Nachhaltigkeitsbericht 2020

Unternehmenskultur und Mitarbeiter

Attraktivität als Arbeitgeber

Thematische Einordnung

Wohnungsunternehmen sind, bedingt durch ihr Geschäft, stets nah am Kunden – sowohl in der Immobilienbewirtschaftung als auch im Handwerk. Umso wichtiger sind motivierte Beschäftigte mit relevanten Qualifikationen, die die Kundenorientierung in ihrem Arbeitsalltag umsetzen. Junge Talente zu fördern und ihnen eine Perspektive im Unternehmen zu bieten, ist dabei ein wichtiger Baustein zur Bewältigung des Fachkräftemangels, der auch für Vonovia relevant ist.

Wir beobachten, dass sich die Anforderungen, vor allem junger Nachwuchskräfte, an Arbeitgeber verändern und Themen wie Work-Life-Balance, flexibles Arbeiten sowie Zufriedenheit im Job immer mehr an Bedeutung gewinnen. Umso wichtiger ist es für Vonovia, sich als attraktive Arbeitgeberin zu positionieren, die die Anforderungen nachkommender Generationen antizipiert und aufgreift. Vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels kann diese Ausrichtung im Wettbewerb um qualifizierte Mitarbeiter ein entscheidender Faktor sein.

Das größte Risiko im Personalbereich für uns ist, dass wir, vor allem in handwerklichen Berufen, nicht ausreichend Fach- und Führungspersonal finden, um offene Stellen im Unternehmen zu besetzen. Aufgrund unserer strategischen Ausrichtung – gerade auch in den handwerklichen Tätigkeiten – erbringen wir viele Leistungen mit eigenem Personal. Dadurch haben wir einen für die Wohnungswirtschaft außergewöhnlich hohen Personalbedarf und sind abhängig von der Verfügbarkeit am Arbeitsmarkt. Umso wichtiger ist es für uns, (potenziellen) Talenten einen langfristig attraktiven Arbeitsplatz bei uns im Unternehmen zu bieten.

Unser Ansatz

Die Corona-Pandemie hat das Jahr 2020 maßgeblich bestimmt. Dies gilt auch für die Belange der Beschäftigten bei Vonovia. Ihr Schutz stand dabei an erster Stelle. Insbesondere für die Kollegen auf den Baustellen, aber auch in den Kundenservicecentern oder in der Verwaltung wurden bereits frühzeitig zu Beginn der Pandemie Schutzmaßnahmen getroffen. Es hat sich gezeigt, dass der hohe Mobilitäts- und Digitalisierungsgrad krisenmindernd gewirkt hat. Mobiles Arbeiten konnte überall dort wo möglich umgesetzt werden. Das Unternehmen belohnte das besondere Engagement zum Jahresende mit der höchstmöglichen steuerfreien Sonderprämie in Höhe von 1.500 € pro Mitarbeitenden in Deutschland und Österreich. Die zentrale Koordination der Corona-Schutzmaßnahmen erfolgte in einer vom Vorstand eingerichteten Corona-Taskforce, die unter Leitung des Vorstands- und Aufsichtsratsbüros regelmäßig die Pandemielage im Unternehmen beurteilte. Dies zeigt die hohe Bedeutung, die dem Schutz der Beschäftigten bei Vonovia zukommt. Die anhaltende wirtschaftliche Stabilität unseres Unternehmens festigt auch weiterhin die Position von Vonovia als sichere Arbeitgeberin. Seit dem Frühjahr 2020 konnten mehr als 1.000 neue Beschäftigungen verzeichnen.

>1.000

Neueinstellungen
trotz COVID-19-Pandemie

Vonovia setzt den Wachstumskurs der vergangenen Jahre fort – in Deutschland und europaweit. Besonders wichtig sind für uns dabei qualifizierte und motivierte Mitarbeitende, die diesen Weg langfristig mit uns gehen und unsere kundenorientierte Ausrichtung stärken. Denn für die Umsetzung unserer Mission und die Verfolgung unserer Wachstumsstrategie benötigen wir eine gut ausgebildete Belegschaft. Um unseren Personalbedarf zu decken, streben wir jährlich hohe Rekrutierungszahlen an. Dies verlangt aufgrund der vielerorts angespannten Arbeitsmärkte viel Einsatz von unserem Personalmanagement. Über die Digitalisierung der Strukturen und Prozesse im Personalmanagement unterstützen wir den Einsatz unserer Mitarbeitenden und schaffen für unser Unternehmen eine moderne und transparente Arbeitsumgebung.

