Nachhaltigkeitsbericht 2020

Zukunftsfähigkeit und Kapitalmarkt

Digitalisierung von Prozessen

Themen

Innerhalb unseres Unternehmens und im Kontakt mit Kunden gewinnt das Thema Digitalisierung an Bedeutung, denn durch Standardisierung und Vereinfachung können finanzielle, personelle, zeitliche und natürliche Ressourcen eingespart und Abläufe insgesamt verbessert werden. Vor diesem Hintergrund überprüfen wir unsere Prozesse fortlaufend auf Optimierungspotenziale und haben u. a. bereits digitale Mieter- und Personalakten sowie ein digitales Monteurportal eingeführt.

Beschleunigt durch die Corona-Pandemie haben sich bei uns auch die Möglichkeiten des ortsunabhängigen Arbeitens erweitert, und kollaborative digitale Tools werden verstärkt genutzt. Die Digitalisierung eröffnet uns ein breites Feld weiterer Anwendungsmöglichkeiten, um effizienter zu arbeiten, z. B. durch das „Internet of Things“, über das wir Aufzüge unserer Immobilien an die zentralen IT-Systeme angebunden haben. Die generierten Daten analysieren wir mithilfe von künstlicher Intelligenz. So gewinnen wir wertvolle Informationen für die Früherkennung von Störungen und prädiktive Wartungen, sodass Aufzüge seltener ausfallen und durch vorbeugende Maßnahmen aufwändige Reparaturen größerer Schäden reduziert werden. Die hier gesammelten Erfahrungen und eingesetzten Technologien wollen wir im nächsten Schritt auch auf Heizungsanlagen anwenden.

Im Kundenservice setzen wir erfolgreich Systeme zur automatischen Kategorisierung von Kundenanfragen sowie das daran anschließende Routing zum verantwortlichen Sachbearbeiter ein. Damit sind wir in der Lage, schneller und präziser auf Anfragen unserer Kunden zu reagieren. 2020 war auch unsere Kunden-App in der Kommunikation mit den Mietern besonders wichtig (s. Abschnitt Kundenzufriedenheit und Servicequalität).

Weiterhin haben wir unsere internen Prozesse im Berichtsjahr weiter digitalisiert. So wurden im Personalbereich Module des IT-Systems Success Factors eingeführt und weitere Personalprozesse wie Krankmeldungen digitalisiert. Auch das digitale Arbeiten haben wir u. a. aufgrund der Corona-Pandemie ausgeweitet (s. Abschnitt Attraktiver Arbeitgeber).

Auch im Bereich Finanzierung gehen wir digitale Schritte und haben die Finanzierung einer vollständig digitalen Schuldverschreibung über einen Online-Marktplatz initiiert (s. Abschnitt Attraktivität am Kapitalmarkt).

Wir wollen die Effizienz und den Standardisierungsgrad unserer Unternehmensprozesse mithilfe weiterer Digitalisierungsmaßnahmen auch zukünftig weiter steigern.