Geschäftsbericht 2019

Das Unternehmen

Das Geschäftsmodell von Vonovia basiert auf der Vermietung von gutem, zeitgerechtem und vor allem bezahlbarem Wohnraum, der Entwicklung und dem Bau neuer Wohnungen für den Eigenbestand und für den Verkauf sowie auf dem Angebot wohnungsnaher Dienstleistungen. Diese wohnungsnahen Dienstleistungen umfassen im Wesentlichen die Hausmeisterorganisation, die Handwerkerorganisation, die Wohnumfeldorganisation, die Multimedia-Dienste und Messdienstleistungen. Hinzu kommen das Angebot von Kabel-TV, Badmodernisierung auf Mieterwunsch, automatisierte Zählerablesung und seniorengerechte Modernisierung von Wohnungen.

Vonovia bewirtschaftet einen Wohnungsbestand von rund 355.700 eigenen Wohnungen in fast allen attraktiven Städten und Regionen Deutschlands. Hinzu kommt ein Bestand von rund 38.000 Wohneinheiten in Schweden und rund 22.500 Wohnungen in Österreich. Der Gesamtverkehrswert beträgt rund 53,3 Mrd. € und das Nettovermögen nach EPRA-Definition rund 29,7 Mrd. € (European Public Real Estate Association, EPRA). Neben den eigenen Wohnungen verwaltet Vonovia ca. 78.700 Wohnungen für Dritte. Damit stellt Vonovia in Deutschland, Schweden und Österreich jeweils eines der führenden Wohnungsunternehmen dar, allerdings mit einem insbesondere für Deutschland sehr geringen Marktanteil von rund 1,5% aufgrund des fragmentierten Markts.

Die Altersstruktur des deutschen Wohnungsbestands von Vonovia von rund 355.700 Wohnungen zeigt, dass rund 69% in den Jahren 1945 bis 1980 gebaut wurden. Rund 15% stammen aus der Zeit vor dem zweiten Weltkrieg und rund 16% aus der Zeit nach 1980. Davon wurde knapp 1% nach dem Jahr 2000 gebaut. Die Wurzeln von Vonovia bzw. ihrer Vorläuferunternehmen liegen im gemeinnützigen Wohnungsbau und im Werkswohnungsbau des Ruhrgebiets im 19. Jahrhundert. Diese Bestände wurden im Zuge der Liberalisierung und Privatisierung an Private-Equity-Investoren übergeben. Zum Zeitpunkt des Börsengangs schließlich verfügte Vonovia über einen in die Jahre gekommenen Bestand mit durchaus beträchtlichem Instandhaltungs- und Modernisierungsstau. Dies hatte erhebliche Wohnungsmängel und damit einhergehend anhaltende und reputationsschädigende Mieterbeschwerden zur Folge.

Als nachhaltig und verantwortungsvoll handelndes Wohnungsunternehmen in Deutschland, Schweden und Österreich sieht sich Vonovia in einer besonderen Verpflichtung gegenüber ihren Kunden, aber auch gegenüber der Gesellschaft und den Aktionären. Vonovia übernimmt in allen drei Kernmärkten Verantwortung als Anbieterin von bezahlbaren Wohnungen, als Dienstleisterin, als Bauherrin und Entwicklerin sowie als gesellschaftliche Akteurin. Dabei ist Nachhaltigkeit ein integraler Bestandteil unseres Geschäftsmodells. Unsere Kunden stehen ebenso wie die Nachhaltigkeit des unternehmerischen Handelns im Mittelpunkt unserer Strategie. Vonovia kann durch ihr Geschäftsmodell direkt Antworten und Lösungen zu den Themen Wohnungsknappheit und Klimaschutz liefern – auch durch neue Häuser. Mit energetisch und altersgerecht modernisierten sowie zeitgerecht ausgestatteten Häusern und Wohnquartieren ebenso wie durch die Aufstockung und den Bau neuer Häuser trägt Vonovia entscheidend zur Lösung der aktuellen Gesellschaftsfragen bei.

Nachhaltigkeit bedeutet in erster Linie die Rechtfertigung der Geschäftstätigkeit (Licence to Operate) bzw. die Rechtfertigung des Geschäftsmodells, die die Nutzenstiftung der unternehmerischen Tätigkeit für die Gesellschaft insgesamt beschreibt. Es greift immer stärker die Überzeugung durch, dass nur Unternehmen, die in der Gesamtschau einen gesellschaftlichen Nutzen stiften, langfristig erfolgreich arbeiten können und Akzeptanz erfahren. Deshalb bedeutet Nachhaltigkeit für Vonovia, so zu wirtschaften, dass unsere Geschäftstätigkeit langfristig einen gesamtgesellschaftlichen Nutzen stiftet und das Unternehmen auf diese Weise langfristig von der Gesellschaft eine implizite Berechtigung seiner Tätigkeit erhält.

