Ziele, Maßnahmen und Indikatoren

Ausbildung

Die Ausbildung stellt für Vonovia eine wichtige Säule der Rekrutierungsstrategie dar. Unser Ausbildungsangebot ist vielfältig. Wir passen unsere Ausbildungskonzepte an die laufenden Entwicklungen in der Arbeitswelt an und bereiten unseren Nachwuchs systematisch auf diese Veränderungen vor, bspw. mit Blick auf digitale Technologien. Auch die Weiterentwicklung von persönlichen Kompetenzen, die zur Aus- und Umgestaltung von Arbeitsstrukturen erforderlich sind, z. B. für Aufgaben mit mehr Eigenverantwortung, beziehen wir dabei mit ein.

Wir bilden an 22 Standorten in 14 verschiedenen Ausbildungsberufen und dualen Studiengängen aus. Für junge Mütter und Väter, Spitzensportler sowie Auszubildende, die jemanden in der Familie pflegen müssen, bieten wir darüber hinaus die Ausbildung in Teilzeit an.

Insgesamt beschäftigte Vonovia zum 31. Dezember 2018 470 Auszubildende (31. Dezember 2017: 462), davon 137 im kaufmännischen und 333 im handwerklich-technischen Bereich. Hieraus ergibt sich ein Auszubildenden-Anteil an der Gesamtbeschäftigung von 5,3 %. Da die Zahl unserer Mitarbeiter aktuell schneller wächst als die unserer Auszubildenden, ist die Ausbildungsquote um 0,2 Prozentpunkte unter die des Vorjahres gesunken. Wir gehören dennoch zu den wenigen DAX-30-Unternehmen, die ihre Ausbildung weiterhin ausbauen.

Mit Blick auf die Ausbildung bei Vonovia wollen wir zielgerichtet

• das Ausbildungsangebot an unserem tatsächlichen Bedarf hinsichtlich Kompetenzen und Qualifikationen ausrichten,
  • Ausbildungskonzepte an die sich verändernden Anforderungen der zukünftigen Arbeitswelt anpassen,
  • die hohe Ausbildungsquote konstant halten, indem wir Ausbildungsstellen schaffen und offene Plätze besetzen,
  • für Auszubildende Perspektiven bieten und die Übernahmequote im Rahmen unserer Nachfolgeplanungen konstant hoch halten,
  • 10 % der Ausbildungsplätze mit Mieterkindern besetzen (Aktion Mieterkind).

Um diese Ziele zu erreichen, ergreifen wir verschiedene Maßnahmen, z. B. den Ausbau und die Stärkung unserer Arbeitgebermarke (s. Kapitel Herausforderungen, Chancen und Risiken) sowie die Durchführung innovativer Rekrutierungsmaßnahmen wie Azubi-Speed-Datings. Darüber hinaus bemühen wir uns aktiv, auch Mädchen und Frauen für das Handwerk zu begeistern, z. B. im Rahmen des alljährlichen Girls’ Day.

Nachhaltigkeitsthemen in der Ausbildung

Im Rahmen ihrer Ausbildung durchlaufen Auszubildende bei Vonovia Stationen in verschiedenen Fachbereichen. Dabei erhalten sie Einblick in aktuelle, darunter auch nachhaltigkeitsbezogene Themen, z. B. demografischer Wandel, Energieeffizienz und erneuerbare Energien.

Weiterbildung

Im Bereich der Personalentwicklung stehen vor allem unsere Personalentwicklungsinstrumente im Fokus. Sie umfassen folgende Inhalte:

• Jahresgespräch zwischen Mitarbeiter und Führungskraft: Besprechung der Arbeitsleistung und Einschätzung der Potenziale für eine Weiterentwicklung; Vereinbarung konkreter Entwicklungsmaßnahmen und -ziele 404-3
  • Personalroutinen/-klausuren zwischen Führungskräften und ihren Vorgesetzten bzw. dem Vorstand: Besprechung der Jahresergebnisse und Identifizierung von Potenzialträgern; Vereinbarung individueller Entwicklungspläne und Planung von Nachfolgeregelungen
  • Sommergespräch zwischen Mitarbeiter und Führungskraft: Vertrauliche Feedbackrunde und Austausch über die Zusammenarbeit; bei Bedarf Ableitung von Maßnahmen zur Verbesserung der Zusammenarbeit 404-3

2018 haben wir, um unsere Führungskräfte bei der Durchführung der Gespräche in ihrer Führungsverantwortung zu unterstützen, spezielle Trainings durchgeführt. Die Weiterentwicklung unserer Führungskräfte ist für Vonovia insgesamt ein wichtiges Thema, da diese eine besondere Verantwortung tragen und unseren Mitarbeitern als Vorbild dienen. Mithilfe einer Standortbestimmung identifizieren wir gezielt ihre Stärken und Entwicklungsfelder und leiten Maßnahmen ab. Die Weiterbildungsangebote für unsere Führungskräfte haben wir bereits 2017 den bereichsspezifischen Anforderungen entsprechend weiter ausgebaut.

Um Potenzialträger und Talente zu identifizieren und unsere Nachfolgeplanung weiter auszubauen, haben wir 2018 weitere Trainings in unser Weiterbildungsprogramm aufgenommen und uns dabei vor allem auf die Bedarfe des Technischen Service konzentriert. Im Rahmen der Personalklausuren und -routinen haben wir geeignete Mitarbeiter für diese Trainings identifiziert.

Grundsätzlich verfolgen wir im Bereich der Personalentwicklung das Ziel, unseren Mitarbeitern zielgruppenspezifische Weiterentwicklungsmöglichkeiten anzubieten. Dies sind z. B. Kommunikationstrainings für Monteure und Gärtner.

Zu unserem Portfolio zählen darüber hinaus Trainings zu den Themen kulturelle Vielfalt in der Mieterschaft, Kommunikation und Umgang mit schwierigen Situationen sowie Stressreduktion.

Interne Fortbildungen im Kundenservice:

• interne Trainer führen im Kundenservice regelmäßig Trainings und Coachings durch
  • die Schulungen dienen dazu, noch kundenfreundlicher und serviceorientierter in die Bearbeitung der Anliegen gehen zu können
  • darunter fallen u. a. Onboarding- und Basisschulungen, abteilungsspezifische Fach- und Kommunikationstrainings und spezifische Systemtrainings
  • Ziel dieser Maßnahmen ist es, die Mitarbeiter optimal im Arbeitsalltag zu begleiten und die persönlichen Entwicklungen durch Training on the Job zu unterstützen

Nachhaltigkeitsthemen in der Weiterbildung

Viele Nachhaltigkeitsthemen sind Teil des beruflichen Alltags unserer Mitarbeiter. Darüber hinaus bringen wir sie auch in unsere Weiterbildungsangebote mit ein, um die Sensibilisierung für diese Themen zu fördern und unsere Mitarbeiter diesbezüglich zu qualifizieren.

Unser Lehrgang „Geprüfter Immobilientechniker“ bspw. umfasst bautechnische Themen und behandelt Aspekte wie Ursachen, Vorbeugung und Beseitigung von Schimmel und Feuchteschäden, Wärmedämmung und die Energieeinsparverordnung (EnEV).