Nachhaltigkeitsbericht 2020

Wohnraum und Kunden

Instandhaltung von Bestands­immobilien

Themen

Die Menschen sollen gerne, gesund, sicher und lange bei uns wohnen. Deshalb ist es der Anspruch von Vonovia, den Bestand effizient zu steuern und ihn für Kunden optimal und lebenswert zu gestalten. Dem Erhalt der Bausubstanz sowie der Sicherstellung der Qualität des Wohnraums kommt vor diesem Hintergrund eine hohe Bedeutung zu.

Unter Instandhaltung verstehen wir alle regelmäßig getätigten und langfristig geplanten wirtschaftlichen Aufwendungen zur Bewahrung der Gebäudesubstanz. Diese werden nicht auf die Miete umgelegt.

Investitionen in Instandhaltung

in Mio. €

in %

Aufwendungen für Instandhaltung

3,9

Substanzwahrende Investitionen

56,9

Gesamtsumme Instandhaltungsleistungen

22,9

Instandhaltungsintensität (€/m2)

17,3

Mehr Informationen finden Sie im Geschäftsbericht 2020.

Die Gewährleistung von Sicherheit und Gesundheit der Mieter in- und außerhalb des Wohnraums steht dabei im Fokus. Wir reduzieren Gefährdungsrisiken durch eine ausnahmslose Einhaltung aller Vorgaben zur Verkehrssicherungspflicht und zum Brandschutz sowie die Vermeidung und Bekämpfung von Schimmelbildung und dem Befall durch Legionellen. Dazu gehören z. B. Maßnahmen wie die Erstellung von Brandschutzkonzepten, regelmäßige Kontrollen der Gebäudesicherheit unter Berücksichtigung der baurechtlichen Vorschriften oder die Vermeidung und Bekämpfung von Schimmelbildung – etwa über die Bereitstellung von Informationen zum richtigen Lüften, aber auch durch schnelles Reagieren im Gefährdungsfall.

Im Wohnumfeld sorgen wir für die Instandhaltung und Verbesserung der baulichen Einrichtungen – z. B. über die Reparatur und Erneuerung von Spielgeräten, über regelmäßige Begehungen des Freiflächenbestands sowie der Spielplätze oder über die fachlich korrekte und abgesicherte Durchführung von Baumpflegearbeiten (siehe auch Kennzahlentabelle Sicherheitsbegehungen).