Nachhaltigkeitsbericht 2020

Tag Manager

Organisatorische Verankerung im Unternehmen

Themen

Nachhaltigkeit ist bei Vonovia oberste Führungsaufgabe: Der Vorsitzende des Vorstands, Rolf Buch, ist verantwortlich für das Thema im Unternehmen. Aufseiten des Aufsichtsrats ist insbesondere der Prüfungsausschuss mit dem Thema Nachhaltigkeit betraut.

Ein Nachhaltigkeitsgremium berät – je nach Bedarf – drei- bis viermal jährlich über die strategischen Weichenstellungen und bewertet die Nachhaltigkeitsperformance. Das Gremium umfasst den gesamten Vorstand, ergänzt um die Verantwortlichen für Nachhaltigkeit, Investor Relation, Corporate Communication, Controlling, Rechnungswesen und Business Innovation. So sichern wir die konsequente Umsetzung unserer Nachhaltigkeitsstrategie in allen Geschäftsbereichen und bis hinein in unsere Quartiere vor Ort.

Vonovia hat im Berichtsjahr den Bereich Nachhaltigkeit/Strategie in direkter Linie zum Vorstandsvorsitzenden geschaffen, welcher die Nachhaltigkeitsthemen im Rahmen von Strategie und Geschäftsmodell koordiniert und das Nachhaltigkeitsreporting verantwortet. Dazu gehören die Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie und -fahrplan, die Ableitung und das Monitoring von Nachhaltigkeitszielen sowie die Implementierung von Nachhaltigkeitsprojekten. Darüber hinaus treibt der Bereich Initiativen voran und setzt Impulse. Die Erstellung von Reportings und Nachhaltigkeitsberichten sowie die aktive Bearbeitung und Teilnahme an ESG-Ratings gehören ebenfalls dazu. Die Leiterin des Bereichs Nachhaltigkeit/Strategie tauscht sich regelmäßig mit dem CEO und dem Nachhaltigkeitsgremium zu den aktuellen Entwicklungen und Themen aus.

Die Bearbeitung und Umsetzung der nachhaltigkeitsbezogenen Themen erfolgt über die relevanten Fachabteilungen und Regionen. Die verantwortlichen Mitarbeitenden sorgen im Rahmen des Tagesgeschäfts oder in Pilotprojekten und Forschungsinitiativen (s. z. B. Abschnitt Erneuerbare Energien und Energiemix) dafür, dass die Nachhaltigkeitsthemen umgesetzt werden.

In Österreich und Schweden existieren vergleichbare Stabsstellenfunktionen. Diese koordinieren das Zusammenspiel zwischen dem Bereich Nachhaltigkeit/Strategie und den jeweiligen Ländern sowie die länderspezifischen Nachhaltigkeitsausrichtungen der österreichischen BUWOG-Gesellschaften sowie der schwedischen Victoria Park AB/Hembla. Um dem Developmentgeschäft der deutschen BUWOG Rechnung zu tragen, ist eine Koordinationsfunktion für Nachhaltigkeit auch dort verankert.