Nachhaltigkeitsbericht 2020

Nachhaltiges Bauen und Entwickeln

Sozial- und Umwelt­standards in der Lieferkette

Themen

Unser ganzheitlicher Ansatz in puncto nachhaltiger Neu- und Umbau umfasst auch die Beschaffung von Materialien in Zusammenarbeit mit Lieferanten. Deshalb ist die Einhaltung von Sozial- und Umweltstandards in unserer Lieferkette ein wichtiges Thema und Teil unserer Nachhaltigkeitsstrategie. Vonovia regelt die Zusammenarbeit mit externen Partnern und Dienstleistern über den Geschäftspartnerkodex, die Allgemeinen Einkaufsbedingungen sowie einzelvertragliche Absprachen im Rahmen eines strukturierten Lieferantenmanagements. So stellen wir die Einhaltung gängiger europäischer Normen und Vorschriften im Einkauf sicher. In Schweden haben wir Umweltkriterien definiert, die im ersten Schritt alle neuen Lieferanten ab 2021 beachten müssen – im zweiten Schritt dann alle weiteren Lieferanten ab dem Jahr 2025.

Einen wichtigen Baustein im nachhaltigen Lieferantenmanagement stellt das Vonovia Partnerportal dar. Hier sind Sozial- und Umweltstandards in die Lieferantenauswahl und -zulassung direkt integriert (s. Kapitel Nachhaltige Beziehungen zu Geschäftspartnern). Wir verpflichten unsere Partner zur Beachtung und Anwendung unseres Produkthandbuchs, um die Beschaffung nachhaltiger Baustoffe zu fördern, und stehen mit ihnen in regelmäßigem Austausch zu ökologischen Baustoffen.

Mehr zur Einhaltung von Arbeits- und Sozialstandards in der Lieferkette finden Sie im Kapitel Achtung und Förderung der Menschenrechte