Nachhaltigkeitsbericht 2020

Unternehmenskultur und Mitarbeiter

Leistungs­gerechte und wert­schätzende Vergütung

Themen

Vonovia folgt konzernweit dem Prinzip der Gleichbehandlung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Vergütung ist dabei ein wichtiger Faktor, der auch die Zufriedenheit unserer Beschäftigten beeinflusst – ein Aspekt, der ab 2021 im Rahmen des Nachhaltigkeits-Performance-Index (SPI) in die Führungskräftevergütung einfließen wird. Die Vergütung aller Mitarbeitenden erfolgt ausschließlich anhand von leistungs- und marktbezogenen Faktoren. In den jährlichen Mitarbeitergesprächen werden dafür Zielvereinbarungen getroffen, die zum Teil einen leistungsbezogenen, variablen Anteil der Vergütung festlegen.

Um die Chancengleichheit und das Zusammengehörigkeitsgefühl zu stärken, haben wir 2020 diverse Betriebsvereinbarungen zu Sonderleistungen harmonisiert. So haben nun alle Bereiche des Konzerns in Deutschland Zugang beispielsweise zum Mitarbeiteraktienprogramm oder zu vermögenswirksamen Leistungen (ab 2021). In Österreich erstellt die Personalabteilung im Zweijahresrytmus einen gesetzlich vorgeschriebenen Einkommensbericht für den Betriebsrat, um eine grundsätzliche Gleichbehandlung von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, unabhängig von Geschlecht, Herkunft und Alter, zu gewährleisten. Aktuelle Zahlen zeigen, dass es bei Vonovia konzernweit ein Gender Pay Gap zugunsten eines höheren Einkommens für Frauen gibt (s. Kennzahlen – Soziales). Dieses ergibt sich aus dem überproportional hohen Anteil von Männern in den technischen Berufsgruppen und einem ausgeglicheneren Anteil zwischen den Geschlechtern in den kaufmännischen Berufen.