Ausblick auf 2019

Im Jahr 2019 wollen wir das „Insourcing“ fortführen und – neben dem weiteren Ausbau unserer Mitarbeiterzahlen – offene Stellen vor allem intern nach- und neu besetzen. Eine maßgeschneiderte Personalentwicklungsstrategie soll den damit verbundenen Herausforderungen gezielt begegnen. Dazu zählt, dass wir unser Weiterbildungsangebot ausbauen und es den Bereichsbedarfen gezielt anpassen. Durch die Identifizierung und Entwicklung eigener Talente wird die strukturierte Nachfolgeplanung unterstützt.

Unterschiedliche Konzern- und Betriebsvereinbarungen werden wir im Jahr 2019 im Rahmen von Mitbestimmungsprozessen weiter harmonisieren. Auch werden wir 2019 eine Vonovia-weite Mitarbeiterbefragung durchführen, um bisherige Maßnahmen zu evaluieren und neue Handlungsfelder zu identifizieren. Insbesondere wollen wir dabei auf die Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung eingehen und die Umsetzung unserer Ziele in Bezug auf ein von Wertschätzung, Verantwortung und Teamgeist geprägtes Miteinander überprüfen. 102-41

Die Themen Prozessharmonisierung und Digitalisierung sind auch 2019 weiter Schwerpunktthemen.

2019 werden wir Führungskräfte weiter zum Thema Arbeitssicherheit schulen und sie für ihre Verantwortung gegenüber den Mitarbeitern sensibilisieren. Um einen Überblick über die mit verschiedenen Tätigkeiten verbundenen Risiken zu erhalten, werden in diesem Zusammenhang auch Gefährdungsbeurteilungen durchgeführt.