Langfristiges Wachstum

Managementansatz

Wohnen ist ein elementares Bedürfnis des Menschen. Es gibt Sicherheit und Obdach und ist Ausdruck des persönlichen Lebensstils. In den vergangenen Jahren hat sich das Wohnen für zahlreiche Menschen in Deutschland jedoch zu einem knappen Gut gewandelt – insbesondere in den Großstädten und ihrem Umland ist der Druck auf die Wohnungsmärkte erheblich gestiegen.

Vonovia will mit der Bereitstellung von zeitgemäßem und bezahlbarem Wohnraum zur langfristigen Lösung der Wohnraumproblematik in urbanen Ballungsgebieten beitragen. Die Weiterentwicklung unseres Immobilienbestands über Akquisitionen und Verkäufe sowie durch Nachverdichtung und Aufstockung sind dabei wichtige Elemente.

Das Geschäftsmodell von Vonovia stützt sich auf zwei Fundamente: zum einen auf die Vermietung von bezahlbarem Wohnraum und zum anderen auf wohnungsnahe Dienstleistungen zu einem fairen Preis. Diese zwei Fundamente werden durch unsere Bau- und Akquisitionsaktivitäten und durch eine effiziente Bewirtschaftung der Bestände maßgeblich gestärkt. Auf diese Weise können wir dazu beitragen, dass bezahlbare Mieten und niedrige Betriebskosten langfristig gesichert sind. 203-1

Unternehmensstrategie

Seit 2013 verfolgen wir eine Unternehmensstrategie, die auf 4+2 Grundsäulen basiert. Die sechste Säule haben wir 2017 mit der Internationalisierungsstrategie hinzugefügt.

1. Property Management: Verbesserung der operativen Kennzahlen durch effiziente Bewirtschaftung und Digitalisierung; Steigerung von Qualität und Effizienz im Kundenservice; effiziente Steuerung von Instandhaltung und Modernisierung.

2. Finanzierung: Sicherstellung einer ausreichenden, optimierten Liquidität, einer ausgewogenen Struktur und Fälligkeit des Fremdkapitals und einer Optimierung der Finanzierungskosten durch eine international wettbewerbsfähige Finanzierungsstruktur sowie Sicherstellung des Ratings.

3. Portfolio Management: Werterhöhende Bewirtschaftung der Objekte durch Optimierung des Immobilienbestands und Investitionen in Instandhaltung und Modernisierung; energetische Optimierung des Bestands; Ausbau des Development-Geschäfts und der etablierten Neubau- und Aufstockungstätigkeiten; Bündelung von Kapazitäten durch Fokussierung auf strategische Regionen.

4. Value-Add: Ergänzung des Kerngeschäfts um kundenorientierte Dienstleistungen in engem Bezug zum Vermietungsgeschäft (z. B. Handwerksdienste, Bewirtschaftung des Wohnumfelds, Objektbetreuung, Multimedia-Dienste, Messdienstleistungen, dezentrale Energieversorgung, Hausmeisterdienste, Bewirtschaftung von Außenflächen und Grünanlagen).

Die 4+2-Säulen unserer Strategie

Die 4+2-Säulen unserer Strategie (Grafik)

5. Akquisition: Verstärkung der Wirksamkeit der Kernstrategien durch laufende Prüfung und Eingliederung passender Portfolios in den Bestand.

6. Internationalisierung: Know-how-Transfer und Analyse potenzieller Zielmärkte in Europa.

Eine detaillierte Beschreibung unserer 4+2-Unternehmensstrategie finden Sie in unserem Geschäftsbericht (s. GB 2018, Kapitel Strategie).

Unternehmenssteuerung

Die Unternehmenssteuerung von Vonovia folgt unserer Unternehmensstrategie und ist auf unsere nachhaltigen Geschäftsaktivitäten ausgerichtet. Im Geschäftsjahr 2018 haben wir durch die Akquisitionen der BUWOG AG und der Victoria Park AB unsere Geschäftsaktivitäten außerhalb Deutschlands ausgebaut und durch BUWOG um Developmentaktivitäten ergänzt. Im Zuge dieser Geschäftserweiterung haben wir unser Steuerungssystem im 4. Quartal 2018 angepasst und um das Segment Development erweitert. Zudem haben wir das bisherige Segment Vertrieb in das Segment Recurring Sales umgewidmet, wobei der Verkauf von Gebäuden oder Grundstücken als sonstige Geschäftsaktivität dargestellt wird. Wir unterscheiden somit die vier Segmente Rental, Value-add, Recurring Sales und Development.

  • Rental (vormals „Bewirtschaftung“): umfasst alle Geschäftsaktivitäten zum wertsteigernden Management unseres Bestands.
  • Value-add (vormals „Value-add Business“): bündelt alle wohnungsnahen Dienstleistungen der Handwerker- und Wohnumfeldorganisation, das Wohneigentumsverwaltungsgeschäft, das Kabel-TV-Geschäft, die Messdienstleistungen, die Energielieferung sowie unsere Versicherungsdienstleistungen.
  • Recurring Sales (vormals Bestandteil des Segments „Vertrieb“): beinhaltet alle regelmäßigen Verkäufe einzelner Eigentumswohnungen und Einzelhäuser.
  • Development: enthält die Projektentwicklung neuer Wohngebäude.

Über ein integriertes Planungs- und Controllingsystem, das auf zentralen Steuerungskennzahlen basiert, richten wir unsere Geschäftstätigkeiten wirksam an dem Ziel einer nachhaltigen Steigerung des Unternehmenswerts aus.

Mehr Informationen zu unserer Unternehmenssteuerung finden Sie in unserem Geschäftsbericht. GB 2018, Unternehmenssteuerung