Nachhaltigkeit bietet eine Vielzahl an Anknüpfungspunkten

Nachhaltigkeit bietet eine Vielzahl an Anknüpfungspunkten (Grafik)

Das Geschäftsmodell von Vonovia bietet mit Blick auf Nachhaltigkeit eine Vielzahl von Anknüpfungspunkten. Die Pflege und Entwicklung unserer Immobilien sowie die Kundenzufriedenheit stellen an sich bereits ein langfristiges nachhaltiges Wirtschaften dar. Zusätzlich verpflichtet sich Vonovia explizit zu den 17 UN Sustainable Development Goals (SDGs), auf die das Geschäftsmodell einen mehr oder minder starken Einfluss hat. Damit verbunden sind die Fokusthemen Umwelt, Soziales und Governance sowie die regelmäßige Überprüfung des Einflusses, den unser unternehmerisches Handeln darauf hat.

17 UN Sustainable Development Goals (SDGs) (Icons)

(E) Environmental: Environmental steht für energetische Sanierung, die Nutzung erneuerbarer Energien, ökologisches und soziales Lieferkettenmanagement, Nachhaltigkeit bei der Nutzung von Baustoffen in der Modernisierung und im Neubau sowie Biodiversität in der Grünraum- und Umfeldgestaltung. Konkret hat Vonovia hinsichtlich des Aspekts Umwelt das Ziel einer Sanierungsquote von 3% formuliert sowie das „1.000 Dächer“-Photovoltaik-Programm ausgerufen.

(S) Social: Social steht für die Bereitstellung von bezahlbarem und bedarfsgerechtem Wohnraum bei angemessenen Regulierungen und Selbstverpflichtungen. Gleichzeitig soll die Gestaltung der Quartiere, sprich Lebensräume, unter Einbeziehung der Kunden eine integrative Wirkung entfalten. Social steht aber auch für die Mitarbeiter und deren Wertschätzung in all ihren diversen Ausprägungen. Vonovia hat sich zum Ziel gesetzt, die Kundenzufriedenheit gemessen im Customer-Satisfaction-Index (CSI) fortlaufend zu verbessern, mindestens nicht zu verschlechtern. Außerdem sollen 30% der Führungskräfte bis 2021 weiblich sein.

(G) Governance: Governance steht für ein Handeln nach den Prinzipien recht- und gesetzmäßiger sowie verantwortungsvoller Unternehmensführung, was die Wahrung der Menschenrechte und eine nachhaltige Finanzierung einschließt. Auch im Aufsichtsrat soll eine Frauenquote von 30% erreicht werden.

Als das führende deutsche Wohnungsunternehmen steht Vonovia in engem Austausch mit zahlreichen weiteren für die Unternehmensentwicklung bedeutsamen Anspruchsgruppen. Dies sind im Wesentlichen die Mitarbeiter, die Investoren, Lieferanten und Dienstleister sowie die gesellschaftlichen Interessengruppen, einschließlich der sogenannten Non-Governmental-/Non-Profit-Organisationen. Den Informationserwartungen dieser Anspruchsgruppen kommen wir unter anderem über unsere Nachhaltigkeitsberichterstattung nach. Um unserer Verantwortung in jeder Hinsicht gerecht zu werden, stellen wir dort neben den ökonomischen auch ökologische und soziale Aspekte sowie Entscheidungsparameter für Vonovia dar.

CSI (Customer Satisfaction Index)
Der CSI wird in regelmäßigen Abständen durch systematische Kundenbefragungen erhoben und spiegelt die Wahrnehmung und Akzeptanz unserer Dienstleistungen durch unsere Kunden wider. Bei der Ermittlung des CSI werden Punktbewertungen zum Immobilienbestand und Umfeld, zur Kundenbetreuung, zur kaufmännischen und technischen Betreuung sowie zum Instandhaltungs- und Modernisierungsmanagement berücksichtigt.
European Public Real Estate Association (EPRA)
Die European Public Real Estate Association (EPRA) ist eine gemeinnützige Organisation mit Sitz in Brüssel und vertritt die Interessen börsennotierter europäischer Immobilienunternehmen. Sie sieht ihre Aufgabe darin, das Verständnis für Investitionsmöglichkeiten in börsennotierte Immobiliengesellschaften in Europa als Alternative zu klassischen Anlagewerten zu erweitern. EPRA ist ein eingetragenes Markenzeichen der European Public Real Estate Association.