Nachhaltigkeitsbericht 2020

SDG 11 (Icon)
SDG 15 (Icon)

Das Handlungsfeld im Überblick

Mit unseren Neubauprojekten schaffen wir dringend benötigten neuen Wohnraum, insbesondere in Ballungsgebieten. Dabei stellen wir eine optimierte energetische Gestaltung sowie eine ressourcenschonende und umweltbewusste Bauweise in den Vordergrund.

Die Baubranche ist einer der CO2- und materialintensivsten Wirtschaftszweige – und damit für uns ein wichtiger Hebel in der Umsetzung unserer Nachhaltigkeitsaktivitäten. Nachhaltiges Bauen rückt vor dem Hintergrund der sich verändernden gesellschaftlichen Vorstellungen und europäischer und nationaler Klimaschutzziele immer mehr in den Fokus der Öffentlichkeit und anderer wichtiger Stakeholder von Vonovia. Für uns ist das ein Grund mehr, nachhaltiges Bauen als eines der zentralen Themen unserer Nachhaltigkeitsroadmap zu sehen.

Gerade beim Bau von neuem Wohnraum sehen wir großes Potenzial für eine gesteigerte Energie- und Ressourceneffizienz, suchen aber auch bei unseren Umbauten nach den besten Lösungen. Einen besonderen Fokus legen wir auf eine energetische Optimierung der Gebäude, den Einsatz erneuerbarer Energien sowie eine Bauweise, die Ressourcen und Umwelt bestmöglich schont.

Highlights 2020

• Primärenergiebedarf neu gebauter Wohnungen als wesentliche Steuerungskennzahl in den Nachhaltigkeits-Performance-Index SPI aufgenommen
  • Ziel aus 2019 fast erreicht: 862 neue Wohnungen für den Bestand in Deutschland wurden fertiggestellt (Zielwert: rund 900)
  • Konzernweit 2.088 neue Wohnungen fertiggestellt
  • Ziel aus 2019 erreicht: mehr als 85 % der fertiggestellten Neubauten in Deutschland hat die Energieeffizienzklasse A oder A+
  • Ambitionierte Klimaziele des „klimaaktiv pakt2020“ in Österreich erreicht, Fortführung im Rahmen des „klimaaktiv pakt2030“
  • Produkthandbuch zur Qualitätssicherung erstellt

Unser Ziel ist dabei, bis 2024 bei unserem neu geschaffenen Wohnraum einen durchschnittlichen Primärenergiebedarf von 33 kWh/m2 und weniger zu erzielen – im Jahr 2020 konnten wir bereits einen Wert von 35,7 kWh/m2 erreichen. Die Reduktion des Primärenergiebedarfs pro m2 haben wir als wesentlichen Leistungsindikator in unseren Nachhaltigkeits-Performance-Index (SPI) aufgenommen und damit zu einer wesentlichen nichtfinanziellen Steuerungskennzahl aufgewertet.

Bei den Maßnahmen zur Erreichung dieses Ziels orientieren wir uns an anerkannten Standards wie den KfW-Energieeffizienzstandards, DIN-Normen im Bereich Baukonstruktion oder den Kriterien von anerkannten Gebäude-Nachhaltigkeitszertifizierungen wie der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) oder der Österreichische Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (ÖGNB). Darüber hinaus führen wir intern sogenannte Lebenszyklusanalysen durch, die uns darüber Auskunft geben, welchen Einfluss ein Gebäude von der Errichtung bis hin zum Rückbau und der Entsorgung auf seine Umwelt, Emissionen und Ressourcenverbrauch hat. Dies hilft uns zusätzlich bei der Auswahl der richtigen Bauweise und -materialien.

Von der Planung bis zur Realisierung: Durch die Berücksichtigung nachhaltiger Bauweisen bereits in der Planung können wir nicht nur eine ressourcenschonende Errichtung, sondern auch eine energieeffiziente Betriebsführung sicherstellen. Durch den Einsatz nachhaltiger Materialien und Produkte, wie Vollholz- und Holzhybridbauweisen stellen wir sicher, dass auch nachwachsende Rohstoffe verwendet werden. Über die Integration von Mobilitätskonzepten in die bauliche Entwicklung unserer Quartiere ermutigen wir unsere Kunden zudem zur emissionsarmen Mobilität. Auch die Gestaltung der Grünflächen rund um unsere Objekte sehen wir als wichtige Aufgabe an. Hier legen wir großen Wert auf eine Gestaltung, die Flora und Fauna als natürlicher Lebensraum dient und dazu beiträgt, städtische Hitzeinseln zu vermeiden. Darüber hinaus achten wir auf die Einhaltung sozialverträglicher und umweltfreundlicher Standards innerhalb unserer Lieferketten und übernehmen damit zusätzliche Verantwortung auch über die eigenen Systemgrenzen und die Grenzen der Baustellen hinaus.

Im Handlungsfeld Nachhaltiges Bauen und Entwickeln haben wir im Rahmen unserer 2020 durchgeführten Wesentlichkeitsanalyse das Thema Nachhaltiger Neubau und Umbau als wesentliches Thema identifiziert. Weitere wichtige Themen sind Nachhaltige Materialien und Produkte sowie Sozial- und Umweltstandards in der Lieferkette.