Nachhaltigkeitsbericht 2020

Zukunftsfähigkeit und Kapitalmarkt

Attraktivität am Kapitalmarkt

Thematische Einordnung

Vonovia ist seit 2015 im Deutschen Aktienindex (DAX) gelistet; seit 2020 auch im EURO STOXX 50 als aktuell einziger Immobilientitel und als erstes Wohnungsunternehmen überhaupt. Als kapitalmarktorientiertes Unternehmen ist der damit verbundene Zugang zu externem Kapital und Finanzierungsmöglichkeiten ein elementarer Aspekt unserer Geschäftstätigkeit und unseres unternehmerischen Erfolgs. Zudem möchten wir gleichzeitig die Interessen unserer Shareholder mit denen anderer Stakeholder, vor allem unserer Kunden, ausbalancieren. Wenn uns dies gelingt und wir ein nachhaltiges stetiges Wachstum sicherstellen können, verschafft uns dies eine gute Position am Kapitalmarkt und eine gute Ausgangsbasis für die weitere Entwicklung unseres Unternehmens.

1.

Wohnungsunternehmen
im EURO STOXX 50

Auf dem Kapitalmarkt wächst die Bedeutung der Berücksichtigung von ESG-Kriterien bei Investitionsentscheidungen. Die Europäische Union greift mit ihrem Aktionsplan zu Sustainable Finance diese Strömungen auf und treibt sie weiter. Insbesondere die Transparenzanforderungen für Finanzmarktakteure bzgl. der ESG-Kriterien in ihren Anlageinstrumenten und -strategien steigen stetig. Bei Nichterreichung von ESG-Erwartungen droht mitunter sogar der Ausschluss aus einem Investitionsportfolio von Anlegern oder anderen Kapitalzugängen. Ausdruck der ESG-Performance ist vor allem auch die Bewertung eines Unternehmens in den entsprechenden Ratings und Benchmarks. Wir verfolgen daher das Ziel, dem Kapitalmarkt unsere Nachhaltigkeitsperformance transparent darzustellen – unter anderem über die Beteiligung an den für unsere Investoren relevanten ESG-Ratings – und in diesen eine konstant gute Bewertung zu erzielen. Denn eine gute Performance ermöglicht uns den Zugang zu einem breiteren Investorenspektrum. Wir sind uns darüber bewusst, dass wir die Ausrichtung des Kapitalmarkts dadurch nicht grundlegend beeinflussen können. Dennoch kann ein Unternehmen mit der Größe von Vonovia eine gestaltende Rolle und vor allem eine Vorbildfunktion für die nachhaltige Ausrichtung der Unternehmensführung bei anderen Unternehmen einnehmen.

Mehr Informationen finden Sie im Kapitel Vonovia SE am Kapitalmarkt und im Abschnitt Attraktivität am Kapitalmarkt im Geschäftsbericht.

Unser Ansatz

Als langfristig orientiertes Immobilienunternehmen ist es unser Ziel, wirtschaftliches Handeln in Einklang zu bringen mit gesellschaftlicher, sozialer Verantwortung sowie ökologischen Zielsetzungen. Wir fühlen uns den Grundsätzen der sozialen Marktwirtschaft und der Wirtschaftlichkeit verpflichtet. Nachhaltigkeit können wir nur dann erfolgreich vorantreiben, wenn wir auch wirtschaftlich erfolgreich sind. Wir möchten unseren Unternehmenswert steigern und zugleich in unserem Einflussbereich zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen. So steigern wir auch unsere Attraktivität gegenüber Investoren, für deren Investitionsentscheidungen Nachhaltigkeitsaspekte immer wichtiger werden. Der Zugang zum Kapitalmarkt ist für uns von entscheidender Bedeutung – auch mit Blick auf zukünftige nachhaltige Finanzierungsinstrumente wie z. B. Green Bonds.

Weiterentwicklung der
Unternehmenssteuerung anhand

ESG-Kriterien

Aufgrund der immer größeren Bedeutung von ESG-Aspekten für den Kapitalmarkt hat Vonovia das Jahr 2020 dazu genutzt, die Unternehmenssteuerung entlang von ESG-Kriterien strategisch und operativ weiterzuentwickeln. In diesem Kontext haben wir Nachhaltigkeit weiter in unsere Unternehmensstrategie integriert und entsprechende Strukturen und Prozesse aufgebaut (s. Abschnitt Unser Nachhaltigkeitsansatz im Detail). Als Kernelement dient dabei der Sustainability Performance Index (SPI), den wir ab 2021 als wesentliche nichtfinanzielle Steuerungsgröße für den Vonovia Konzern anwenden. Auch die Integration weiterer Nachhaltigkeitsrisiken in das Risikomanagement des Unternehmens ist ein wichtiger Baustein unserer nachhaltigen Unternehmensführung. Ergänzend legen wir neue Finanzierungsinstrumente auf, um nachhaltigkeitsorientierte Investoren anzusprechen.

