Geschäftsbericht 2020

Investor-Relations-Aktivitäten, Analysteneinschätzungen und Dividende

Investor-Relations-Aktivitäten

Vonovia hat 2020 an insgesamt 31 Investorenkonferenztagen teilgenommen und 27 Roadshowtage durchgeführt. Darüber hinaus gab es diverse Teilnahmen an Anlegerforen sowie zahlreiche Einzelgespräche mit Investoren und Analysten um über aktuelle Entwicklungen und besondere Themen zu informieren. Im Jahr 2020 haben wir mehr als 800 Gespräche mit Analysten und Investoren geführt. Neben der Corona-Pandemie und den Auswirkungen auf das Geschäftsmodell von Vonovia waren es vor allem die Themen Nachhaltigkeit, Mietregulierung in Deutschland und nationale und internationale Akquisitionsziele, die in den Gesprächen mit dem Kapitalmarkt besonders häufig besprochen wurden.

Nachdem unser jährlicher Capital Markets Day für institutionelle Investoren und Analysten im Jahr 2020 pausieren musste, wird unser kommender Capital Markets Day am 29. September 2021 stattfinden. Näheres hierzu finden Sie auf unserer Webseite: https://investoren.vonovia.de/news-und-publikationen/capital-markets-day

Auch im Jahr 2021 werden wir unsere offene Kommunikation gegenüber dem Kapitalmarkt fortsetzen. Diverse Roadshows, Konferenzen und Anlegerforen sind bereits geplant und können dem Finanzkalender auf unserer Investor-Relations-Webseite entnommen werden. https://investoren.vonovia.de

Positive Analysteneinschätzungen

Zum 31. Dezember 2020 verfassten 28 Analysten regelmäßig Studien über Vonovia (Stand: 31.12.2020). Zum 31. Dezember 2020 lag der durchschnittliche Zielkurs bei 62,10 € pro Aktie. Es sprachen 67,9 % eine Kaufempfehlung, 28,6 % eine Halten-Empfehlung sowie 3,6 % eine Verkaufsempfehlung aus.

Den aktuellen Konsensus sowie die Information, welche Banken regelmäßig über Vonovia berichten und die Aktie bewerten, entnehmen Sie bitte unserer Webseite: https://investoren.vonovia.de/informationen-zur-aktie/ analysten-und-konsensus

Attraktive Dividende

Die Kontinuität unseres Geschäftsmodells zeigt sich auch in unserer Dividendenpolitik. Wir haben es uns als Maßgabe gesetzt, ca. 70 % unseres Group FFO an unsere Aktionäre auszuschütten. Für das Geschäftsjahr 2020 planen wir, der Hauptversammlung die Ausschüttung einer Dividende in Höhe von 1,69 € je Aktie vorzuschlagen, was eine Steigerung von 0,12 € pro Aktie gegenüber 2019 und einer Dividendenrendite von 2,8 % bezogen auf den Schlusskurs vom 31. Dezember 2020 in Höhe von 59,76 € bedeutet. Unsere Aktionäre haben die Wahl, sich die Dividende in bar oder in Form von Aktien auszahlen zu lassen. Im vergangenen Jahr wählten 40,7 % der Aktionäre die Ausschüttung in Form von Aktien, was wir als Zeichen sehen, dass die Aktionäre auch langfristig am Erfolg von Vonovia partizipieren wollen.

Attraktive Dividende

Attraktive Dividende (Bar chart)
Group FFO
Der Group FFO stellt die nachhaltige Ertragskraft des operativen Geschäfts dar. Neben den Adjusted EBITDAs der Segmente Rental, Value-add, Recurring Sales und Development werden im Group FFO die wiederkehrenden, laufenden Nettozinsaufwendungen aus originären Finanzinstrumenten sowie laufende Ertragsteuern berücksichtigt. Die Kennzahl wird nicht auf Basis einer besonderen internationalen Rechnungslegungsvorschrift ermittelt, sondern ist als Ergänzung zu den anderen gemäß IFRS ermittelten Ergebniskennzahlen zu sehen.