Nachhaltigkeitsbericht 2020

SDG 13 (Icon)
SDG 15 (Icon)

Das Handlungsfeld im Überblick

Als Marktführer der Wohnungswirtschaft wollen wir ein zentraler Treiber für Klimaschutz sein. Wir verfolgen das Ziel eines klimaneutralen Gebäudebestands. Zur CO2-Reduktion in unseren Gebäuden setzen wir auf energetische Modernisierungen und die Entwicklung sowie den Einsatz innovativer Technologien. In unseren Quartieren treiben wir den Ausbau erneuerbarer Energien und Photovoltaik sowie klimaschonender Mobilitätskonzepte voran.

Die Erreichung der Ziele aus dem Pariser Klimaschutzabkommen sehen wir als eine der größten Herausforderungen der heutigen Zeit. Vonovia stellt sich dieser Herausforderung und unterstützt sowohl die globale Agenda als auch das spezifische Ziel der Bundesregierung, bis zum Jahr 2050 einen klimaneutralen Gebäudebestand zu schaffen. Dabei treibt uns der Anspruch, die CO2-Intensität unseres Gebäudebestands bis 2030 auf rund 30 und bis 2050 auf deutlich unter 10 kg CO2e je m2 Mietfläche zu senken. Dies wollen wir u. a. durch eine Fortführung unserer Sanierungsmaßnahmen auf hohem Niveau, den Ausbau erneuerbarer Energien, aber auch durch die Erforschung und Entwicklung neuer Ideen und Konzepte – insbesondere mit Quartiersbezug – erreichen.

Highlights 2020

• Klimapfad für Vonovia entwickelt mit verbindlichen Zielen für das deutsche Bestandsportfolio
  • CO2-Intensität von rund 39,5 kg CO2e/m2 in Deutschland erzielt
  • 2,9 % Sanierungsquote in Deutschland erreicht
  • Weiterer Ausbau von Photovoltaik-Anlagen in unseren Beständen: Anzahl der Anlagen von 295 (Leistung: 10,2 MWp) auf 424 (Leistung 15,9 MWp) erhöht
  • In die Entwicklung und den Ausbau öffentlicher Ladesäulen für Elektromobilität investiert
  • Elektrofahrzeuge im Rahmen von Carsharing-Angeboten zur Verfügung gestellt
  • Initiative Wohnen.2050 mit gegründet
  • Klimakonferenz „Perspektiven klimaneutralen Wohnens“ durchgeführt

Die Klimaschutzziele bis 2050 können wir nur mit dem richtigen Maßnahmenmix erreichen. Um die Wirksamkeit entsprechender Maßnahmen bewerten zu können, haben wir gemeinsam mit wissenschaftlicher Unterstützung des Fraunhofer Instituts ISE einen Klimapfad entwickelt, der sowohl unsere eigenen als auch den Durchschnittstrend der Branche sowie die Ziele der Bundesregierung bis zum Jahr 2050 berücksichtigt. Bei der Entwicklung haben wir auch wissenschaftliche Zielpfade wie den sogenannten Carbon Risk Real Estate Monitor (CRREM)-Pfad in die Szenario-Analyse mit einbezogen. Der Klimapfad zeigt deutlich, dass eine Sanierungsquote von 3 % allein nicht reichen wird, um die Ziele bis 2050 zu erreichen. Vielmehr bedarf es eines Mixes aus energetischen Sanierungen, dem verstärkten Einsatz erneuerbarer Energien sowie der Verbindung von und Entwicklung neuer Technologien wie Sektorenkopplung im Energiebereich bzw. den Einsatz ganzer Quartierssysteme.

Wie das Ziel des klimaneutralen Gebäudebestands erreicht werden kann, hat Vonovia im Herbst 2020 auf der eigens ausgerichteten Konferenz „Perspektiven klimaneutralen Wohnens“ erläutert und mit Vertretern aus Politik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft diskutiert. Wir sind sicher: Damit klimaneutrales Wohnen gelingen und zugleich bezahlbar bleiben kann, braucht es veränderte Rahmenbedingungen. Insbesondere die richtigen Förderinstrumente und der Abbau rechtlicher Hürden sind deshalb entscheidend für effektiven Klimaschutz im Wohngebäudebereich. Vonovia wird sich zu diesen Themen noch intensiver engagieren und aktiv Aufklärung zur Energiewende und ihren erforderlichen Voraussetzungen betreiben. Damit klimaneutrales Wohnen gelingen kann und auch bezahlbar bleibt, glauben wir, dass es neben eigenen Verpflichtungen und Investitionen ambitionierte und langfristige Partnerschaften und insbesondere veränderte politische Rahmenbedingungen braucht, zu denen wir mit unserem Wissen gerne beitragen wollen.

Maßnahmen, die wir bereits umsetzen umfassen bspw. die Produktion von Solarstrom durch mehr als 400 Photovoltaik-Anlagen auf Dächern unserer Gebäude oder den Einsatz ganzheitlicher Quartierssysteme mit Fokus auf Strom, Wärme und Verkehr.

Wir sehen uns zudem als Impulsgeber bei der umwelt- und klimagerechten Gestaltung des Wohnumfelds. Einen besonderen Fokus legen wir in unseren Quartieren auf den Schutz von Flora und Fauna z. B. durch Baumpflanzungen, Wildblumenwiesen oder die Anlage von Nistplätzen, die wir u. a. auch mit unseren Mietern umsetzen. Dabei achten wir stets darauf, eine Balance zwischen ökologischem Nutzen und ökonomischen Aspekten zu erreichen.

Auch die Themen Wasser und Abfall nehmen in unseren Quartieren eine zunehmende Bedeutung ein. Zum einen wollen wir das Bewusstsein unserer Mieter für einen sparsamen Umgang mit den Ressourcen fördern, zum anderen setzen wir im Rahmen eines aktiven Wassermanagements Maßnahmen um, die eine optimale Nutzung z. B. von Regenwasser ermöglichen. Über Mülltrennungskonzepte sensibilisieren wir sowohl unsere Mitarbeitenden als auch Mieter für das Thema Recycling.

Obwohl die größten Hebel zum Schutz von Umwelt und Klima für Vonovia in den Beständen liegen, ist es für uns genauso wichtig, im eigenen Geschäftsbetrieb anzusetzen. Besonders unser Fuhrpark bietet dabei Möglichkeiten, durch optimierte Prozesse CO2-Emissionen zu reduzieren. Aber auch bei dem Bau und Betrieb unserer Bürogebäude legen wir Wert auf die Umsetzung nachhaltiger Baumaßnahmen.

Zur Erreichung der Ziele im Handlungsfeld Umwelt und Klima haben wir im Rahmen unserer Wesentlichkeitsanalyse die Themen CO2-Reduktion im Immobilienbestand/Energetische Modernisierung sowie Erneuerbare Energien und Energiemix als wesentlich identifiziert. Über die Energiethemen in unserem Gebäudebestand hinaus widmen wir uns beim Klima vier weiteren wichtigen Bereichen: Biodiversität, Wasser, Abwasser und Abfall, sowie Energieeffizienz und CO2-Einsparung im Geschäftsbetrieb.