Mehr Informationen finden Sie im Kapitel Strategie. – Geschäftsbericht 2020.

Stakeholdern gegenüber kommunizieren wir unsere Aktivitäten über verschiedenste Kanäle. Eine wichtige Rolle nimmt dabei der Bereich Investor Relations (IR) ein, der unser Bindeglied zum Kapitalmarkt ist. Über ihn kommunizieren wir (pro)aktiv mit Teilnehmern des Kapitalmarkts und informieren sie zu grundlegenden Informationen zu unserem Unternehmen und unserer wirtschaftlichen Entwicklung und in diesem Zuge auch zur nachhaltigen Ausrichtung von Vonovia. IR agiert zudem als Sprachrohr in das Unternehmen hinein und sorgt dafür, dass die Themen, die über Teilnehmer des Kapitalmarkts an uns herantragen werden, an den richtigen Stellen im Unternehmen Gehör finden.

Darüber hinaus haben wir Strukturen für eine systematische Bearbeitung von Nachhaltigkeitsratings etabliert und beziehen aktuelle Trends und Entwicklungen wie die EU-Taxonomie, die Empfehlungen der Task Force on Climate-related Financial Disclosures (TCFD) (s. Umsetzung der TCFD-Empfehlungen) oder die Berücksichtigung der Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen (SDGs) in unsere Berichterstattung mit ein bzw. orientieren uns an ihren Anforderungen. Dabei haben die Anwendung der GRI-Standards und zukünftig die Regelungen der EU-Taxonomie und möglicher weiterer europäischer Standards für uns als europäisches Unternehmen Priorität. Aufgrund der Bedeutung angelsächsischer Investoren für uns, erstellen wir in diesem Jahr erstmalig für den Berichtsrahmen Real Estate des Sustainability Accounting Standards Board (SASB) ein Mapping der Indikatoren zu den in diesem Bericht veröffentlichten Inhalten. Dieses stellen wir – wie auch unseren Bericht zu den EPRA Best Practice Recommendations on Sustainablity Reporting – außerhalb dieses Berichts auf unserer Webseite zur Verfügung.

Organisatorische Verankerung

Die Verantwortung für unsere Aktivitäten am Kapitalmarkt tragen CEO und CFO. Der Bereich Nachhaltigkeit/Strategie steuert die Beteiligung an den ESG-Ratings im Unternehmen unter Einbindung der operativen Bereiche. Die Kommunikation mit dem Kapitalmarkt und unseren Investoren erfolgt über den Bereich IR, der – wie der Bereich Nachhaltigkeit/Strategie – beim CEO verankert ist. Entscheidungen bezüglich der ESG-Ratings werden im Nachhaltigkeitsgremium getroffen, das auch regelmäßig über die Entwicklungen in diesem Bereich informiert wird. Für die Umsetzung unserer Finanzierungsinstrumente ist der Bereich Finanzen & Treasury verantwortlich, der dem Chief Financial Officer (CFO) zugeordnet ist.

Ziele und Maßnahmen

Wir wollen für unsere Stakeholder eine transparente, sichere und verlässliche Kommunikation gewährleisten. Ziel ist es dabei, alle relevanten Informationen bereitzustellen, sodass der Kapitalmarkt sich ein angemessenes Bild zu unserem Unternehmen machen kann. Für unsere Investoren wollen wir eine attraktive risikoadjustierte Rendite erwirtschaften und eine nachhaltige Ertrags- und Wertsteigerung erreichen. Durch all diese Maßnahmen wollen wir auch das Vertrauen in Vonovia stärken.

Weiterhin legen wir Wert auf einen breiten Mix an Finanzierungsinstrumenten, aus dem wir zum jeweiligen Zeitpunkt das passende Produkt auswählen können, z. B. Anleihen, Schuldscheine, besicherte Immobilienkredite, Commercial Paper, Betriebsmittellinie sowie Förderkredite der KfW und EIB. Innovative Finanzierungsquellen wie ein tokenisierter Schuldschein runden unsere Palette ab. Das ermöglicht uns, unterschiedliche Kapitalmarktteilnehmer wie Investoren, Banken und Versicherungen anzusprechen. Es dient zudem der Risikodiversifikation, falls sich der Kapitalmarkt wie in Zeiten von COVID-19 rasant ändert und einzelne Finanzierungsquellen zeitweise nicht genutzt werden können.

Anhand unserer Teilnahme und guten Performance in ESG-Ratings zeigen wir transparent unsere Leistungsfähigkeit als nachhaltiges Unternehmen. Wir wollen in relevanten internationalen ESG-Indizes vertreten sein und gute bis sehr gute Ratingergebnisse erzielen. Hierfür haben wir 2020 eine gute Grundlage geschaffen, auf deren Basis wir für 2021 und die Folgejahre eine Verstetigung auf hohem Niveau sowie eine kontinuierliche Verbesserung anstreben.

