Bezahlbare Mieten

Herausforderungen, Chancen und Risiken

Die Bereitstellung von neuem Wohnraum bei gleichzeitiger Gewährleistung bezahlbarer Mieten ist für Vonovia sowohl mit Chancen als auch mit Risiken verbunden. Denn wir agieren hier in einem Kontext, in dem sozialer Wohnungsbau sowie mietrechtliche und sozialpolitische Themen in der Gesellschaft intensiv diskutiert werden.

In den vergangenen Jahren sind die Baukosten deutlich gestiegen – u. a. aufgrund höherer Preise für Baustoffe und Dienstleistungen, einer Vielzahl gesetzlicher Vorgaben und Regulierungen oder auch höherer Bodenpreise sowie Abgaben und Gebühren. Darüber hinaus ist aufgrund der voll ausgelasteten Baubranche mit Zeitverzögerungen sowohl in den Genehmigungsverfahren als auch in der Verfügbarkeit von Bauleistungen zu rechnen. Beispielsweise dauert der Bau eines Mehrfamilienhauses aktuell von der Projektierung bis zur Baufertigstellung rund zwei Jahre. Dadurch wird es für Vonovia immer schwieriger, in kurzer Zeit bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Durch das serielle Bauen können wir dieser Entwicklung durch verkürzte Bauzeiten etwas entgegenwirken, uns ihr jedoch nicht vollständig entziehen.

Darüber hinaus entwickelt sich auch das Mietrecht weiter und wirkt sich auf unsere Geschäftstätigkeit aus. Verschärfungen der Regulierungen bergen das Risiko, den wirtschaftlichen Anreiz zur Schaffung neuen Wohnraums und zur Sanierung bestehender Immobilien zu senken. Andererseits führen diese Regelungen zu Verlässlichkeit und Sicherheit auf Mieter- und Vermieterseite.

Das serielle/modulare Bauen ist aus unserer Sicht weiterhin ein wichtiger Ansatz, über den wir neuen Wohnraum schaffen können. Durch die geringeren Belastungen der Anwohner bei dieser Fertigungsweise lässt sich darüber hinaus auch die Akzeptanz für Neubau und Nachverdichtung in der Gesellschaft weiter steigern. Dennoch ergeben sich auch hier Herausforderungen für unser Unternehmen. Denn die individuellen Landesbauordnungen erschweren den Bauprozess und eine Adaption des modularen Systems. Beispielsweise können Objekte in einer Holz-Hybridbauweise aufgrund unterschiedlicher Brandschutzanforderungen nicht in allen Bundesländern so wie gewünscht errichtet werden. Auch haben die Anforderungen an die Barrierefreiheit Auswirkungen auf das modulare Konzept und damit auch auf die Baukosten.