Nachhaltigkeitsbericht 2020

Unternehmenskultur und Mitarbeiter

Ausbildung und persönliche Entwicklung

Themen

Durch die gezielte Qualifizierung und Entwicklung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erweitern wir das Spektrum wichtiger Kompetenzen und Know-how innerhalb des Unternehmens – und sichern unseren Geschäftserfolg.

Die Ausbildung ist dabei eine zentrale Säule unserer HR- und unserer Rekrutierungsstrategie. Die Fokussierung auf die handwerkliche Ausbildung erlaubt es uns, den Technischen Service weiter auszubauen und so unsere Unabhängigkeit vom externen Arbeitsmarkt zu vergrößern. Indem wir selbst Nachwuchstalente entsprechend unserer Bedarfe qualifizieren, sichern wir unsere Wettbewerbsfähigkeit langfristig. Wie im Vorjahr konnten wir in Deutschland unsere Ausbildungsquote bei 5,0 % halten.

5,0 %

Ausbildungsquote (in Deutschland)

Wir wollen unsere Mitarbeitenden konzernweit, ihren Bedürfnissen entsprechend, fördern – fachlich, methodisch und persönlich. Dadurch können wir Leistungsträger langfristig halten und auf zukünftige Aufgaben vorbereiten. Im Berichtszeitraum haben wir

• in den handwerklich-technischen Bereichen die Ausbildungsarbeit intensiviert,
  • bestehende Personalentwicklungsinstrumente erfolgreich umgesetzt,
  • das Weiterbildungsangebot erweitert,
  • die Entwicklung von (Nachwuchs-)Führungskräften und die Nachfolgeplanung ausgebaut.

Über die Vonovia Akademie sowie Kooperationen mit der immobilienwirtschaftlichen Hochschule Bochum, dem Europäische Bildungszentrum der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft (EBZ) sowie weiteren Bildungseinrichtungen, unterstützen wir die Weiterentwicklung unserer Potenzialträger.

Die Säulen der Vonovia Akademie

Die Säulen der Vonovia Akademie (Grafik)

Die Vonovia Akademie

Ein wesentliches Element unserer Personalentwicklung ist die Vonovia Akademie. Sie bietet Mitarbeitenden ein fortlaufend an die spezifischen Bedarfe unserer Abteilungen angepasstes Weiterbildungsangebot mit Trainings, Coachings, Fach- und Führungsseminaren oder zertifizierten Qualifizierungen, z. B. berufsbegleitende Studiengänge oder eine Meisterausbildung. Spezielle Inhouse-Trainings sind beispielsweise „Das Starterpaket für Ihren gelungenen Führungseinstieg“, die Trainingsreihe „Führungsgrundausbildung“ oder die Kurse „Wirksame Rhetorik für Frauen – Sicher, souverän und erfolgreich überzeugen“ sowie „Frauen in Führung – Erfolgreich als weibliche Führungskraft“.

2020 stand weiterhin der Aufbau der Vonovia Quartiersakademie für die zertifizierte Weiterbildung von zukunftsorientierten Quartiersentwickler im Fokus unserer Personalarbeit, die wir 2021 implementieren werden (s. Abschnitt Quartierentwicklung und Beitrag zur Infrastruktur).

Seit 2018 gibt es bei Vonovia die Lehrwerkstatt, ein Schulungszentrum mit umfangreichem Bildungsangebot für alle Mitarbeitenden des Technischen Service. Angeboten werden beispielsweise Weiterbildungen mit Schwerpunkt Sanitär- und Heizungstechnik. Die Weiterbildungen zeichnen sich durch einen hohen praktischen Lehrgrad aus. Eine Umstellung auf Online-Formate ist daher nur bedingt möglich, sodass wir die Schulungen 2020 nur sehr eingeschränkt durchführen konnten.

Junge Talente im Kundenservice fördern wir u. a. auch durch das Nachwuchsprogramm „Probier’ dich aus!“, das sich vor allem durch praktische Lernaktivitäten auszeichnet. Quereinsteiger haben zudem die Möglichkeit, durch einen berufsbegleitenden Lehrgang einen anerkannten IHK-Berufsabschluss zu erlangen oder sich zum Kundenmanager ausbilden zu lassen.

Als Piloprojekt wurde ein Entwicklungsprogramm konzipiert mit dem Ziel, die Wirksamkeit von Führungskräften mit erster Führungserfahrung zu erhöhen, ihre individuelle Performance zu steigern und stärker an das Unternehmen zu binden.

Angebote im Bereich Personalentwicklung (Auswahl)

• Talentprogramme „Management-Talente“ und „Strategiezirkel“
  • handwerklich-technische Weiterbildung „Vonovia Bauleiter-Qualifizierung“ sowie weitere Fachlehrgänge
  • berufsbegleitende kaufmännische Lehrgänge z. B. zum Immobilienfachwirt/in
  • Führungstrainings und –programme wie „Fit für Führung“ und „Führungsgrundausbildung“
  • Entwicklung bereichsspezifischer Nachwuchsförderprogramme z. B. im Kundenservice
  • Ganzheitliches Entwicklungsprogramm für Führungskräfte mit erster Führungserfahrung im CFO-Bereich

Zudem haben wir 2020

• neue Ausbildungs- und Weiterbildungsformate umgesetzt,
  • eine neue Hochschulkooperation für unterschiedliche duale Studiengänge initiiert und
  • eine digitale Workshopreihe für Ausbildungsbeauftragte im kaufmännischen Bereich gestartet.

2021 werden wir unser Traineekonzepte zur Nachwuchskräfteförderung weiterführen, u. a. durch die Einstellung von weiteren Trainees im Konzern. In Österreich wurde ein neues Lehrlingsausbildungskonzept entwickelt, das 2021 implementiert wird.

Im Bereich der Ausbildung wurden die Rekrutierungsprozesse und das kaufmännische Schulungsangebot digital durchgeführt. Zudem haben wir die Kompetenzen zur Nutzung digitaler Tools bei allen Mitarbeitenden, auch den Auszubildenden, gestärkt. Flankiert wurden diese Maßnahmen von Angeboten zum Thema Führung auf Distanz und Umgang mit der COVID-19-Krise. Die systematische Umstellung auf ortsunabhängige Lernformate erlaubt es uns, auch zukünftig ein größeres Spektrum an Angeboten zur Mitarbeiterentwicklung, z. B. im Rahmen der digitalen Vonovia Akademie, anzubieten. In Österreich mussten zahlreiche Weiterbildungen aufgrund von COVID-19 abgesagt oder verschoben werden; kleinere Schulungen, z. B. zu Microsoft-Office-Programmen, konnten aber online angeboten werden. Auch gesetzlich vorgeschriebene Schulungen wurden ohne Einschränkungen im digitalen Format durchgeführt.