Nachhaltigkeitsbericht 2020

SDG 5 (Icon)
SDG 8 (Icon)

Das Handlungsfeld im Überblick

Im Vordergrund unserer Unternehmenskultur stehen die Elemente Wertschätzung, Leistung, Verantwortung und Teamgeist. Durch sie können wir den Herausforderungen der Branche begegnen und unsere Unternehmensziele erreichen. Dazu benötigen wir Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die diesen Weg langfristig mit uns gehen. Wir wollen ein attraktiver Arbeitgeber sein und passen uns den sich verändernden Anforderungen der nachkommenden Generationen an. Die Vielfalt in unserer Belegschaft und in unserem Führungsteam sehen wir dabei als große Stärke und Chance, die wir gezielt fördern wollen. Dabei agieren wir stets auf Grundlage internationaler Arbeitsnormen und der strengen Gesetzgebungen in Deutschland, Österreich und Schweden.

Highlights 2020

• Ausbildungsquote bei Vonovia in Deutschland überdurchschnittlich bei 5,0 %
  • Rund 1.000 Neueinstellungen, trotz und während Corona
  • Weiterführung des Digitalisierungsprozesses
  • Aus- und Weiterbildungsangebote im Fokus des Personalmanagements
  • Maßnahmenerarbeitung im strukturierten Follow-up-Prozess nach Mitarbeiterbefragung 2019
  • Gender Pay Gap Managementlevel bei <4 %

2020 war für Vonovia ein wirtschaftlich erfolgreiches Jahr. Trotz Corona-Pandemie konnten wir unsere Position als sichere und zukunftsorientierte Arbeitgeberin weiter festigen. So konnten wir seit dem Frühjahr über 1.000 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewinnen und mussten Corona-bedingt weder Kurzarbeit anordnen, noch Kündigungen aussprechen. Der Schutz der Mitarbeitenden nimmt immer einen hohen Stellenwert ein, um ihre Leistungsfähigkeit langfristig zu erhalten. Daher investieren wir in Maßnahmen zur Förderung der Gesundheit im Rahmen unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements und Arbeitsschutzes und zur Gewährleistung der Arbeitssicherheit. Das Wohlbefinden unserer Kollegen stand im Jahr 2020 ganz besonders im Fokus unserer Personalarbeit. Wichtige Elemente dabei waren die Ausweitung von Schutz- und Hygienemaßnahmen sowie von mobilem Arbeiten und das Ermöglichen von flexiblen Arbeitszeitmodellen.

Mitarbeiterzahl (nach Regionen)

Mitarbeiterzahl (nach Regionen) (Kreisdiagramm)

Es hat sich gezeigt, dass wir im gesamten Konzern bereits einen hohen Digitalisierungsgrad erreicht haben, den wir im Verlauf des Jahres durch gezielte Investitionen weiter ausbauen konnten. 2020 haben wir u. a. mit der Einführung der IT-Anwendung Success Factors Recruiting die Digitalisierung der Strukturen und Prozesse im Personalmanagement weiter vorangebracht, 2021 werden wir weitere Module der Anwendung einführen.

Wir wollen sowohl intern als auch extern als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen werden. Dafür schaffen wir eine moderne und zukunftsgerichtete Arbeitsumgebung und digitalisieren unsere Strukturen und Prozesse nach den aktuellen Entwicklungen. Im Recruiting setzen wir dabei auf unser Employer-Branding-Konzept, mit dem wir neue und qualifizierte Kolleginnen und Kollegen gewinnen und an Vonovia binden wollen. Allen Beschäftigten bieten wir vielfältige Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung in den Bereichen Aus- und Weiterbildung, z. B. durch die Vonovia Akademie sowie Kooperationen mit immobilienwirtschaftlichen Bildungseinrichtungen, und zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben. Unsere Maßnahmen zielen dabei auch darauf ab, offene Positionen qualifiziert zu besetzen und die Vielfalt in unserer Belegschaft weiter zu fördern – vor allem in Führungspositionen und den handwerklichen Bereichen, in denen weibliche Mitarbeiter weiterhin unterrepräsentiert sind.

Wir legen großen Wert darauf, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das leistungsorientiert und wertschätzend ist und in dem Diskriminierung keinen Raum findet. Ein wichtiges Element ist dabei eine gerechte Vergütungspolitik im gesamten Konzern, die wir u. a. durch eine Harmonisierung von Betriebsvereinbarungen zu Sonderleistungen erreichen.

Bei all unseren Maßnahmen orientieren wir uns an nationalen und internationalen Standards und halten uns an die strengen nationalen Gesetzgebungen. Dabei gehen wir häufig deutlich über die geltenden Mindeststandards hinaus.

Die Zahl unserer Mitarbeiter im Gesamtkonzern (inklusive Bien Ries) wuchs im Jahr 2020 auf 10.622 Mitarbeiter (31. Dezember 2020) – das ist ein Plus von knapp 3 % zum Vorjahr. Die Fluktuationsrate lag bei 14,2 %.

Unsere zukunftsorientierte Personalarbeit soll das Unternehmenswachstum nachhaltig fördern und dem gegenwärtigen und künftigen Personalbedarf Rechnung tragen. Gemeinsam mit unseren qualifizierten Mitarbeiterrinnen und Mitarbeiter, die Vonovia langfristig verbunden sind, begegnen wir den Herausforderungen der Branche, um unsere Unternehmensziele zu erreichen. Vor diesem Hintergrund werden wir die Zufriedenheit unserer Belegschaft im Konzern weiterhin regelmäßig erheben. Sie ist für uns ein entscheidender Indikator, um unsere Attraktivität als Arbeitgeber bewerten zu können und Maßnahmen zur Verbesserung kontinuierlich umzusetzen. Ab 2021 wird sie als wesentliche Steuerungsgröße in den Nachhaltigkeits-Performance-Index (SPI) und die Vergütung des Top-Managements bei Vonovia einfließen.

Die wesentlichen Themen im Handlungsfeld Unternehmenskultur und Mitarbeiter sind Attraktivität als Arbeitgeber sowie Umgehen mit Vielfalt und Chancengerechtigkeit. Weitere wichtige Themen sind Ausbildung und persönliche Entwicklung, Leistungsgerechte und wertschätzende Vergütung sowie Förderung von Gesundheit und Sicherheit.

Themenfilter