Nachhaltigkeitsbericht 2020

Umwelt und Klima

Biodiversität

Themen

Vonovia beeinflusst mit dem Bau neuer Wohnungen und durch die Bewirtschaftung des Bestands das lokale Klima wie auch das ökologische Umfeld der Gebäude. Diesen Einfluss wollen wir positiv gestalten, indem wir das Wohnumfeld klima- und umweltgerecht weiterentwickeln. Dabei fokussieren wir uns u. a. auf den Schutz von Flora und Fauna. Wir möchten damit langfristig die Biodiversität im Wohnumfeld entwickeln und vitalisieren, zum Artenschutz beitragen und die Zufriedenheit unserer Mieter erhöhen. Wir sehen uns hier in einer Vorbild- und Impulsgeberrolle, da durch die Größe unserer Bestände und der dazugehörigen Grünflächen Raum für die Gestaltung eines naturnahen Umfelds besteht.

Bäume

14 Mio. m2

Rasenfläche

rd. 30 %

Grünflächen bei Neubauten

Unsere Aufgabe ist es, bei der Umfeldgestaltung die Balance zwischen einer ökologisch wertvollen und ökonomisch sinnvollen Herangehensweise zu finden und sorgsam die passenden Maßnahmen, z. B. Grün­flächengestaltung, Baumpflanzungen, das Anbringen von Nisthilfen, die Anlage von Wildblumenwiesen und die Schaffung von Insektenhabitaten, auszuwählen. Dabei legen wir Wert auf vorausschauende Planungen, die bereits Aspekte wie die Pflege und mögliche zukünftige Veränderungen der klimatischen Bedingungen im Blick haben.

Häufig beziehen wir auch die Mieter aktiv mit ein, um das ökologische Bewusstsein zu fördern, z. B. in die Gestaltung von naturnahen Gemeinschaftsflächen und durch die Anlage von Gemeinschaftsgärten. So haben wir im Projekt ERntelAA in Wien (s. Abschnitt Nachhaltiger Neubau und Umbau) beispielsweise unsere Mieter durch Schautafeln zu Brutkästen für gefährdete Vogelarten und zu Insektennisthilfen informiert. Über unser Kunden­magazin berichten wir unseren Mietern über beispielhafte ökologische Projekte und geben Tipps, um selbst aktiv werden zu können.

Bisher haben wir in Nordrhein Westfalen 120 Mietergärten umgesetzt. Für die kommenden Jahre rechnen wir mit einer deutlichen Ausweitung dieses Konzepts (s. Projektkasten "Auf in den Garten") auf über 1.000 Mietergärten in Deutschland.

Ausbau

des Mietergartenkonzepts geplant

2019 haben wir uns das Ziel gesetzt, 100.000 m2 Wildblumenwiesen und 100 Insektenhabitate bis Ende 2020 einzurichten. Dieses Ziel haben wir nahezu vollständig erreicht. In einem Pilotprojekt haben wir – gemeinsam mit einer Expertin des NABU – Naturschutzbund Deutschland e. V. – in Leipzig einen Prototypen für ein ökologisch wertvolles Insektenhabitat entwickelt. Dieses entspricht den Qualitätsanforderungen des NABU und wurde durch diesen als ökologisch empfehlenswert eingestuft. Die daraus abgeleiteten Qualitätskriterien für Insektenhabitate haben wir in unser Produkthandbuch überführt, sodass wir für kommende Vorhaben auf gesichertes und qualitativ hochwertiges Wissen und Produktstandards zurückgreifen können. Im Rahmen des Pilotprojekts entstand in Leipzig ein ca. 3.000 m2 großes Habitat für Wildbienen. Mieter wurden über Anschreiben, Informationsflyer, Videos und Internetanbindung in das Projekt mit eingebunden.

Ziel erreicht

über 250 Insektenhabitate und fast 100.000 m2
Wildblumenwiesen im Jahr 2020

Bundesweit wurden bislang über 30 Projekte auf Basis der Zusammenarbeit mit dem NABU umgesetzt oder sind in der Entwicklung; unter anderem in Berlin, Leipzig, Hamburg, Osnabrück und im Ruhrgebiet. Neben den 96.400 m2 Gebrauchsrasenflächen, die zu Wild­blumenwiesen umgestaltet wurden, haben wir über 250 Insektenhabitate errichtet und mehr als 500 Nistkästen für Mauersegler und Fledermäuse angebracht. Darüber hinaus haben die Experten des NABU gebietsspezifische Saatgutmischungen für die 22 unterschiedlichen Ursprungsgebiete Deutschlands empfohlen. Wir setzen den eingeschlagenen Weg auch 2021 weiter fort. In diesem Jahr soll die Kooperation einen weiteren Schwerpunkt bekommen. Neben der Ausweitung des Einsatzes von Nisthilfen sollen gemeinsame Workshops stattfinden. Wir werden weitere Habitate wie z. B. Überwinterungshilfen für Igel oder Totholzhabitate auf Dachbegrünungen mit den Experten des NABU entwickeln und in unseren Quartieren testen.

An der Vonovia Hauptverwaltung in Bochum entsteht ein ökologischer Lehrpfad, der das erarbeitete Wissen an Mitarbeiter und Besucher mithilfe moderner Medien vermittelt.

In der Quartiersentwicklung in Bochum-Weitmar unterstützen die NABU-Experten die Umsetzung von Maßnahmen zur Erhöhung der Artenvielfalt.

Prototyp

für Insektenhabitat
mit dem NABU entwickelt und in das
Produkthandbuch überführt

Mit dem gemeinnützigen Verein Ackerdemia e. V. sind wir 2020 eine Kooperation eingegangen und unterstützen das Projekt „Gemüseackerdemie“, bei dem in Bildungs­einrichtungen Freiflächen für die Bewirtschaftung mit Obst und Gemüse genutzt werden. Kinder lernen so spielerisch den Umgang mit Pflanzen. Über weitere Projekte wie das „Bohnenabenteuer“ oder „Ackerhelden“ wollen wir weitere Sensibilisierungsarbeit für das Thema Biodiversität in unseren Quartieren leisten.

In weiteren Projekten haben wir 2020 u. a. künstliche Zusatz-Habitate für Fledermäuse, Vögel und Igel geschaffen, weiter mit heimischen und klimaresistenten Gehölzen aufgeforstet (und diese in unser Produkthandbuch übernommen) und weitere Grünflächen in artgerechte, extensiv gepflegte Lebensräume für Kleinlebewesen verwandelt.