Corporate Governance, Compliance und Anti-Korruption

Herausforderungen, Chancen und Risiken

Corporate Governance

Vonovia hat vor dem Hintergrund gesellschaftlicher und gesetzlicher Veränderungen in den vergangenen Jahren neue Geschäftsfelder aufgebaut. Das Thema Digitalisierung bspw. gewinnt für unsere Prozesse und Angebote zunehmend an Bedeutung. Für die Zusammensetzung im Aufsichtsrat ergibt sich hier die Herausforderung, aber auch die Chance, im Rahmen von Neubesetzungen neue Kompetenzfelder für Zukunftsthemen stärker mit abzudecken und Vonovia so noch breiter aufzustellen.

Aktuell bereitet Vonovia sich auf die bevorstehenden Änderungen des Aktienrechts durch die Umsetzung der zweiten Aktionärsrichtlinie (ARUG II) und die damit einhergehende Überarbeitung des Deutschen Corporate Governance Kodex (DCGK) vor. Da sich bedeutsame Änderungen in der Vergütungspolitik und der damit verbundenen Berichterstattung samt Vorlage an die Aktionäre (sog. „say on pay“) abzeichnen, ist es gegenwärtig eine wichtige Aufgabe für Vonovia, die diesbezügliche Entwicklung genau zu verfolgen. 102-12

Compliance und Anti-Korruption

Mit der Zunahme der Bautätigkeiten ergibt sich für Vonovia ein ergänzendes Betätigungsfeld, in dem wir uns mit neuen Herausforderungen, Chancen und Risiken auseinandersetzen müssen. Insbesondere der Einkauf von Subunternehmerleistungen, die außerhalb unserer Prozesse erbracht werden, ist dabei eine Herausforderung. Risiken bestehen hier vor allem in Bezug auf die Einhaltung von Arbeits- und Sozialstandards in Bauunternehmen und deren Nachunternehmen. Einen Großteil dieser Risiken können wir von vornherein reduzieren, indem wir viele bauliche Arbeitsschritte im Bereich Handwerk über den eigenen Technischen Service selbst durchführen. Dadurch verringert Vonovia die Abhängigkeit vom Angebot externer Baufirmen und kann diese bei Nichteinhaltung bestimmter Nachhaltigkeitskriterien ausschließen. Auch die Einhaltung unserer hohen Qualitätsstandards können wir durch den hohen Anteil an Eigenleistungen konzernweit wesentlich besser sicherstellen.

Die Risiken minimieren wir über unsere Allgemeinen Einkaufsbedingungen und den Geschäftspartnerkodex, aber wir ergreifen auch darüber hinaus Maßnahmen, indem wir z. B. ein strukturiertes Lieferantenmanagement aufbauen, um weitere Sicherheiten zu generieren. Der Einkauf hat die bereits existierenden Regelungen konsequent weiterentwickelt und aktualisierte Versionen im Jahr 2018 veröffentlicht, um diese Risiken zu minimieren. In diesem Zusammenhang haben wir von unseren Subunternehmern zahlreiche Dokumente und Nachweise angefordert und überwachen deren Gültigkeit laufend, um eine weitere Risikominimierung zu erreichen. Im Berichtsjahr haben wir für die Beschaffung im Bereich Neubau einen einheitlichen revisionsgeprüften Prozess entwickelt und implementiert.