Nachhaltigkeitsbericht 2020

Zukunftsfähigkeit und Kapitalmarkt

Nachhaltige Beziehungen zu Geschäftspartnern

Themen

Vonovia ist an einer langfristigen, partnerschaftlichen und vertrauensvollen Zusammenarbeit mit allen Geschäftspartnern gelegen. Dadurch können wir zuverlässig eine hohe Produkt- und Leistungsqualität sicherstellen.

In Deutschland regeln wir die Zusammenarbeit über den Geschäftspartnerkodex und den Code of Conduct, der zu wirtschaftlich und rechtlich konformem Verhalten und zur Einhaltung der Richtlinien zur Korruptionsprävention im Umgang mit allen Nachunternehmern verpflichtet. Im Zuge der Integration wurde der Vonovia Geschäftspartnerkodex in Österreich 2019 adaptiert. In Schweden erfüllt der Code of Conduct diese Funktion (s. Abschnitt Achtung und Förderung der Menschenrechte).

Das Vonovia Partnerportal ist seit dem vergangenen Jahr ein wichtiger Baustein der langfristigen Zusammenarbeit mit unseren Dienstleistern und Lieferanten und dient dem systemgestützten Risiko- und Lieferantenmanagement. Um den administrativen Aufwand zu reduzieren, werden hier zentral alle wichtigen Dokumente und Daten gespeichert, die u. a. als Grundlage für unsere Lieferantenbewertungen und die Auftragsvergabe dienen, wobei wir auch die formelle, technische und soziale Eignung unserer Geschäftspartner sowie deren Weiterentwicklung dokumentieren. Zudem sollen in Zukunft auch Nachunternehmer sukzessive angebunden werden. Mit dem Vonovia Partnerportal prüft der Einkauf im Rahmen der Auswahl von Dienstleistern und Lieferanten, dass die Einhaltung zur Achtung der Menschenrechte gemäß Geschäftspartnerkodex anerkannt wurde. Sollte es zu Unregelmäßigkeiten oder Missachtungen kommen, werden diese Auffälligkeiten entsprechend dokumentiert und in der Regel sanktioniert. Zum Einsatz kommt hierbei das Instrumentarium der Blacklist sowie das SAP-gestützte Hinterlegen von Auftrags- und Zahlsperren. Das Vonovia Partnerportal ist zudem direkt mit unserem Hinweisgebersystem verlinkt.

2020 haben wir unsere Ausschreibungsprozesse auf einer eigenen Plattform digitalisiert. Insgesamt wollen wir die Transparenz bezüglich unserer Lieferantenbasis erhöhen und Partnerschaften sowie Aufträge papierlos anbahnen. 2021 werden wir die Handwerkerkopplung – ein Tool zur Auftragsabwicklung mit unseren Handwerkern – technisch neu aufsetzen, um die Auftragsabwicklung zu standardisieren und zu vereinfachen. Zudem wollen wir gemeinsam mit unseren strategischen Geschäftspartnern darüber beraten, welche weiteren Funktion einen Mehrwert bringen könnten und entwickelt werden sollten. Wir werden zudem Nachhaltigkeitsaspekte in unsere Einkaufsprozesse und das Lieferantenmanagementsystem integrieren sowie die Digitalisierung des Einkaufs vorantreiben. Einen weiteren Fokus werden wir auf die Vorbereitungen für das Lieferkettengesetz bei uns im Unternehmen legen.