Verantwortungsvolles Wirtschaften und Unternehmensführung
Stakeholder-Orientierung
Themen
Vonovia ist eingebettet in ein Netz unterschiedlicher Akteure, welche Einfluss auf das Unternehmen ausüben. Ihre Sichtweisen und ihre spezifischen Anliegen stellen für die Ausrichtung unseres Geschäfts und die Entwicklung unserer Quartiere einen wertvollen Input dar. Wir sehen uns hier als Brückenbauer und legen großen Wert auf den laufenden Austausch auf Augenhöhe, durch den wir gemeinsam an Lösungen für ein gutes Miteinander in unseren Quartieren arbeiten. Wir agieren als Impulsgeber und für uns ergibt sich aufgrund unserer Größe eine besondere sozio-ökologische Verantwortung, die wir tatkräftig angehen.
Der Kreis unserer wesentlichen Stakeholder setzt sich aus Mietern, Mitarbeitenden, Aktionären, Investoren und Analysten sowie politischen Akteuren auf kommunaler, Landes- und Bundesebene zusammen. Weitere Interessengruppen sind Mieterverbände, Lieferanten und Dienstleister, Medien sowie Nichtregierungsorganisationen (NGOs).
Im Dialog mit unseren Stakeholdern sehen wir den Ausdruck gelebter Partizipation, die unserer Reputation zugutekommen und die Akzeptanz für unser Handeln positiv beeinflussen kann. Wir gestalten den Dialog mit unseren Stakeholdern individuell und richten uns dabei nach den Erwartungen, die jeweils an uns gestellt werden. In Österreich nehmen wir bspw. an Branchenveranstaltungen zum Thema Development teil, um unsere Kommunikation in diesem Bereich zu stärken, oder führen Anzeigenkampagnen zu spezifischen Themen wie Wohnen in Zeiten von Corona durch. Als Quartiersentwickler leisten wir nicht nur einen Beitrag für Wohnungssuchende, sondern entwickeln unter anderem auch Infrastruktur und Grünanlagen und fungieren somit auch als Stadtgestalterin. Bei geplanten Maßnahmen im Quartier möchten wir möglichst viele Wünsche und Anregungen der Bewohnenden berücksichtigen. Daher informieren wir nicht nur frühzeitig, sondern laden zum Dialog und zur Mitgestaltung bspw. bei der Neugestaltung der Grünflächen ein. Zudem fördern wir grüne Quartiere, bspw. durch das Verteilen von Pflanzen für die Balkone unser Mieter. Weitere Maßnahmen, zum Beispiel Quartiersspaziergänge mit Informationen zur Wohnumfeldgestaltung mit unseren Mietern, sind Corona-bedingt erst für das Jahr 2021 geplant. Ein besonderes Dialogformat war 2020 unsere Konferenz Perspektiven klimaneutralen Wohnens, bei der Vertreter aus Wirtschaft, Forschung und Politik teilnahmen und eine lebhafte Diskussion über die Handlungsfelder für das Quartier der Zukunft angeregt wurde. Als digitales Folgeformat für das Jahr 2021 ist die Reihe Klima-Dialoge vorgesehen (s. Perspektiven klimaneutralen Wohnens).
Ausgewählte Mitgliedschaften in Verbänden und Initiativen
Wir engagieren uns zudem in zahlreichen wohnungs- und immobilienwirtschaftlichen Verbänden auf nationaler und europäischer Ebene und leisten damit einen Beitrag zur Stärkung der Immobilienwirtschaft. Parteipolitisch bleibt Vonovia neutral und tätigt keine Spenden an politische Parteien, was durch unser Corporate-Governance und Compliance-Management-System gesichert wird. Wir bringen uns jedoch in verschiedene Diskurse ein und kommunizieren unsere politischen Forderungen, z. B. über die Vonovia Klimakonferenz und weitere physische und Corona-bedingt digitale Formate. Wir beteiligen uns zudem an mehreren Initiativen, die sich dem Klimaschutz widmen.
- AGV Arbeitgeberverband der Deutschen Immobilienwirtschaft e. V.
- AGW Arbeitsgemeinschaft Großer Wohnungsunternehmen
- DDIV Dachverband Deutscher Immobilienverwalter e. V.
- DENEFF – Deutsche Unternehmensinitiative Energieeffizienz
- Deutscher Verband für Wohnungswesen, Städtebau und Raumordnung e. V.
- DIRK Deutscher Investor Relations Verband e. V.
- EPRA European Public Real Estate Association
- FGW – Forschungsgesellschaft für Wohnen, Bauen und Planen (Österreich)
- GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen e. V.
- Initiative Wohnen.2050 e. V.
- Initiativkreis Ruhr
- Institut für Corporate Governance in der deutschen Immobilienwirtschaft e. V.
- InWIS Forschung und Beratung – Förderverein e. V.
- Klimaaktiv – Klimaschutzinitiative des österreichischen Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie
- KlimaDiskurs. NRW e. V.
- Österreichische Gesellschaft für nachhaltige Immobilienwirtschaft
- Österreichischer Verband der Immobilienwirtschaft
- Open District Hub e. V.
- respACT – austrian business council for sustainable development
- UN Global Compact
- Verein der Freunde und Förderer der EBZ School e. V.
- vhw – Bundesverband für Wohnen und Stadtentwicklung e. V.
- ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss e. V.
Die zentrale Schnittstelle für die tägliche Arbeit mit unseren Stakeholdern bildet die Unternehmenskommunikation, die ein einheitliches Auftreten nach innen und außen sicherstellt. In den vergangenen Jahren haben dabei auch die Sozialen Medien wie Facebook, Twitter und Instagram eine immer größere Bedeutung für uns gewonnen. Die Stabsstelle Public Affairs gewährleistet den Austausch mit der Politik.
In den einzelnen Kapiteln dieses Nachhaltigkeitsberichts gehen wir detaillierter auf die unterschiedlichen Dialogformen ein.