften mit Zuständigkeit für den österreichischen Bestand sowie das Developmentgeschäft und bei Victoria Park AB mit einem Zuschnitt auf HR und CSR.

Herleitung der wesentlichen Nachhaltigkeitsthemen aus dem Geschäftsmodell

Vonovia setzt sich kontinuierlich und strukturiert mit den absehbaren Entwicklungen auf den europäischen Immobilienmärkten sowie in der Gesellschaft auseinander und analysiert, wie diese sich auf das Geschäft von Vonovia und seine Wertschöpfung auswirken. Ebenso befassen wir uns mit den Themen, auf die wir mit unserem Geschäftsmodell Einfluss nehmen können. Dabei beziehen wir unsere Anspruchsgruppen in die Identifikation der für uns wesentlichen Nachhaltigkeitsthemen ein.

Vor diesem Hintergrund hat Vonovia im Rahmen der Nachhaltigkeitsberichterstattung wesentliche Themen identifiziert. Dabei stand im Vordergrund, dass die ausgewählten Themen in direktem Zusammenhang mit dem Geschäftserfolg und der wirtschaftlichen Entwicklung von Vonovia stehen und sich auf die Wertschöpfung des Unternehmens auswirken. Diese Themen haben wir Anfang 2017 durch eine Stakeholder-Befragung im Rahmen einer Wesentlichkeitsanalyse validieren lassen. Zu den Befragten zählten Vertreter des Kapitalmarkts, Mieter, Mitarbeiter, Lieferanten und Dienstleister von Vonovia sowie Vertreter von Behörden und Politik, Verbänden, Zivilgesellschaft und der Wissenschaft.

Die Ergebnisse dieser Bewertung wurden in eine Wesentlichkeitsmatrix überführt und die Themen in die vier Felder Nachhaltige Unternehmensführung, Gesellschaft und Kunden, Umwelt und Mitarbeiter klassifiziert.

Sie umfassen die grundsätzlich vom Gesetz (CSR-RUG) abzudeckenden fünf Aspekte:

• Bekämpfung von Korruption und Bestechung (Nachhaltige Unternehmensführung)
  • Achtung der Menschenrechte (Nachhaltige Unternehmensführung)
  • Sozialbelange (Gesellschaft und Kunden)
  • Umweltbelange (Umwelt)
  • Arbeitnehmerbelange (Mitarbeiter)

Darüber hinaus hat Vonovia keine weiteren relevanten Aspekte identifiziert.

In der internationalen Berichterstattung werden Nachhaltigkeitsthemen üblicherweise nach E (Environmental), S (Social) und G (Governance) geordnet. Um mit unserem Reporting diesen Anforderungen zu entsprechen, fassen wir im Folgenden die Felder „Gesellschaft und Kunden“ und „Mitarbeiter“ zur Kategorie „Social“ zusammen. Umweltbelange führen wir unter „Environmental“ und nachhaltige Unternehmensführung unter „Governance“.

Die Akquisition von BUWOG und Victoria Park im Jahr 2018 und die damit einhergehende Internationalisierung und Ausweitung des Tätigkeitsfelds um das Developmentgeschäft einerseits sowie die gesellschaftliche Debatte um die soziale Wohnraumfrage und den Klimawandel andererseits machen eine Neubewertung der wesentlichen Themen notwendig. Daher wird Vonovia 2020 eine neue Wesentlichkeitsanalyse durchführen, die den veränderten Rahmenbedingungen Rechnung trägt und ebenso die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (SDGs) mit berücksichtigt.

Wesentlichkeitsmatrix

Wesentlichkeitsmatrix (Matrix)