Nachhaltigkeitsbericht 2020

Tag Manager

ESG-Ratings und -Indizes

Themen

Unseren Fortschritt im Bereich Nachhaltigkeit kommunizieren wir aktiv gegenüber den Teilnehmer des Kapitalmarkts, bei denen ESG-Kriterien zunehmend Einzug in Investitionsentscheidungen finden. Somit können wir unsere Attraktivität für Anleger langfristig sichern und sogar noch steigern.

Wichtige Entscheidungshilfen für Investitionen stellen dabei die Bewertung unseres Unternehmens in anerkannten Nachhaltigkeitsratings und daraus resultierenden Indizes dar. Wir beteiligen uns deshalb an unterschiedlichen nationalen und internationalen Nachhaltigkeitsratings und -benchmarks. Dadurch können wir unsere Nachhaltigkeitsleistung und relevante Kennzahlen gegenüber anerkannten Standards und unserem Wettbewerb messen und darstellen (s. Kapitel Attraktivität am Kapitalmarkt).

Ausgewählte Teilnahmen und Ergebnisse – ESG-Ratings:

EPRA (Logo)
EPRA – sBPR

Die European Public Real Estate Association (EPRA) bewertet die Nachhaltigkeitstransparenz von börsengelisteten Immobilienunternehmen anhand der EPRA Sustainability Best Practice Recommendations (sBRP). Zusätzlich zum Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht veröffentlichen wir hierfür jedes Jahr einen separaten EPRA-Bericht, der als Grundlage für die Bewertung dient. 2020 erhielten wir zum dritten Mal infolge den Gold-Award für unsere Leistung in den Bereichen Governance, Umwelt und Soziales.

EPRA – Diagramm (Diagramm)
CDP (Logo)
CDP – Climate Change

Das Carbon Disclosure Project (CDP) unterstützt Unternehmen dabei, ihre Umweltleistung und die damit verbundenen Chancen und Risiken zu messen und managen. Vonovia nimmt seit 2017 am Climate-Change-Programm des CDP teil. Im Jahr 2020 erhielten wir für unsere Leistung den Score „B-“. Wir bewegen uns damit auf einem Level mit unserer Peer-Group und sind besser als der globale bzw. europäische Durchschnitt.

CDP – Diagramm (Diagramm)
Sustainalytics (Logo)
Sustainalytics

Sustainalytics ist ein unabhängiger, innovativer Dienstleister von Responsible Investment Services. Bei der Analyse und Bewertung der Nachhaltigkeitsleistungen von Unternehmen und Ländern greift Sustainalytics auf den ESG-Ansatz zurück. Im ESG Company Rating konnte sich Vonovia von 58 auf 83 Punkte verbessern. Im ESG Risk Rating erhielten wir eine Bewertung von 7,7 und sind damit in der niedrigsten Risikokategorie „vernachlässigbare Risiken“ eingeordnet.

Sustainalytics – Diagramm ESG Company Rating (Diagramm)
Sustainalytics – Diagramm ESG Risk Rating (Diagramm)
S&P Global CSA (Logo)
S&P Global CSA

Das S&P Global Corporate Sustainability Assessment (CSA) bewertet die Nachhaltigkeitsperformance von über 7.300 internationalen Unternehmen. In die Bewertung fließt die Performance in 61 industriespezifischen Kriterien ein, die Unternehmen dabei leiten sollen, soziale und ökologische Herausforderungen mit der Unternehmensstrategie zusammenzubringen. Im Jahr 2020 konnte Vonovia die erreichte Punktzahl mit 57 von 100 möglichen Punkten mehr als verdoppeln und das Ergebnis vom Vorjahr (23 Punkte) verbessern.

S&P Global CSA – Diagramm (Diagramm)
ISS-oekom - ESG Corporate Rating (Logo)
ISS-oekom – ESG Corporate Rating

ISS-oekom untersucht das ESG-Management eines Unternehmens anhand von bis zu 100, häufig branchenspezifischen, Kriterien. Vonovia hat 2020 erstmals den Prime Status, der eine herausgehobene Performance im Vergleich zu den Peers verdeutlicht, erhalten und konnte sich in der Bewertung von C- in den Jahren 2018 und 2019 auf C verbessern.

ISS-oekom - ESG Corporate Rating – Diagramm (Diagramm)
MSCI (Logo)
MSCI – ESG Research

MSCI ESG Research bewertet Unternehmen nach ihrer ESG-bezogenen Risikoexposition und ihrem Umgang mit diesen Risiken im Vergleich zu anderen Unternehmen auf einer Skala von AAA bis CCC. Im jährlichen Ranking wurden wir 2019 von ‚BBB’ auf ‚A’ hochgestuft und konnten dieses Ergebnis auch 2020 halten.

MSCI – Diagramm (Diagramm)
GRESB (Logo)
GRESB

Aufgrund methodischer Veränderungen bei der Bewertung des GRESB (Global Real Estate Sustainability Benchmark), eines von Investoren initiierten Bewertungssystems für die Nachhaltigkeitsperformance von Immobilienunternehmen, haben wir uns dazu entschlossen, im Jahr 2020 erstmals nicht mehr teilzunehmen und werden dies auch im Jahr 2021 nicht tun. Unsere Begründung haben wir transparent in einem offenen Brief kommuniziert. Im Jahr 2019 erhielten wir hier 58 Punkte.

ESG-Indizes:

Dow Jones Sustainability Index Europe (Logo)
Dow Jones Sustainability Index Europe

Die herausragende Verbesserung im S&P CSA führte dazu, dass wir im Jahr 2020 erstmals in den Dow Jones Sustainability Index (DJSI) Europe aufgenommen wurden. Der DJSI ist eine Gruppe Aktienindizes, die sowohl ökonomische, ökologische und soziale Kriterien berücksichtigt und vom Dow Jones Verlagshaus und dem Schweizer Unternehmen S&P Global (ehemals SAM) 1999 ins Leben gerufen worden ist. S&P Global wählt dafür anhand von Positivkriterien die nachhaltigsten Unternehmen zur Aufnahme in den Index aus.

DAX 50 ESG

2020 wurde Vonovia in den neuen Index DAX 50 ESG aufgenommen. Unternehmen, die dort gelistet sind, müssen bestimmte ökologische, soziale und Governance-Kriterien erfüllen. Insgesamt wurden 50 Unternehmen aus dem DAX, dem MDAX und dem TecDAX in den Index aufgenommen. Vonovia wurde mit der drittbesten ESG-Performance im Index bewertet.

Themenfilter