Betrieblicher Umweltschutz

Herausforderungen, Chancen und Risiken

Vonovia ist nach dem Gesetz über Energiedienstleistungen (EDL-G), das die EU-Energieeffizienzrichtlinie umsetzt, dazu verpflichtet, alle vier Jahre ein Energieaudit durchzuführen. 2019 steht hierfür der nächste Überprüfungszyklus an. Unsere diesbezüglich größte Herausforderung liegt darin, einen vollständigen Überblick über alle selbstgenutzten Arbeitsstandorte und deren tatsächliche Nutzung zu erhalten sowie Basisdaten zu Verbräuchen als Grundlage vorzubereiten. Durch die Integrationen anderer Gesellschaften wie der BUWOG, Victoria Park oder conwert und aufgrund organisatorischer Veränderungen, z. B. den Aufbau der Wohnumfeldorganisation und Erweiterungen des Technischen Service, müssen wir die Daten neu erheben und auswerten.

Eine Chance zur Verbesserung unseres Ressourcen- und Emissionsverbrauchs besteht durch den Neubau unserer Hauptverwaltung in Bochum. Als Eigentümer der neuen Immobilien sind wir deutlich besser in der Lage, die Ressourceneffizienz an und im Gebäude zu steuern.