Nachhaltigkeitsbericht 2020

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Unsere Roadmap

Themen

Für die strukturierte Umsetzung hat Vonovia eine Nachhaltigkeitsroadmap auf den Weg gebracht. Eine besondere Bedeutung haben dabei das Thema Klimawandel und klimaneutraler Bestand (E) sowie die Handlungsfelder soziale und gesellschaftliche Verantwortung (S) sowie Governance (G).

Unser Anspruch

 

Unsere Ziele

Jahr

 

Status

 

Erreichtes 2020

 

 

 

 

 

 

 

 

 Umwelt und Klima

 

 

 

 

 

 

 

 

CO2-Reduktion Immobilienbestand/Energetische Modernisierung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Reduktion der CO2-Intensität auf 30 kg CO2e/m2 (in Deutschland)

2030

 

 

  • Reduktion der CO2-Intensität auf 39,5 kg CO2e/m2 Mietfläche (in Deutschland)

In unseren Bestandsgebäuden möchten wir die CO2-Intenstität jährlich verringern und bis 2050 einen klimaneutralen Gebäudebestand erreichen.

 

Erreichung Klimapfad Deutschland (CO2-Intensität) und Ausweitung auf Schweden und Österreich

2021

 

 

  • wissenschaftlicher Klimapfad für Deutschland entwickelt mit verbindlichen jährlichen Zwischenzielen

 

Sanierungsquote (in Deutschland) bei durchschnittlich rund 3 % halten

kontinu­ierlich

 

 

  • 2,9 % Sanierungsquote (in Deutschland) erreicht

 

 

 

 

 

 

 

 

Erneuerbare Energien und Energiemix

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir forcieren den Ausbau der erneuerbaren Energieerzeugung in unseren Quartieren.

 

jährlich 5 MWp zusätzliche Leistung durch Photovoltaik-Anlagen

kontinu­ierlich

 

 

  • Weiterer Ausbau von Photovoltaik-Anlagen in unseren Beständen
  • Die Anzahl der Anlagen hat sich von 295 (Leistung: 10,2 MWp) auf 424 (Leistung 15,9 MWp) erhöht.

Wir stellen zukunftsfähige Mobilitätskonzepte in unseren Quartieren bereit.

 

Installation von bis zu 10.000 Wallboxen auf Mieternachfrage

2030

 

 

  • In die Entwicklung und den Ausbau öffentlicher Ladesäulen für Elektromobilität investiert
  • Elektrofahrzeuge im Rahmen von Carsharing-Angeboten zur Verfügung gestellt

 

 

 

 

 

 

 

 

 Nachhaltiges Bauen und Entwickeln

 

 

 

 

 

 

 

 

Nachhaltiger Neubau und Umbau

 

 

 

 

 

 

 

 

Bei Neu- und Umbauprojekten achten wir auf eine optimierte energetische Gestaltung und umweltbewusste Bauweise.

 

Reduktion des durchschnittlichen Primärenergie­bedarfs bei Neubauten auf 33 kWh/m2

2024

 

 

  • Durchschnittlicher Primärenergiebedarf von Neubauten bei 35,7 kWh/m2 im Jahr 2020
  • 85,9 % der 2020 in Deutschland fertiggestellten Neubauten in Energieklasse A/A+ (≤ 50 kWh/m2)

 

 

 

 

 

 

 

 

 Gesellschaft und Beitrag zur Stadtentwicklung

 

 

 

 

 

 

 

 

Quartiersentwicklung und Beitrag zur Infrastruktur

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir führen Quartiersentwick­lungs­projekte mit Städten und Kommunen fort, mit dem Ziel der Verbesserung der Infrastruktur und des sozialen Zusammenhalts.

 

Ganzheitliche Ausrichtung zukünftiger Quartiers­entwicklungen unter Berücksichtigung unserer Klimaschutzziele

kontinu­ierlich

 

 

  • 14 Quartiersentwicklungen mit rund 8.000 Wohneinheiten in Umsetzung
  • Vonovia Quartiersakademie eingerichtet
  • Förderkonzepte und soziale Projekte – trotz Pandemie – ausgebaut (rund 1,5 Mio. € investiert)

 

 

 

 

 

 

 

 

 Wohnraum und Kunde

 

 

 

 

 

 

 

 

Wohnen zu fairen Preisen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Modernisierung bezahlbar halten: Selbst­ver­pflichtung der Begrenzung der Modernisierungs­umlage auf 2 €/m2 fortführen

kontinu­ierlich

 

 

  • Härtefallmanagement erfolgreich fortgeführt
  • 724 positive Entscheidungen bei 1017 Härtefalleinwänden; durchschnittliche Umlage bei 1,24 €/m2

Wir bieten allen Menschen die Chance auf ein Zuhause zu einem fairen Preis.

