Nachhaltigkeitsbericht 2020

Zukunftsfähigkeit und Kapitalmarkt

Nachhaltiges und langfristiges Wachstum

Themen

Vielerorts, vor allem in Ballungsgebieten, ist Wohnraum ein knappes Gut geworden. Vonovia will mit der Bereitstellung von zeitgemäßem Wohnraum zu fairen Preisen zu einer Lösung dieses Problems beitragen. Dafür sichern wir unser stabiles Unternehmenswachstum durch die langfristig orientierte Weiterentwicklung unseres Bestands und unseres Leistungsspektrums.

Das Geschäftsmodell von Vonovia steht grundsätzlich auf vier Beinen:

• Vermietung von gutem, zeitgemäßem Wohnraum zu fairen Preisen,
  • Angebot wohnungsnaher Dienstleistungen
  • Entwicklung und Bau neuer Wohnungen für den Eigenbestand und Verkauf, Modernisierungsmaßnahmen und Developmentinvestitionen,
  • Einzelwohnungsverkauf an Mieter und Privatanleger

Das Geschäftsmodell von Vonovia hat sich in Zeiten der COVID-19-Pandemie als robust und weitestgehend widerstandsfähig erwiesen. Im Mittelpunkt der Arbeit stand insbesondere am Anfang der Pandemie die erfolgreiche Aufrechterhaltung der Geschäftsprozesse sowie der Schutz von Kunden und Mitarbeitern. Der bereits hohe Digitalisierungsgrad der Geschäftsprozesse erlaubte einen praktisch reibungslosen Übergang zur Remote-Arbeit bei den Backoffice-Funktionen. Unterbrechungen auf den Baustellen waren nicht nennenswert.

Das Geschäftsmodell ist darüber hinaus langfristig zukunftsfähig ausgerichtet, denn es kann zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen, von denen eines der Klimaschutz ist, beitragen: durch nachhaltigen Neu- und Umbau, der Reduktion von Treibhausgasemissionen im Immobilienbestand sowie durch Innovationen auf den Gebieten Energieversorgung, (Bau-)Materialien, Biodiversität sowie Einsparungen bei Wasser und Abfall. Die Quartiere als Hauptgestaltungsfelder einer sozial verantwortlichen Wohnungswirtschaft sollen unter Beteiligung der Mieter durch bedarfsgerechten Wohnraum die Kundenzufriedenheit erhöhen und außerdem zur Integration unserer immer vielfältigeren Gesellschaft beitragen. Für die Mitarbeitenden möchte Vonovia eine attraktive Arbeitgeberin sein, die Chancengleichheit sicherstellt und die persönliche und berufliche Entwicklung unterstützt. Eine vertrauensvolle, verlässliche und transparente Unternehmensführung stellt dafür die Basis bereit.

Seit 2013 verfolgen wir eine Unternehmensstrategie, die sich aus den vier Grundansätzen Property-Management, Portfoliomanagement, Finanzierung und Value-add zusammensetzt und von unserer Akquisitionsstrategie, welche auch die Erschließung ausgewählter europäischer Märkte umfasst, verstärkt und komplettiert wird.

Mehr Informationen zu unserer 4+2-Strategie finden Sie im Abschnitt Unser Nachaltigkeitsansatz im Detail und im Geschäftsbericht 2020.