Wir bauen das Angebot für unsere Kunden kontinuierlich aus und erbringen dabei viele Leistungen aus eigenen Mitteln. Unser „Insourcing“ schafft stabile, fair entlohnte und verlässliche Beschäftigungsverhältnisse für unterschiedliche Qualifikationsstufen. Vor diesem Hintergrund haben wir auch 2020 Corona-bedingt keine Arbeitsplätze abbauen müssen. Mit den Mitbestimmungsgremien wurden Betriebsvereinbarungen zu Betriebsferien und zur Kurzarbeit abgeschlossen, von denen wir glücklicherweise keinen Gebrauch machen mussten.

Freie Stellen wollen wir möglichst zeitnah besetzen und vermitteln daher unsere Pluspunkte als Arbeitgeber nach außen und innen. Intern achten wir z. B. darauf, Mitarbeitende gemäß ihrer Stärken einzusetzen und Fähigkeiten mithilfe unserer Weiterbildungsangebote nach Bedarf auszubauen. Darüber hinaus sorgen wir durch verschiedene Maßnahmen für eine gute Work-Life-Balance u. a. durch flexible Arbeitszeitmodelle und mobiles Arbeiten, bieten attraktive Leistungspakete wie eine Beteiligung am Unternehmenserfolg sowie eine auf Teamarbeit ausgerichtete Unternehmenskultur. Unsere Mitarbeitenden fördern wir gezielt über vielfältige Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten, um nicht nur neuen Kollegen einen attraktiven Arbeitsplatz zu bieten, sondern um diese auch im Unternehmen halten zu können. Zudem bietet Vonovia vor allem auch jungen Leuten und Auszubildenden hervorragende Einstiegschancen und gezielte Nachwuchsförderprogramme. Die BUWOG Group GmbH in Österreich wurde in diesem Kontext 2020 erneut als familienfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert.

Zertifizierung von BUWOG als

familien-
freundlicher
Arbeitgeber

Der digitale Wandel bringt vielfältige Aufgaben, Herausforderungen, aber auch Chancen für unser Personalmanagement mit sich. Neuen Anforderungen an unsere Arbeitsweisen und die Zusammenarbeit im Unternehmen begegnen wir u. a. durch gezielte Investitionen in die Digitalisierung, um Strukturen und Prozesse unseres Personalmanagements den aktuellen Entwicklungen anzupassen. So konnte beispielsweise die 2019 in Teilbereichen des Konzerns eingeführte Betriebsvereinbarung zum mobilen Arbeiten während der Corona-Pandemie in kürzester Zeit auf das ganze Unternehmen angewendet werden. Digitalisierungselemente wie die Krankmeldung per App, die digitale Zeiterfassung und die Umstellung von Weiterbildungsangeboten und Förderprogrammen auf Online-Formate haben weitere Flexibilitätsvorteile generiert und ein weitgehend störungsfreies Arbeiten ermöglicht.

Bei der Gestaltung des Arbeitsumfelds richten wir uns nach den Kernarbeitsnormen der International Labour Organization (ILO Konvention) und den Prinzipien des UN Global Compact (UNGC). Sie sind für uns Mindeststandards, über die wir im gesamten Konzern deutlich hinausgehen. Unternehmensintern ist dies u. a. im Code of Conduct verankert, einem wichtigen Bestandteil des Wertesystems von Vonovia. Darüber hinaus halten wir uns an die strengen nationalen Gesetzgebungen in Schweden, Österreich und Deutschland, beispielsweise das deutsche Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG). Es ist unser Anspruch an all unseren Standorten sicherzustellen, dass geltende Gesetze z. B. zum individuellen und kollektiven Arbeitsrecht eingehalten werden. Dies beinhaltet auch die Ermöglichung von Mitbestimmung durch unsere Mitarbeitenden bei wichtigen Entscheidungen. In allen Geschäftsbereichen von Vonovia sichern wir einen vertrauensvollen und konstruktiven Austausch zwischen Management und Belegschaft, beispielsweise über die Betriebsräte, zu. Bei signifikanten betrieblichen Veränderungen informieren wir unsere Belegschaft innerhalb der gesetzlichen Fristen. Daneben sind die Beschäftigten frei darin, sich gewerkschaftlich zu organisieren und ihre Vereinigungsfreiheit entsprechend der gesetztlichen Gegebenheiten selbst zu gestalten.

