Nachhaltigkeitsbericht 2020

SDG 8 (Icon)
SDG 17 (Icon)

Das Handlungsfeld im Überblick

Wir sehen uns als vertrauensvoller und verlässlicher Partner für all unsere Stakeholder. Es ist uns wichtig, dass diese uns auch so wahrnehmen und erleben. Das Einhalten von Gesetzen und Verordnungen ist für alle Mitarbeitenden selbstverständlich. Eine ebenso große Bedeutung haben unsere eigenen nachhaltigen Leitlinien, nach denen wir unser Handeln und unsere Entscheidungen konsequent ausrichten.

Die Basis für unseren unternehmerischen Erfolg ist eine Unternehmensführung, die von unseren unterschiedlichen Stakeholdern als vertrauenswürdig und zuverlässig wahrgenommen wird. Dies erreichen wir durch eine Corporate Governance, die im gesamten Unternehmen gelebt und im Arbeitsalltag umgesetzt wird. Dabei leiten uns sowohl verschiedene interne Richtlinien wie unser Code of Conduct, der Vonovia Geschäftspartnerkodex oder die Unternehmenserklärung zur Achtung der Menschenrechte als auch die strengen Gesetze der Länder, in denen wir aktiv sind. Das Bekenntnis zu diesen Standards stärken wir über die jährliche Abgabe der Entsprechenserklärung zu den Grundsätzen des Deutschen Corporate Governance Kodex (DCGK).

Highlights 2020

• Nachhaltigkeits-Performance-Index als wesentliche Steuerungsgröße eingeführt und an Vergütung von Vorstand und erste Managementebene geknüpft
  • Aufsichtsrat mit 12 von 12 Mitgliedern vollständig unabhängig
  • System zur Korruptionsprävention und -bekämpfung weiterentwickelt
  • Unabhängige Whistleblower-Hotline gestartet
  • System zum Datenschutz konzernweit etabliert
  • UN Global Compact unterzeichnet
  • Unternehmenserklärung zur Achtung der Menschenrechte veröffentlicht

2020 haben wir uns intensiv mit der Vergütungspolitik unseres Unternehmens auseinandergesetzt und beschlossen, die variable Vergütung des Vorstands und der ersten Managementebene u. a. an die Erreichung von Nachhaltigkeitszielen zu binden. Zu diesem Zweck haben wir den Nachhaltigkeits-Performance-Index (SPI) entwickelt, der sechs wesentliche nichtfinanzielle Steuerungskennzahlen bündelt und ab dem Jahr 2021 eine wesentliche Steuerungsgröße für Vonovia wird.

Das Compliance-Management-System gibt uns und unseren Kunden und Partnern Sicherheit im täglichen Handeln und hilft uns, die Integrität unseres Unternehmens zu schützen. Das System folgt dabei den Prinzipien „Vermeidung“, „Aufdeckung“ und „Reaktion“, wobei wir besonderen Wert darauf legen, Verstöße durch geeignete präventive Maßnahmen gar nicht erst zu ermöglichen. Kern unseres Compliance-Managements ist dabei die Compliance-Richtlinie. 2020 haben wir in diesem Kontext das System zur Korruptionsprävention und -bekämpfung weiter ausgebaut. Teil dieses Systems sind unsere Whistleblower-Richtlinie und -Hotline, die sicherstellen, dass Hinweise anonym an uns herangetragen werden können, sowie die 2018 beschlossene Steuerstrategie, über die wir Transparenz zu unseren Steueraktivitäten gewährleisten.

An Bedeutung gewinnt bei Vonovia auch das Thema Menschenrechte – nicht nur vor dem Hintergrund des neuen Sorgfaltspflichtengesetzes. Durch den Um- und Neubau unserer Objekte beziehen wir vielfältige Leistungen von externen Partnern z. B. in Form von Arbeitsleistung oder Baumaterial. Für uns ist es dabei unabdingbar, dass alle unsere Partner und auch deren Subunternehmen ausnahmslos geltende Arbeits- und Sozialstandards einhalten. Der Vonovia Geschäftspartnerkodex ist eine unserer Maßnahmen, um diese zu gewährleisten. Verletzungen der Menschenrechte sind für uns unter keinen Umständen akzeptabel und werden entsprechend von uns geahndet. Diese Haltung kommunizieren wir transparent nach außen, u. a. durch unseren Beitritt zum UN Global Compact (UNGC) im Jahr 2020.

Wir handeln bei all unseren Maßnahmen nicht im luftleeren Raum, sondern sind aktiver Teil der Gesellschaft. Mit unseren Stakeholdern pflegen wir in den verschiedensten Formaten einen Dialog auf Augenhöhe und sehen ihre Sichtweisen als wertvollen Beitrag zu unseren unternehmerischen Aktivitäten. Zudem engagieren wir uns in zahlreichen Verbänden und Initiativen, über die wir unsere Überzeugungen und Anliegen z. B. in den politischen Willensbildungsprozess einbringen. Dabei bleiben wir parteipolitisch neutral und tätigen keine Spenden an politische Parteien.

Immer mehr zeigt sich auch, wie wichtig das strukturierte Management von Informationen und Daten für unser Geschäft ist. Ihr Schutz liegt uns dabei besonders am Herzen, denn wir arbeiten nicht nur mit unternehmens-, sondern auch personenbezogenen Daten. Ein konzernweit einheitliches Regelwerk sowie unser Datenschutzbeauftragter als auch die Datenschutzkoordinatoren in den Fachbereichen sorgen dabei für ihren bestmöglichen Schutz.

Im Handlungsfeld Verantwortungsvolles Wirtschaften und Unternehmensführung haben wir Corporate Governance und Compliance als wesentliches Thema identifiziert. Weitere wichtige Themen sind Stakeholder-Orientierung, Achtung und Förderung der Menschenrechte sowie Informationsmanagement und Datenschutz.