Nachhaltigkeitsbericht 2020

Tag Manager

Vonovia im Kontext aktueller Trends und Entwicklungen

2020 wird als das Jahr der COVID-19-Pandemie in Erinnerung bleiben. Weltweit führte die Pandemie zu negativen Auswirkungen auf die Volkswirtschaften mit der Folge einer ausgeprägten Rezession. Die Corona-Krise und die damit verbundenen Lockdowns haben auch in der europäischen Wirtschaft deutlichere Spuren hinterlassen als noch im Frühjahr 2020 angenommen. Sowohl die EU als auch die Bundesregierung haben im Verlauf des Jahres historische Hilfspakete als Gegenmaßnahmen aufgelegt, verlässliche Aussagen zur angestrebten ökonomischen Erholung sind jedoch zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich.

Die Wohnungswirtschaft hat sich in der Krise als stabile Branche gezeigt, da sich an den grundsätzlichen Rahmenbedingungen des Wohnungsmarkts z. B. in Ballungsgebieten wenig ändert. Nach unserer Überzeugung werden jedoch die dynamische Neuausrichtung des Arbeitslebens und damit verbunden auch der Wohnsituation vieler Menschen langfristige Veränderungen mit sich bringen. Denn deutlich wurde während der Pandemie, dass digitalisierte Arbeitswelten durch weitreichendes mobiles Arbeiten dazu beitragen konnten, noch gravierendere Folgen der Pandemie auf die Volkswirtschaften einzudämmen.

Daneben haben unsere Gesellschaft auch extreme globale Wetterphänomene, die zumeist durch den menschengemachten weltweiten Klimawandel verursacht werden, im Geschäftsjahr 2020 beschäftigt. Hitze, Trockenheit und Feuer auf der einen sowie Starkregen, Überflutungen, Gletscherschmelze und steigende Meeresspiegel auf der anderen Seite verursachen bzw. verstärken negative ökonomische Entwicklungen und damit verbunden weltweite Migrationsbewegungen. Der Zuspruch, den z. B. die Fridays-for-Future-Bewegung in Gesellschaft und Politik erhält, zeigt uns als Vonovia, dass Unternehmen nicht mehr nur auf reine Gewinnmaximierung schauen können. Sie müssen sich vielmehr multiplen Anforderungen stellen, die auf Unternehmen als gesellschaftliche Akteure gerichtet sind. Aus dem Shareholder-Value-Ansatz entwickelt sich zunehmend der Stakeholder-Value-Ansatz, der neben den Aktionären am Kapitalmarkt auch andere Gruppen wie Mitarbeitende, Lieferanten, Kunden u. v. m. in die unternehmerische License to Operate mit einbezieht.

Vonovia SE auf einen Blick

Vonovia bewirtschaftet einen Wohnungsbestand von rund 355.000 Wohnungen (31. Dezember 2020) in fast allen attraktiven Städten und Regionen Deutschlands. Hinzu kommt ein Bestand von rund 22.000 Wohnungen in Österreich und etwa 38.000 Wohnungen in Schweden. Vonovia ist damit eines der führenden Wohnungsunternehmen in diesen drei Ländern.

Der Unternehmenssitz der Vonovia SE ist in Deutschland. Der eingetragene Firmensitz ist seit 2017 Bochum.

Die Vonovia SE als Muttergesellschaft des Vonovia Konzerns ist in der Rechtsform einer dualistischen SE organisiert. Die Muttergesellschaft nimmt im Konzern die Funktion der Managementholding wahr. Damit verantwortet sie die Festlegung und Verfolgung der Gesamtstrategie sowie deren Umsetzung in unternehmerische Ziele. Für den Konzern übernimmt sie Bewirtschaftungs-, Finanzierungs-, Dienstleistungs- und Koordinationsaufgaben. Zudem verantwortet sie das Führungs-, Steuerungs- und Kontrollsystem sowie das Risikomanagement.

Vonovia steuert das Geschäft über die vier Segmente Rental, Value-add, Recurring Sales und Development.

Weitere Informationen zur Vonovia SE und ihrer Unternehmensstruktur finden Sie im Geschäftsbericht 2020.

Neben dem Klimawandel stellen die weiteren Megatrends Urbanisierung und Wohnungsmangel sowie der demografische Wandel zukünftige Determinanten des unternehmerischen Handelns von Vonovia dar. Die Integration von Nachhaltigkeit in die Unternehmensprozesse ist vor diesem Hintergrund für uns eine wichtige Aufgabe, die wir im Jahr 2020 weiter im gesamten Konzern vorangebracht haben.

Vonovia in Zahlen 102-8

(31. Dezember 2020)

Karte – Vonovia in Zahlen (Grafik)
Icon – Neu fertiggestellte Wohnungen (Icon)

2020 neu fertiggestellte Wohnungen

Gesamt: 2.088
D: 1.508 / A: 383 / S: 197

Icon – Durchschnittliche Miete (Icon)

Durchschnittliche Miete

7,16 €/m2

Icon – Durchschnittliche Wohnungsgröße (Icon)

Durchschnittliche Wohnungsgröße

D: ca. 62 m2 / A: 74 m2 / S: 72 m2

Icon – Gesamtwohnfläche (Icon)

Gesamtwohnfläche

25.560.000 m2

Icon – Gewerbe (Icon)

Gewerbe

Gesamt: 6.564
D: 3.786 / A: 606 / S: 2.172

D: Deutschland
A: Österreich
S: Schweden

Weitere Kennzahlen finden Sie im Lagebericht des aktuellen Geschäftsberichts und im Kapitel Unternehmen und Aktie.

Themenfilter