Der Vorstand der Vonovia SE hat zudem eine Grundsatzerklärung zur Achtung der Menschenrechte veröffentlicht und damit die Bedeutung von Vielfalt und Gleichheit sowie die Ablehnung jeglicher Diskriminierung in unserem Unternehmen unterstrichen. Wir stärken damit ausdrücklich unser Bekenntnis zu weltweiten Menschenrechtsstandards, welches auch für Unternehmen gilt, die wir zukaufen und in die Konzernstrukturen integrieren. Zwangs- und Kinderarbeit werden bei uns und allen unseren Partnern unter keinen Umständen geduldet (s. Abschnitt Achtung und Förderung der Menschenrechte).

91 %

der Vonovia Mitarbeitenden verfügen über
einen unbefristeten Arbeitsvertrag

Der größte Teil unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – 91 % – verfügt über einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Wir verlagern Arbeitsplätze nicht ins Ausland und beschäftigen nur in Ausnahmefällen Beschäftigte im Leiharbeitsverhältnis.

Organisatorische Verankerung

Auf Vorstandsebene ist der CEO verantwortlich für die Personalarbeit, die als Shared Service in dem Bereich Human Resources zentral verankert ist. In Österreich und Schweden existieren eigene Personalbereiche. Österreich berichtet per solid line an die kaufmännische Geschäftsführung, während Schweden in der Berichtslinie – wegen der bis vor kurzem noch erfolgten separaten Notierung – nicht fest verankert ist, sondern bedarfsorientiert u. a. Reportings eingeholt werden.

Der Leiter des Bereichs HR tauscht sich regelmäßig mit dem CEO zu den Entwicklungen aus. Die Zielvorgaben und Personalausrichtung werden gemeinsam mit dem Vorstand entwickelt und in die Organisation getragen.

Ziele und Maßnahmen

Konzernweit streben wir eine langfristige Positionierung als attraktiver Arbeitgeber für junge Talente und qualifizierte Fachkräfte am Arbeitsmarkt an.

Insbesondere die handwerklich-gestalterischen Bereiche Vonovia Technischer Service (VTS) und Wohnumfeld verzeichnen einen hohen Bedarf an Mitarbeitern. Hinzu kommen 200 Auszubildende, die im Sommer 2020 ihre Ausbildung begonnen haben – so viele wie noch nie zu Beginn eines Ausbildungsjahres. Dabei hat Vonovia jungen Menschen aus Unternehmen, die aufgrund der Corona-Krise notleiden und ihre Ausbildungstätigkeiten reduzieren oder einstellen mussten, angeboten, ihre Ausbildung bei Vonovia fortzuführen. Im Rahmen des Projekts „Plus100“ haben wir die Ausbildungsplätze im handwerklichen Bereich verdoppelt und zusätzliche Übernahmeperspektiven geschaffen.

Auszu-
bildende

als je zuvor bei Vonovia

Die zielgerichtete Personalentwicklung über Weiterbildungsmaßnahmen, Talentmanagement, die Bindung unserer Leistungsträger sowie die systematische Nachfolgeplanung sind zentrale Elemente unseres Personalmanagements – sowohl in Deutschland als auch in Österreich und Schweden. Bedarfsgerechte Schulungen und Qualifizierungsprogramme umfassen Trainings- und Fachseminare, Führungskräfteentwicklung sowie zertifizierte Qualifizierungen (s. Abschnitt Ausbildung und persönliche Entwicklung). 2020 haben wir zudem eine Quartiersakademie aufgebaut, die das Denken in Quartieren bei allen Maßnahmen in den Vordergrund stellt (s. Abschnitt Quartiersentwicklung und Beitrag zur Infrastruktur). Um den administrativen Aufwand zu verringern und Weiterbildungsmaßnahmen besser monitoren zu können, wollen wir 2021 über die Einführung weiterer Module der IT-Anwendung SAP SuccessFactors den nächsten Schritt der Digitalisierung machen. Dies wird auch den Ausbau und die Durchführung von Online-Trainings unterstützen.

Bei der Gewinnung und Bindung von Mitarbeitern unterstützt uns unser Employer-Branding-Konzept, das die Innovationskraft von Vonovia sowie die Bedeutung von Teamarbeit und Arbeitsplatzsicherheit hervorhebt und zugleich eine zielgruppenspezifische Ansprache von Kandidaten sicherstellt. Unsere Bewertungen auf dem Portal Kununu haben sich im letzten Jahr bereits verbessert. Auch für die BUWOG Group GmbH in Österreich wird aktuell ein Employer-Branding-Konzept erarbeitet.