 

Besonderen Schutz für Menschen über 70 Jahre beibehalten

kontinu­ierlich

 

 

  • Ü70-Regelung zur Zusicherung von bezahlbarem Wohnen für Mieter über 70 Jahre weitergeführt
  • 164 positive Entscheidungen bei 346 Anfragen

 

 

 

 

 

 

 

 

Bedarfsgerechtes Wohnen und Handeln in Bezug auf demogr. Wandel

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir modernisieren jährlich 30 % der neuvermieteten Wohnungen so, dass sie den Ansprüchen einer älter werdenden Gesellschaft gerecht werden.

 

Anteil barrierearm (teil-)modernisierter Wohnungen (in Deutschland) an Neuvermietungen: ~30 % jährlich

jährlich

 

 

  • Anteil barrierearm (teil-)modernisierter Wohnungen an Neuvermietungen von 30,1 % erzielt (10.300 Wohnungen)

 

 

 

 

 

 

 

 

Kundenzufriedenheit und Servicequalität

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir bauen kontinuierlich unsere digitalen Kanäle aus und bieten eine erweiterte Erreichbarkeit. Wir erheben regelmäßige Kundenzufrieden­heits­befragungen.

 

Steigerung der Kunden­zufriedenheit um 2 Prozentpunkte

2024

 

 

  • Steigerung der Kundenzufriedenheit (in Deutschland) um 8,6 %
  • Verbesserung der Kommunikations- und Servicequalität durch den Ausbau der Kunden-App um weitere Self-Service-Funktionen

 

 

 

 

 

 

 

 

 Unternehmenskultur und Mitarbeiter

 

 

 

 

 

 

 

 

Attraktivität als Arbeitgeber

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir möchten als attraktiver, vertrauensvoller und zukunftsweisender Arbeitgeber wahrgenommen werden. Wir erheben regelmäßige Mitarbeiterbefragungen zur Verbesserung unserer Leistung.

 

Steigerung der Mitarbeiter­zufriedenheit um 5 Prozentpunkte

2024

 

 

  • rund 1.000 Neueinstellungen, trotz und während Corona
  • Ausbildungsquote bei 5,0 % (in Deutschland)
  • Maßnahmenerarbeitung im strukturierten Follow-up-Prozess nach Mitarbeiterbefragung 2019

 

 

 

 

 

 

 

 

Umgehen mit Vielfalt und Chancengerechtigkeit

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir achten darauf, Frauen aktiv zu fördern und ihnen die Wege in Führungspositionen und technische Berufe zu öffnen.

 

Anteil Frauen in Führungs­positionen bei 26 %

2024

 

 

  • Ziel für den Anteil von Frauen in Führungspositionen auf den Gesamtkonzern ausgeweitet
  • Gender Pay Gap Managementlevel* < 4 %

 

 

 

 

 

 

 

 

 Unternehmensführung und verantwortungsvolles Wirtschaften

 

 

 

 

 

 

 

 

Governance und Compliance

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir sind ein vertrauensvoller und verlässlicher Partner. Das Einhalten von Gesetzen und Verordnungen ist für alle Mitarbeitenden selbstverständlich.

 

Fehlverhalten durch konsequente Präventions­arbeit weiterhin konsequent vermeiden

kontinu­ierlich

 

 

  • Nachhaltigkeitsindex (SPI) eingeführt mit Relevanz für Vergütung des Vorstands- und Managementlevels
  • Policies zu Anti-Korruption, Geldwäscheprävention und Whistleblowing eingeführt
  • Vonovia Unternehmenserklärung Menschenrechte veröffentlicht
  • Beitritt zum UN-Global Compact

 

 

 

 

 

 

 

 

 Zukunftsfähigkeit und Kapitalmarkt

 

 

 

 

 

 

 

 

Attraktivität am Kapitalmarkt

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir verfolgen das Ziel, dem Kapitalmarkt unsere Nachhaltigkeits­performance transparent, u. a. durch die Teilnahme an relevanten ESG-Ratings, darzustellen.

 

In relevanten ESG-Ratings unsere Performance halten oder verbessern.

kontinu­ierlich

 

 

  • Gute ESG-Rating-Performance in allen relevanten Ratings
  • Green Bond Framework veröffentlicht und ersten Green Bond emittiert (März 2021)

*

Managementlevel umfasst erste und zweite Führungsebene unterhalb des Vorstands

 

 Ziel erreicht  In Umsetzung

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