Geschäftsbericht 2019

Value-add-Strategie

Im Rahmen der Value-add-Strategie ergänzen wir unser Kerngeschäft um kundenorientierte Dienstleistungen, die in engem Bezug zum Vermietungsgeschäft stehen bzw. dieses beeinflussen. Dazu prüfen wir kontinuierlich zusätzliche Dienstleistungsansätze zur Steigerung der Kundenzufriedenheit und nehmen die passenden Dienstleistungen in unser Angebotsspektrum auf. Die bereits erfolgreich etablierten Dienstleistungsfelder der Value-add-Strategie umfassen im Wesentlichen die Hausmeisterorganisation, die Handwerkerorganisation, die Wohnumfeldorganisation, die Multimedia-Dienste und Messdienstleistungen. Darüber hinaus erweitern wir unsere Dienstleistungen um die Bereiche Energieerzeugung und -versorgung und Home-Automation.

Mit der Möglichkeit, das gesamte Portfolio insbesondere der Instandhaltungs- und Modernisierungsdienstleistungen durch die eigene Handwerkerorganisation abzudecken, erhöhen wir die allgemeine Attraktivität der Wohneinheiten sowie die Kundenzufriedenheit. Daneben verantwortet eine Wohnumfeldorganisation mit eigenen Mitarbeitern die Bewirtschaftung der Außenflächen, Grünanlagen, Spielplätze und Müllstandplätze unserer Bestände, vor allem in den Ballungsräumen. Die in den vergangenen Jahren aufgebaute, eigene Hausmeisterorganisation betreut die Bestandsimmobilien vor Ort. Über dieses konsequente Insourcing erhöhen wir kontinuierlich die Eigenleistungsquote und sorgen dafür, dass wir durch unsere eigenen Mitarbeiter noch mehr vor Ort an den Immobilienstandorten präsent sind. Verbesserte Reaktionszeiten auf Kundenanfragen und ein geringerer Koordinationsaufwand bei der Leistungserbringung – insbesondere in einem so großen bundesweiten Portfolio wie dem von Vonovia – in Verbindung mit der durch das Insourcing sicher gestellten Handwerkerverfügbarkeit und der damit einhergehenden Qualitätssicherung von Reparaturen zielen auf eine Erhöhung der Kundenzufriedenheit ab.

Die Value-add-Strategie von Vonovia wird durch das Wohneigentümerverwaltungsgeschäft, die Immobilienversicherung und die Fremdbewirtschaftung von Beständen für Dritte ergänzt.