Neue nichtfinanzielle
Steuerungskennzahl ab 2021

Steigerung der Mitar-
beiter-
zufriedenheit

Unsere durch das Employer Branding und die oben genannten attraktiven Leistungen erzielten Erfolge als Arbeitgeber bemessen sich vor allem an der Mitarbeiterzufriedenheit, die wir regelmäßig – zuletzt 2019 in ganz Deutschland und Österreich – erheben. Damit die Ergebnisse daraus und die Meinung der Mitarbeitenden auch tatsächlich zu Verbesserungen führen, hat sich Vonovia dazu entschieden, einen strukturierten Bottom-up-Prozess anzuwenden: Die Ergebnisse der Befragung werden von den Mitarbeitenden mit ihren direkten Führungskräften besprochen und gemeinsam Maßnahmen abgeleitet. Dieser Prozess konnte aufgrund der Herausforderungen durch die Corona-Pandemie bislang nicht wie geplant vollumfänglich durchgeführt werden. Es ist aber gelungen, das Feedback in digitalen Formaten zu erarbeiten, welches durch die Führungskräfte sukzessive umgesetzt wird. Für übergeordnete Maßnahmen, die auf Konzernebene entschieden werden müssen, erfolgt eine Finalisierung mit dem Vorstand. In Österreich wird zukünftig das bereits in Deutschland eingeführte Mitarbeiter-Aktienprogramm implementiert.

In Zukunft wird die Veränderung des Mitarbeiter-Zufriedenheitswerts als wesentlicher Leistungsindikator eingeführt und über den neuen Nachhaltigkeits-Performance-Index (SPI) in die Vergütung des Managements einfließen (s. Abschnitt Nachhaltigkeitsstrategie im Detail). Hierzu wird die Mitarbeiterbefragung regelmäßig durch einen externen Dienstleister – beginnend mit 2021 – wiederholt. Ziel für 2021 ist eine leichte Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit im Vergleich zur Befragung 2019.

Darüber hinaus nehmen Mitbestimmungsprozesse bei Vonovia eine wichtige Rolle ein. Sie unterstützen uns dabei, unser unternehmerisches Handeln zu evaluieren und die Zufriedenheit der Mitarbeitenden stetig zu verbessern. Bei Vonovia haben die Beschäftigten das Recht, ihre eigenen Interessenvertretungen zu wählen. Mitarbeitende, die als Arbeitnehmervertretung fungieren, werden in keiner Weise benachteiligt oder bevorzugt.

56 %

Anteil männlicher Mitarbeiter in Elternzeit

Für unsere Belegschaft, aber auch für Bewerbende wird die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben immer wichtiger. Diesem Wunsch begegnen wir mit individuellen Arbeitszeitmodellen, der vermehrten Möglichkeit zum mobilen Arbeiten und Gleitzeit. Bei Vonovia arbeiten auch einige Leistungssportler. Ihnen ermöglichen wir eine individuelle Einsatzplanung, durch die sich sportliche und berufliche Verpflichtungen miteinander vereinbaren lassen. In Österreich treffen wir zudem Übereinkünfte zu Väter- und Bildungskarenz, was von den Mitarbeitenden gerne angenommen wird. Freiwillige Sozialleistungen wie Vergünstigungen bei Einkäufen über eine eigens dafür angelegte Plattform sowie Rabatte in umliegenden Geschäften und Restaurants runden das Angebot ab.

Wir wollen unseren Mitarbeitenden zeigen, dass uns der langfristige Erhalt ihrer Gesundheit und Leistungsfähigkeit wichtig ist. Dazu haben wir konzernweite Arbeitsschutzstandards und maßnahmen entwickelt und setzen diese aus Überzeugung um. Auch unser Gesundheitsmanagement und ein Vorsorgeangebot, das z. B. die Kooperation mit Fitnessstudios umfasst, zahlen sich diesbezüglich aus (s. Förderung von Gesundheit und Sicherheit).

Geplant für 2021

• Konzeptionierung und Durchführung einer Mitarbeiterbefragung
  • Einführung weiterer Module der IT-Anwendung SAP SuccessFactors (Performance & Goals und Sucession & Development und Learning)
  • Erarbeitung eines neuen Employer-Branding-Konzepts in Österreich