Ausblick auf 2019

Für das Jahr 2019 ist geplant, unsere Risikoberichterstattung unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten zu überarbeiten, bspw. in Bezug auf die finanziellen Folgen des Klimawandels.

Darüber hinaus sind wir bestrebt, die Leitprinzipien für Menschenrechte, die im Nationalen Aktionsplan der Bundesregierung verankert sind, schrittweise im Konzern einführen und eine entsprechende Grundsatzerklärung zu veröffentlichen. Damit verleihen wir dem Thema Menschenrechte ein noch stärkeres Gewicht als bisher und werden im Zuge dessen auch den diesbezüglichen Dialog mit unseren Stakeholdern ausbauen.

Um die Einhaltung unseres Geschäftspartnerkodex sicherzustellen, werden wir im Jahr 2019 unsere Kontrollprozesse ausweiten. Beispielsweise werden wir eine Lieferantenmanagement-Plattform konzernweit ausrollen und Frühwarnindikatoren bei auffälligen Lieferantenentwicklungen ableiten. Auch werden wir weiterhin Maßnahmen ergreifen, um die Nachhaltigkeit im Einkauf zu steigern, bspw. in Bezug auf das eingekaufte Baumaterial.