Nachhaltigkeitsbericht 2020

Wesentliche Themen

Wesentlichkeitsanalyse 2020

Themen

Wir möchten unsere Verantwortung gegenüber Umwelt und Gesellschaft bestmöglich wahrnehmen. Daher setzen wir uns kontinuierlich und strukturiert mit den gesellschaftlichen und ökologischen Veränderungsprozessen auseinander und analysieren, wie sich diese auf unser Geschäft und unsere Wertschöpfung auswirken (Outside-In-Perspektive). Gleichzeitig berücksichtigen wir in unseren Überlegungen, welche Auswirkungen wir mit unserem Geschäftsmodell auf Umwelt und Gesellschaft haben (Inside-Out-Perspektive). Eine dritte wichtige Dimension in der Bestimmung der für uns wesentlichen Themen ist zudem die Perspektive relevanter externer Stakeholdergruppen.

2020 hat Vonovia die wesentlichen Themen in einer umfassenden, prüffesten Wesentlichkeitsanalyse neu bestimmt. Die daraus entstandene Wesentlichkeitsmatrix löst die seit 2017 geltende ab (s. Vonovia Nachhaltigkeitsbericht 2017). Notwendig wurde diese Neubestimmung aufgrund der sich verändernden gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, der wachsenden Bedeutung von Klimaschutzthemen, der innerbetrieblichen Veränderungen durch die Internationalisierung des Unternehmens sowie dem neuen Aktivitätsfeld des Developmentgeschäfts. Ziel ist, eine nachvollziehbare Grundlage für die strategische Ausrichtung zur nachhaltigen Positionierung von Vonovia zu schaffen.

Die Identifizierung der wesentlichen Themen erfolgte zunächst über die Evaluierung potenziell relevanter Themen und Handlungsfelder über verschiedene Quellen, z. B. Studien. Diese Themen haben wir in eine sogenannte Long-List überführt. In einem nächsten Schritt haben wir die Themensammlung validiert und nicht-relevante Themen aussortiert (Short-List), sodass insgesamt 33 Nachhaltigkeitsthemen in sieben Handlungsfeldern ermittelt wurden. Diese Themen haben wir im Anschluss in drei weiteren Schritten bewertet und validiert.

Im Fokus standen dabei die drei Dimensionen: Auswirkungen auf Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft, Auswirkungen auf die Geschäftsrelevanz und Bedeutung für externe Stakeholder.

Auswirkungen auf Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft:
Die Bewertung des Einflusses von Vonovia auf Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft (Unternehmens-Impact) erfolgte über einen Workshop auf Managementebene. Hierbei wurden alle relevanten Fachbereiche sowie die österreichischen Kollegen eingebunden. Ziel des Workshops war, die Bedeutung der Auswirkungen mit Blick auf verschiedene Aspekte der Geschäftstätigkeit von Vonovia zu ermitteln.

Auswirkungen auf die Geschäftsrelevanz:
Die Bewertung der Geschäftsrelevanz erfolgte über einen Workshop mit Teilnehmenden der ersten Führungsebene aus Deutschland und Österreich sowie mit Einbindung des Vorstands. Dabei wurden sowohl kurzfristige als auch langfristige Auswirkungen der 33 Nachhaltigkeitsthemen auf die Geschäftsrelevanz diskutiert und bewertet.

Im Nachgang zu beiden Workshops fand eine gesonderte Validierungsschleife für Schweden statt.

Bedeutung für externe Stakeholder:
Die Befragung der externen Stakeholder wurde sowohl online als auch in Form von telefonischen Interviews durchgeführt. Wir wollten von ihnen erfahren, welche aus ihrer Sicht die relevantesten Nachhaltigkeitsthemen der Wohnungswirtschaft allgemein und für Vonovia im speziellen sind. Im Rahmen des Online-Survey haben 142 Befragte aus Deutschland, Österreich und Schweden teilgenommen. Zusätzlich wurden 42 Experteninterviews zur Validierung der Ergebnisse durchgeführt. Die Experten wurden jeweils zu einem spezifischen Handlungsfeld befragt, konnten jedoch auch Angaben zu weiteren Themen machen. Zu den Befragten zählten u. a Vertreter des Kapitalmarkts, Mietervereinigungen, Mitarbeitende, Geschäftspartner, Lieferanten und Dienstleister von Vonovia sowie Vertreter von Behörden und Politik, Verbänden, Zivilgesellschaft und Wissenschaft. Die Stakeholder wurden nach ihrem Wissen über Vonovia sowie ihrer Expertise zum Thema Nachhaltigkeit ausgewählt.

Wesentlichkeitsmatrix 102-47103-1

Wesentlichkeitsmatrix (Grafik)

Aus dem Prozess haben sich elf der 33 ausgewählten Nachhaltigkeitsthemen als für Vonovia wesentlich herauskristallisiert. Sie werden in den folgenden Kapiteln detailliert erläutert. Die übrigen 22 wichtigen Themen werden ebenfalls in diesem Bericht beschrieben.

Die Ergebnisse wurden in eine Wesentlichkeitsmatrix überführt, die alle drei Dimensionen abbildet und sich in der Darstellung sowohl am CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetz (CSR-RUG) als auch an den GRI-Standards orientiert.