Tag Manager

Umsetzung der TCFD-Empfehlungen

Einen weiteren großen Schritt sind wir mit der Integration von Nachhaltigkeitsrisiken in das Risikomanagement gegangen. Dadurch können wir die für unser Unternehmen relevanten Risiken ganzheitlich betrachten und nehmen Nachhaltigkeitsrisiken in den Prozess der halbjährlichen Risikobewertung mit auf (s. Abschnitt Management von Chancen und Risiken, und Kapitel Chancen und Risiken im Geschäftsbericht 2020). In diesem Kontext haben wir eine Berichterstattung nach den Empfehlungen der Task Force on Climate-related Financial Disclosures (TCFD) etabliert, um die klimabezogenen Risiken unseres Geschäfts besonders zu beleuchten.

Umsetzung der TCFD-Empfehlungen bei Vonovia

Inhalte der Empfehlungen

Umsetzung bei Vonovia

Governance

Organisations­struktur des Unternehmens im Hinblick auf klimabedingte Risiken und Chancen

• Der Gesamtvorstand trägt Verantwortung für Nachhaltigkeit und Klimaschutz sowie klimabezogene Risiken und Chancen, er entscheidet über Strategie und Ziele
  • Der zentrale Bereich Nachhaltigkeit/Strategie im Ressort des CEO koordiniert und treibt die Maßnahmen und deren Umsetzung
  • Das Risikomanagement (im Controlling) erhebt und evaluiert halbjährlich die nachhaltigkeitsbezogenen Risiken im Rahmen des Konzernrisikomanagementprozesses; der Vorstand entscheidet final über Risikobewertung
  • Die energetische Modernisierung im Bestand wird verantwortet durch den Chief Rental Officer (CRO)
  • Technische Umsetzung sowie Einsatz neuer Technologien erfolgt im Value-add-Bereich
  • Zentrale nichtfinanzielle Steuerungsgröße Nachhaltigkeits-Performance-Index (SPI) enthält CO2-Intensität des Gebäudebestands
  • Klimarisiken sind über den SPI Bestandteil der Vergütung im Vorstand und Management

Strategie

Gegenwärtige und potenzielle Auswirkungen klimabedingter Risiken und Chancen auf die Geschäftstätigkeit, die Strategie und die Finanzplanung

• Klimaschutz und CO2-Reduktion ist als ein wesentlicher Treiber für den langfristigen Geschäftserfolg elementarer Bestandteil der Unternehmensstrategie
  • Szenariobasierter, verbindlicher Klimapfad gemeinsam mit wissentschaftlicher Unterstützung definiert
  • Sanierungsrate von durchschnittlich ~3 % p. a., Steigerung der Energieeffizienz sowie Einsatz von Quartierslösungen mit erneuerbaren Energien
  • Risiken: derzeit eher transitorische als physische Risiken erwartet, u. a über die Gesetzgebung in Deutschland (CO2-Bepreisung) und der Europäischen Union; Risiko der mangelnden Wirtschaftlichkeit energetischer Modernisierungen und Aufbau erneuerbarer Energieerzeugung (gerade mit Blick auf „bezahlbaren Wohnraum“)
  • Chancen: Erzeugung und Vermarktung von grünem Strom durch Wohnungsunternehmen.

Risikomanagement

Prozesse zur Identifikation, Bewertung und zum Management klimabezogener Risiken

• Klimarisiken vollständig integriert ins unternehmensweite Risikomanagement, halbjährliche Bewertung aller Risken durch das Management
  • Physische Risiken werden zukünftig auf Grundlage von regelmäßig aktualisierten Risikokarten bewertet