Nachhaltigkeitsbericht 2020

Tag Manager

Einbindung von Nachhaltigkeit in die Unternehmens­strategie

Themen

Nachhaltigkeit ist für uns kein Selbstzweck, sondern ein elementarer Bestandteil unseres unternehmerischen Selbstverständnisses, den wir 2020 noch weiter in unserer Unternehmensstrategie verankert haben. Die Überführung der strategischen Zielsetzungen in unsere Unternehmensprozesse ist für uns dabei eine Aufgabe, die wir nur durch die Mitwirkung aller Beschäftigten bei Vonovia erfolgreich umsetzen können. Daher beziehen wir zahlreiche Bereiche und Abteilungen in dieses Vorhaben mit ein.

Die 4+2-Säulen unserer Strategie

Die 4+2-Säulen unserer Strategie (Grafik)

Die Unternehmensstrategie von Vonovia hat aus unserer Sicht einen hohen Reifegrad erreicht und in den vergangenen Jahren ihre Tragfähigkeit und Flexibilität erwiesen. Die Kundenzufriedenheit konnte nachhaltig verbessert werden, neue Anforderungen wurden adressiert und neue Geschäftsmodelle erfolgreich etabliert. Diese Strategie besteht unverändert aus den vier Grundansätzen der Property-Management-Strategie, der Finanzierungsstrategie, der Portfoliomanagementstrategie und der Value-add-Strategie. Die zwei Strategieansätze opportunistische Akquisitionen und Internationalisierung verstärken und komplettieren die vier Grundansätze (4+2-Strategie).

Umfassendere Erläuterungen zur 4+2-Strategie können dem Geschäftsbericht 2020 entnommen werden.

2020 haben wir die Unternehmensstrategie angesichts der beschriebenen Megatrends und Stakeholdererwartungen analysiert und weiterentwickelt, ihre Auswirkungen auf das Geschäftsmodell der Zukunft bewertet und sie in puncto Nachhaltigkeit inhaltlich und organisatorisch neu aufgestellt. Dabei gehen wir gezielt die aktuellen Nachhaltigkeitsanforderungen der Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen sowie die konkreten ESG-Ziele (Environment, Social und Governance) europäischer und nationaler Regularien an.

Dimensionen der Nachhaltigkeit bei Vonovia

Dimensionen der Nachhaltigkeit bei Vonovia (Grafik)

Für uns bedeutet das konkret:

E: Mit dem 2020 entwickelten Klimapfad verpflichten wir uns zu dem Ziel eines klimaneutralen Gebäudebestands bis 2050*. Dafür sind sowohl eine konsequentere Sanierungstiefe als bisher als auch der verstärkte, dezentrale Einsatz von erneuerbaren Energien für die Wärme- und Stromversorgung der Quartiere erforderlich (s. Handlungsfeld Umwelt und Klima und Handlungsfeld Nachhaltiges Bauen und Entwickeln).

S: Wir übernehmen gesellschaftliche und soziale Verantwortung für unsere Mieter und Mitarbeitenden. Dabei setzen wir auf eine sozialverträgliche, verlässliche Mietenpolitik und sehen den Ausbau einer sozialen Infrastruktur unter Einbindung von Innovationen und neuen Technologien in unseren Quartieren als integralen Teil der Quartiersentwicklungen, um urbanes, ökologisches und bezahlbares Wohnen sozial verantwortlich zu gestalten. Unseren Beschäftigten bieten wir ein attraktives Arbeitsumfeld, das sich durch Vielfalt und persönliche Gestaltungsräume auszeichnet (s. Handlungsfeld Wohnraum und Kunde Handlungsfeld Gesellschaft und Beitrag zur Stadtentwicklung sowie Handlungsfeld Unternehmenskultur und Mitarbeiter).

G: Wir setzen auf eine zuverlässige, transparente und vertrauensvolle Unternehmensführung, die sich an der internationalen Praxis guter Corporate Governance orientiert. Die Einhaltung der geltenden Gesetze sowie in- und externer Richtlinien ist für uns dabei eine unbedingte Voraussetzung, um als verlässlicher und vertrauenswürdiger Partner wahrgenommen zu werden (s. Handlungsfeld Unternehmensführung und verantwortungsvolles Wirtschaften und Handlungsfeld Zukunftsfähigkeit und Kapitalmarkt).

Transparenz und Verlässlichkeit wollen wir auch über unsere Nachhaltigkeitsberichterstattung herstellen. Daher lassen wir diesen Nachhaltigkeitsbericht mit einer Limited Assurance extern testieren (s. Bestätigungsvermerk)

Ein wesentliches Element der Strategieentwicklung ist die Etablierung des Bereichs Nachhaltigkeit/Strategie, der organisatorisch direkt beim CEO von Vonovia aufgehängt ist. Zudem haben wir ein Nachhaltigkeitsgremium aufgebaut, in dem sowohl der Gesamtvorstand als auch weitere relevante Entscheidungsträger des Unternehmens vertreten sind. Das Gremium nimmt eine steuernde Funktion ein und ermöglicht uns, Nachhaltigkeitsthemen direkt über den Vorstand im Einklang mit unseren strategischen Zielsetzungen in das Unternehmen zu tragen (s. Abschnitt Organisatorische Verankerung im Unternehmen).

Aufgrund der Integration des Immobilienentwicklungsgeschäfts von BUWOG sowie unserer fortschreitende Internationalisierung in Österreich und Schweden haben wir unsere Wesentlichkeitsanalyse überarbeitet. Unter Einbindung aller relevanten Stakeholdergruppen haben wir diesen Prozess im Sommer 2020 umgesetzt und dabei die wesentlichen strategischen nachhaltigen Handlungsfelder unserer Nachhaltigkeitsaktivitäten überprüft (s. Abschnitt Wesentliche Themen).

Um unsere Unternehmensstrategie erfolgreich zu operationalisieren, erweitern wir unser Steuerungssystem zum Geschäftsjahr 2021 um nichtfinanzielle Steuerungskennzahlen. Der Nachhaltigkeits-Performance-Index (SPI) wird in Zukunft konzernweit gleichwertig neben den finanziellen Kennzahlen als wesentliche Steuerungsgröße dienen. Er besteht aus sechs Kennzahlen, die aus den wesentlichen Themen von Vonovia abgeleitet wurden und für die konkrete Ziele bis 2024 definiert wurden. Die Kennzahlen werden quartalsweise durch das Controlling erfasst und in unsere externen Reportings und zur Kommunikation mit dem Kapitalmarkt verwendet. Der SPI wird zudem in die langfristige Vergütung der Vorstände und obersten Führungskräfte einfließen. Dies wurde von der Hauptversammlung im April 2021 gebilligt.

* Aktuelle Gesetzeslage; die in diesem Jahr geplante Novellierung des Klimaschutzgesetzes in Deutschland werden wir nach Beschluss prüfen und in unsere Strategie einbeziehen.

Finanzielle und nichtfinanzielle Steuerungskennzahlen von Vonovia

Finanzielle und nichtfinanzielle Steuerungskennzahlen von Vonovia (Grafik)