Geschäftsbericht 2019

Investor-Relations-Aktivitäten, Analysteneinschätzungen und Dividende

Investor-Relations-Aktivitäten

Vonovia hat 2019 an insgesamt 25 Investorenkonferenztagen teilgenommen und 32 Roadshowtage an den wichtigsten europäischen, nordamerikanischen und vorder- sowie ostasiatischen Finanzmarktplätzen durchgeführt. Darüber hinaus gab es diverse Teilnahmen an Anlegerforen sowie zahlreiche Einzelgespräche und Telefonkonferenzen mit Investoren und Analysten, um über aktuelle Entwicklungen und besondere Themen zu informieren. Im Jahr 2019 haben wir ca. 350 Gesprächen mit Analysten und Investoren geführt. Neben Fragen zu Vonovia und unserer Invesitionsstrategie in europäischen Metropolen zählten das Investitionsprogramm sowie die deutsche Mietenregulierung zu den wesentlichen Themen der Kapitalmarktkommunikation im Berichtsjahr.

Im Herbst 2019 hat der Aufsichtsratsvorsitzende Herr Jürgen Fitschen zusammen mit dem Leiter Investor Relations zum zweiten Mal eine Corporate-Governance-Roadshow durchgeführt, auf der mit acht von Vonovias größten institutionellen Investoren das Thema Corporate Governance bei Vonovia besprochen wurde. Hier kristallisierten sich insbesondere zwei Themen als besonders relevant für die Aktionäre heraus: Aufsichtsrat (Zusammensetzung, Kompetenzprofil etc.) sowie Vorstandsvergütung. Obwohl Corporate-Governance-Roadshows bei börsennotierten Unternehmen immer beliebter werden, sind sie noch nicht gängige Praxis. Die transparente Darstellung von gelebter Governance bei Vonovia stieß auf sehr positive Resonanz und wir beabsichtigen, dieses Format in regelmäßigen Abständen fortzuführen.

Der diesjährige Capital Markets Day fand am 5. Juni 2019 in Frankfurt am Main unter dem Motto „Embracing a smart world” statt. 68 Analysten und Investoren konnten sich ein Bild davon machen, wie das Thema Digitalisierung bei Vonovia vorangetrieben wird, um die Kundenzufriedenheit zu verbessern und die Geschäftsprozesse effizienter zu gestalten. Näher betrachtet wurden die Themen „Digitalization around our assets“, „Digitalization around our customers“ and „Strategy execution in Southern Germany“. Abschließend konnten sich die Teilnehmer einen Eindruck von zwei Neubau- und Modernisierungsprojekten in der Frankfurter Innenstadt im Rahmen einer Property Tour verschaffen.

Des Weiteren führte das Investor-Relations-Team zusammen mit den Kollegen aus den operativen Bereichen vor Ort zahlreiche Bestandsbesichtigungen für interessierte Investoren und Analysten durch. Ziel dieser Veranstaltungen war es, den Teilnehmern das Immobilienportfolio und die Prozesse von Vonovia aus erster Hand vorzustellen. Darüber hinaus präsentierte Investor Relations auf Informationsveranstaltungen für Privataktionäre ausführlich zu Vonovia und zur Situation auf dem deutschen Wohnimmobilienmarkt.

Auch 2020 werden wir unsere offene Kommunikation gegenüber dem Kapitalmarkt fortsetzen. Diverse Roadshows, Konferenzen sowie die Teilnahme an Anlegerforen sind bereits geplant und können dem Finanzkalender auf unserer Investor-Relations-Webseite entnommen werden. https://investoren.vonovia.de

Positive Analysteneinschätzungen

Aktuell verfassen 27 internationale Analysten regelmäßig Studien über Vonovia (Stand: 31. Dezember 2019). Zum 31. Dezember 2019 lag der durchschnittliche Zielkurs bei 53 €. Es sprachen 74% eine Kaufempfehlung, 19% eine Halten-Empfehlung sowie 7% eine Verkaufsempfehlung für die Aktie aus.

Welche Banken regelmäßig über Vonovia berichten und die Aktie bewerten, entnehmen Sie bitte unserer Webseite. https://investoren.vonovia.de/analysten

Attraktive Dividende

Die Kontinuität unserer Geschäftsstrategie zeigt sich auch in unserer Dividendenpolitik. Wir haben uns als Maßgabe gesetzt, ca. 70% unseres Group FFO an unsere Aktionäre auszuschütten. Für das Geschäftsjahr 2019 planen wir, der Hauptversammlung eine Dividende pro Aktie in Höhe von 1,57 € vorzuschlagen, was eine Steigerung von 9% gegenüber 2018 bedeutet. Unsere Aktionäre haben die Wahl, sich die Dividende bar oder in Form von Aktien auszahlen zu lassen. Im vergangenen Jahr wählten ca. 46% der Aktionäre die Möglichkeit der Aktiendividende, was wir als Zeichen sehen, dass unsere Aktionäre auch mittel- und langfristig auf den Erfolg von Vonovia setzen.

Attraktive Dividende

Attraktive Dividende (Balkendiagramm)
Group FFO
Der Group FFO stellt die nachhaltige Ertragskraft des operativen Geschäfts dar. Neben den Adjusted EBITDAs der Segmente Rental, Value-add, Recurring Sales und Development werden im Group FFO die wiederkehrenden, laufenden Nettozinsaufwendungen aus originären Finanzinstrumenten sowie laufende Ertragsteuern berücksichtigt. Die Kennzahl wird nicht auf Basis einer besonderen internationalen Rechnungslegungsvorschrift ermittelt, sondern ist als Ergänzung zu den anderen gemäß IFRS ermittelten Ergebniskennzahlen zu sehen.