Um gezielt die für unsere Investoren relevanten ESG-Ratings auszuwählen, führen wir – über IR – alle zwei Jahre entsprechende Befragungen durch. Wir prüfen regelmäßig, ob wir in für uns wichtigen Ratings vertreten sind und ergreifen, wenn notwendig, Maßnahmen, um aufgenommen zu werden. 2020 haben wir in einem strukturierten Prozess im Anschluss unter Einbeziehung aller relevanten Unternehmensbereiche die Ratings CDP Climate Change, SAM CSA (S&P Global), Sustainalytics ESG Risk-Rating sowie ISS-oekom strategisch bearbeitet – z. B. indem wir auf Basis der Vorjahresergebnisse eine Gap-Analyse durchgeführt sowie gezielt Schwerpunktthemen zur Bearbeitung ausgewählt haben. Dadurch konnte Vonovia sich in einigen Ratings substanziell verbessern: Bei Sustainalytics stiegen wir in das erste Perzentil der mehr als 12.000 weltweit bewerteten Unternehmen auf, wir erhielten bei ISS-oekom erstmalig den Prime-Status und wurden in den renommierten Dow Jones Sustainability Index Europe aufgenommen.

1 von 10

der weltweit besten Immobilienunternehmen
beim Sustainalytics ESG Risk Rating

Alle Ratingergebnisse 2020 finden Sie unter ESG-Publikationen und Downloads. Die hervorragenden Ergebnisse zeigen uns, dass wir die richtigen Schritte gehen. Wir nutzen die Ergebnisse der Bewertungen sowie die Vergleiche mit der Peer Group zudem für die gezielte Weiterentwicklung unserer Nachhaltigkeitsmaßnahmen. Eine Beteiligung an GRESB haben wir aufgrund einer Änderung der Methodik des Ratings im Jahr 2020 ausgesetzt. Aufgrund der neuen Methodik ist es für ein Wohnimmobilienunternehmen unserer Größe nicht möglich, die geforderten Daten in der gewünschten Granularität oder sinnvoll aggregiert einzuliefern. Dazu haben wir sowohl im Vorfeld eine proaktive Investorenkommunikation durchgeführt, als auch einen offenen Brief an GRESB formuliert. Da 2021 keine substanziellen methodischen Änderungen im GRESB-Assessment vorgenommen werden, ist eine Teilnahme für uns auch für 2021 leider nicht möglich.

Die Kapitalmarktkommunikation und den regelmäßigen Dialog mit Kapitalmarktteilnehmern, der auch ESG-Themen umfasst, verantwortet der Bereich Investor Relations. Der jährlich vom Bereich Investor Relations ausgerichtete Capital Markets Day (2020 aufgrund der COVID-19-Pandemie ausgefallen) fungiert als wichtiger Kommunikationskanal, um einzelne Themenbereiche in den Fokus zu rücken und näher zu erläutern. 2021 wird Nachhaltigkeit das zentrale Thema sein. Darüber hinaus führt Investor Relations weitere Roadshowtermine und 1:1-Investoren-Gespräche zum Thema Nachhaltigkeit durch. Zu Fragen der Corporate Governance findet in der Regel einmal jährlich eine Roadshow mit dem Aufsichtsratsvorsitzenden statt.

Nach Schärfung der Strategie haben wir 2020 damit begonnen, uns mit dem Thema Green Bonds zu beschäftigen. Hierzu haben wir ein Green Bond Framework entwickelt, über das wir Green Bonds herausgeben können, um Projekte aus den Bereichen Green Building, Energieeffizienz, erneuerbare Energien oder emissionsarmer Transport (teil-) zu finanzieren (s. Projekt Neue Finanzierungsinstrumente). Auf dieser Grundlage konnten wir bereits im März 2021 unseren ersten Green Bond mit einem Volumen von 600 Mio. € emittieren, der auf eine sehr hohe Nachfrage traf und zudem von der Climate Bond Initiative zertifiziert wurde.

Darüber hinaus haben wir die Einführung einer vollständig digitalen Schuldverschreibung vorbereitet, die wir im Januar 2021 begeben haben.

Green Bond

Framework entwickelt und Bond emittiert (2021)

Wir wollen nicht nur ESG-orientierte Anleger auf der Seite der Anteilseigner anziehen, sondern auch auf der Anleihenseite nachhaltige Kriterien in unserer Finanzierungsstrategie einbauen. Das Green Bond Framework ist die Basis für zukünftige Grüne Anleihen, mit denen wir neue Investorengruppen erschließen wollen. Zur Steuerung und Weiterentwicklung dieser und anderer Aktivitäten im Bereich Nachhaltiger Finanzierung wurde auch das Green Finance Committee gegründet, welches sich aus mehreren Fachbereichen unter Führung des Head of Finance & Treasury zusammensetzt.

Geplantes 2021

• Niveau in ESG-Ratings halten und kontinuierlich verbessern, insbesondere MSCI ESG und CDP Climate Change
  • Durchführung des nächsten Capital Markets Day mit Schwerpunkt ESG
  • Emittieren eines Green Bonds (im März 2021 erfolgt)