Unternehmens­struktur

Die Vonovia SE als Muttergesellschaft des Vonovia Konzerns ist in der Rechtsform einer dualistischen SE organisiert und wird von einem vierköpfigen und durch einen Aufsichtsrat begleiteten Vorstand geführt. Der Unternehmenssitz der Vonovia SE ist in Deutschland. Der eingetragene Firmensitz ist seit 2017 Bochum. 102-3

Die Muttergesellschaft nimmt im Konzern die Funktion der Managementholding wahr. Als solche verantwortet sie die Festlegung und Verfolgung der Gesamtstrategie sowie deren Umsetzung in unternehmerische Ziele. Für den Konzern übernimmt sie Bewirtschaftungs-, Finanzierungs-, Dienstleistungs- und Koordinationsaufgaben. Zudem verantwortet sie das Führungs-, Steuerungs- und Kontrollsystem sowie das Risikomanagement. 102-5

Soweit nicht anders dargestellt, beziehen sich alle Angaben in diesem Bericht auf die Aktivitäten von Vonovia in Deutschland, noch ohne die Geschäftsfelder und Bestände der neu akquirierten BUWOG und Victoria Park. Eine detaillierte Anteilsbesitzliste der Vonovia SE ist im Geschäftsbericht aufgeführt.

Das operative Kerngeschäft von Vonovia gliedert sich in sechs Regionen – die Regionen Nord, Ost, Süd-Ost, Mitte, Süd und West. Diese gliedern sich wiederum in Business Units (BUs), die jeweils für durchschnittlich etwa 10.500 Wohneinheiten dezentral vor Ort zuständig sind. Die Organisation der Hausmeister-, Monteurs- und Wohnumfeldorganisation folgt ebenfalls einem Regionalprinzip.

Die Zuständigkeiten für die weiteren Aktivitäten des Value-add-Geschäfts, also insbesondere des Produktmanagements, der Daten- und Energiedienstleistungen, der Aufstockung und der Modernisierung, werden bei Vonovia zentral gebündelt. Gleiches gilt für die Aktivitäten des Vertriebs und der Akquisition. 102-2

Unternehmensstruktur Bewirtschaftung

Unternehmensstruktur Bewirtschaftung (Grafik)

* Weitere Shared-Services und Stabsfunktionen: Investor Relations, Produktmanagement, Revision, Unternehmenskommunikation, Versicherungen.

** Asset Management, kaufmännische und technische Immobilienverwaltung, Vermietung, Hausbesorger/Objektbetreuung.

*** Kundenservice, Objektbetreuung, Vermietung, lokale Bewirtschaftung.

= Teilweise Übernahme oder Existenz von Zentralfunktionen und Shared Services.

Unternehmensstruktur Development*

Unternehmensstruktur Development (Grafik)

* Im weiteren nicht Bestandteil dieses Nachhaltigkeitsberichts.

** Summe Projekte in Umsetzung, in Vorbereitung und in Planung.

*** Weitere Shared-Services und Stabsfunktionen: Investor Relations, Revision, Unternehmenskommunikation, Versicherungen.

Die Steuerung des Geschäfts orientiert sich an den strategischen Ansätzen des Unternehmens und erfolgt seit dem vergangenen Jahr über die vier Segmente Rental, Value-add, Recurring Sales und Development. Für weitere Informationen zur Unternehmensstruktur verweisen wir auf den Geschäftsbericht. (s. GB 2018, Kapitel Grundlagen des Konzerns)