Geschäftsbericht 2020

Transaktionskosten

–22,9

–18,9

Bewertung von Kaufpreisverbindlichkeiten aus gewährten Andienungsrechten/Ausgleichsansprüchen

–2,1

–31,4

Übriges sonstiges Finanzergebnis

–0,5

24,0

–32,6

Die Währungseffekte resultieren im Wesentlichen aus Finanzierungsbeziehungen mit schwedischen Tochtergesellschaften.

Das Beteiligungsergebnis beinhaltet Finanzerträge aus der Vereinnahmung von Gewinnen aus der Beteiligung an der AVW GmbH & Co. KG, Hamburg, in Höhe von 9,3 Mio. € (2019: 8,2 Mio. €) für das jeweils vorangegangene Geschäftsjahr.

Darüber hinaus sind Finanzerträge aus Beteiligungen an anderen Wohnungsunternehmen in Höhe von 2,4 Mio. € (2019: 1,7 Mio. €) enthalten.

Die Veränderung des Finanzergebnisses im Zusammenhang mit Kaufpreisverbindlichkeiten aus gewährten Andienungsrechten/Ausgleichansprüchen von -2,1 Mio. € im Jahr 2019 auf -31,4 Mio. € im Jahr 2020 resultiert insbesondere aus deren Jahresendbewertung. Im Zuge der Überprüfung und Neustrukturierung der Beziehungen zu Minderheitsgesellschaftern ist der Bestand an Kaufpreisverpflichtungen aus gewährten Andienungsrechten/Ausgleichsansprüchen zum Berichtszeitpunkt signifikant angestiegen.