Nachhaltigkeitsbericht 2020

Wohnraum und Kunden

Beitrag zu Neubau in Ballungs­gebieten

Themen

In den vergangenen Jahren hat sich durch den Zuzug in die Städte der Druck auf die Wohnungsmärkte vor allem in den Ballungsgebieten verstärkt. Durch den Bau neuen Wohnraums in urbanen und zentralen Lagen will Vonovia dazu beitragen, diesen Druck zu reduzieren. Dafür haben wir 2020 unseren Fokus noch mehr auf die Entwicklung ganzer Quartiere gelegt (s. Kapitel Quartiersentwicklung und Beitrag zur Infrastruktur). In diesem Zuge intensivieren wir unsere Developmentmaßnahmen und setzen bei Nachverdichtungen und Dachaufstockungen neben der konventionellen auf die serielle und modulare Bauweise, um schneller neuen Wohnraum zu schaffen (s. – Geschäftsbericht 2020). Nachverdichtung hat weiterhin eine große Bedeutung für Vonovia, denn sie ermöglicht es uns, bisher ungenutzte Potenziale unserer Flächen zu identifizieren und ihre Nutzung zu optimieren. Darüber hinaus reduzieren wir im Kontext zukunftsweisender Mobilitätskonzepte wo immer möglich PKW-Stellplätze und machen diesen Raum frei für alternative Nutzungen.

Mit dem Developmentgeschäft der BUWOG-Gesellschaften und der Ausweitung der Neu- und Umbauprojekte des Technischen Service treiben wir Neubauvorhaben in großen Schritten voran. Dabei verzichten wir auf Spekulationen mit Bauland und legen zunehmend Wert auf die Umsetzung von aus ökologischer, sozialer und ökonomischer Sicht nachhaltigen Projekten, die langfristig den Bedarfen aller Zielgruppen entsprechen.

Mehr zum Thema Neubau finden Sie im Handlungsfeld Nachhaltiges Bauen und Entwickeln.