Umweltschutz während Um- und Neubauten

Managementansatz

Nicht nur durch den Betrieb unserer Gebäude, sondern auch bei unseren Bautätigkeiten wirken wir durch den Verbrauch von Ressourcen und das Freisetzen von Emissionen auf die Umwelt ein. Dabei achten wir darauf, dass geltende Gesetze und Vorschriften auf unseren Baustellen durch unsere Mitarbeiter und Dienstleister ausnahmslos eingehalten werden, um Mensch und Umwelt bestmöglich zu schützen.

Darüber hinaus bietet sich beim Neubau von Gebäuden die Chance, direkt in den Planungsprozessen eine nachhaltige Ausrichtung zu verankern, sei es durch den Einsatz nachhaltiger Materialien, durch Begrünungen oder durch eine effiziente und – wo möglich – erneuerbare Energieversorgung. Auch die Recyclingfähigkeit von Baumaterialien und die Reduktion von Bauabfällen gewinnen an Bedeutung. Insbesondere in den Development-Projekten der BUWOG werden hier innovative Verfahren entwickelt und pilotiert (s. Kapitel BUWOG).

Vonovia ist davon überzeugt, dass Nachhaltigkeit und Kosteneffizienz keinen Widerspruch darstellen müssen. Mittels effizienter und zentral organisierter Beschaffungsprozesse und kooperativer Lieferantenbeziehungen wollen wir hier unsere Möglichkeiten einer nachhaltigen Beschaffung nutzen.

Organisatorische Verankerung 103-2

Neubauvorhaben werden durch unsere Neubauabteilung in Zusammenarbeit mit den Regionen der Bewirtschaftung organisiert und gesteuert. Dabei ist die Abteilung Portfolio- und Mietmanagement unterstützend tätig. Der zentrale Einkauf verantwortet bei Vonovia die Beschaffung von Baustoffen und Baudienstleistungen und damit den Bereich des Lieferkettenmanagements.

Durch die Akquisition der BUWOG und deren Development-Sparte gewinnt Vonovia erhebliches Potenzial im Neubaubereich. Unter der Marke und Verantwortung der BUWOG werden auch weiterhin umfassende Developmentprojekte, teils für den Verkauf, teils für den Bestand, realisiert. Weitere Informationen hierzu finden sich im Abschnitt BUWOG.