Nachhaltigkeitsbericht 2020

Weiterführende Links

Tag Manager

Zukunftsfähigkeit und Kapitalmarkt

Themen

SDG 8 (Icon)
SDG 17 (Icon)

Das Handlungsfeld im Überblick

Nachhaltigkeit können wir nur erfolgreich umsetzen, wenn wir auch wirtschaftlichen Erfolg haben. Wir möchten als Unternehmen wachsen und zugleich in unserem Einflussbereich zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen. Dadurch werden wir auch für Investoren attraktiv, denen Nachhaltigkeit ebenfalls immer wichtiger wird.

Seit 2013 ist die Vonovia SE börsennotiert. Seit 2015 wird unsere Aktie im DAX-30-Index gehandelt. Wir betrachten unser Wertpapier als eine attraktive Anlage für langfristig orientierte Investoren, die Wert auf eine stabile und verlässliche Dividende und nachhaltige Wertsteigerung legen. Der Kapitalmarkt ermöglicht Vonovia als Unternehmen aber auch den Zugang zu externem Kapital und damit wichtigen Finanzierungsmöglichkeiten. Unser erfolgreiches Wachstum und die bisherige Entwicklung unseres Aktienkurses – auch im Jahr der COVID-19-Pandemie – tragen diesem Anspruch Rechnung. Unseren Wachstumskurs verfolgen wir mit unserer nachhaltigen Unternehmensstrategie in attraktiven Märkten Europas weiter und sichern gleichzeitig die Bereitstellung von zeitgemäßem Wohnraum zu fairen Preisen.

Highlights 2020

  • Stabilität des Geschäftsmodells – auch in Pandemiezeiten – erfolgreich unter Beweis gestellt
  • Erneut positive Geschäftsentwicklung
  • Als erstes Wohnungsunternehmen im EURO STOXX 50 gelistet
  • Nachhaltigkeitsrisiken im Risikomanagement implementiert
  • Green Bond Framework veröffentlicht und ersten Green Bond emittiert (März 2021)
  • In einigen ESG-Ratings substanziell verbessert und in Dow Jones Sustainability Index Europe aufgenommen worden

Nachhaltigkeitsaspekte in der Unternehmensführung bzw. ESG-Kriterien (Environmental, Social und Governance) gelangen weiter in den Fokus von Investoren und Analysten und sind oftmals die Grundlage gezielter Investitionsentscheidungen. Daher legen wir großen Wert darauf, in den Bereichen, auf die wir Einfluss nehmen können, zu einer nachhaltigen Entwicklung beizutragen. So haben wir im Jahr 2020 Nachhaltigkeit durch eine Vielzahl an Maßnahmen weiter in unsere Unternehmensstrategie integriert und hier als elementares Steuerungselement den Nachhaltigkeits-Performance-Index (SPI) ab 2021 als wesentliche Steuerungsgröße implementiert.

Um am Kapitalmarkt eine attraktive Größe zu bleiben, bemüht sich Vonovia, gesetzte ESG-Maßnahmen zielgruppengerecht zu kommunizieren und ihre Wirksamkeit durch entsprechende Ratings validieren zu lassen. Im Jahr 2020 konnte Vonovia sich in einigen ESG-Ratings substanziell verbessern: So konnten wir ein hervorragendes Ergebnis beim Sustainalytics ESG Risk Rating erzielen, haben erstmals den Prime-Status bei ISS-oekom erhalten und sind in den Dow Jones Sustainability Index Europe aufgenommen worden. Diese international anerkannten Nachhaltigkeitsratings geben Investoren Orientierung, inwieweit ein Unternehmen ESG-Kriterien bereits in seiner Geschäftstätigkeit verankert hat. Mit einer guten Rating-Performance zeigen wir Kapitalmarktakteuren, dass Vonovia für nachhaltige Investments infrage kommt. Darüber hinaus haben wir 2020 begonnen, ein Green Bond Framework zu entwickeln, um Green Bonds als weitere Finanzierungsinstrumente herausgeben zu können. Auf dieser Grundlage konnten wir im März 2021 unseren ersten Green Bond mit einem Volumen von 600 Mio. € emittieren, der auf eine sehr hohe Nachfrage traf und zudem von der Climate Bond Initiative zertifiziert wurde. Auch nachhaltigkeitsbezogene Risiken geraten bei Politik, Unternehmen und am Kapitalmarkt immer mehr in den Fokus. Für Investoren wird es daher immer wichtiger, dass diese bei unternehmerischen Entscheidungen berücksichtigt werden. Dies gilt in beide Blickrichtungen – sowohl für mögliche Risiken, die Einfluss auf die Geschäftstätigkeit haben, als auch für die Auswirkungen, die die Geschäftstätigkeit auf Umwelt und Gesellschaft hat. Um beidem gleichermaßen gerecht zu werden, hat Vonovia 2020 in einem groß angelegten Projekt Nachhaltigkeitsrisiken identifiziert und in das bestehende Risikomanagementsystem des Unternehmens integriert (siehe Risikobericht im Geschäftsbericht 2020). Darüber hinaus orientieren wir uns an den Empfehlungen der Task Force on Climate-Related Disclosures (TCFD) (s. Umsetzung der TCFD-Empfehlungen) und haben entsprechende Informationen über unsere Risiken, die aufgrund des Klimawandels entstehen, im Geschäftsbericht sowie in diesem Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht.

Eine wichtige Rolle bei der nachhaltigen Ausrichtung unseres Unternehmens spielen darüber hinaus die Möglichkeiten der Digitalisierung, die wir zunehmend vor allem in der Kommunikation mit unseren Mietern, aber auch unternehmensintern nutzen. Die COVID-19-Pandemie hat diese Entwicklung beschleunigt und gezeigt, dass wir bereits auf einem sehr guten Weg sind. Viele Digitalisierungsmaßnahmen setzen wir dabei mit Partnern um, deren Grundlage der Vonovia Geschäftspartnerkodex und unser Code of Conduct darstellen. Eine langfristig anhaltende Beziehung sowohl zu unseren Geschäftspartnern als auch zu unseren Kunden, den Mieterinnen und Mietern, liegt uns sehr am Herzen. Die Digitalisierung und damit die Vereinfachung von Prozessen ist hier ein wichtiges Instrument.

Im Handlungsfeld Zukunftsfähigkeit und Kapitalmarkt haben wir im Rahmen der 2020 durchgeführten Wesentlichkeitsanalyse das Thema Attraktivität am Kapitalmarkt als wesentliches Thema identifiziert. Weitere wichtige Themen sind Nachhaltiges und langfristiges Wachstum, Digitalisierung von Prozessen, Management von Chancen & Risiken sowie Nachhaltige Beziehung zu Geschäftspartnern.

Ergebnisse

Themenfilter