Managementansatz

Um den Bedürfnissen unserer Mieter gerecht zu werden, verfolgen wir bei unseren Aktivitäten im Wohnungsmarkt konsequent auf deren Anforderungen eingehende, lösungsorientierte Ansätze (s. Kapitel Kundenzufriedenheit). Es ist unser Anliegen, dass wir Mieter möglichst lange an uns binden. Dazu muss die Bezahlbarkeit des Wohnraums langfristig gewährleistet sein, d. h. wir müssen mit unseren Maßnahmen dafür Sorge tragen, allen Bevölkerungsgruppen zeitgemäße, energieeffiziente und gleichzeitig finanzierbare Wohnungen zur Verfügung stellen zu können. Im Zentrum unseres Handelns stehen daher die effiziente Bewirtschaftung unserer Gebäude, z. B. über digitalisierte Prozesse wie unser Kundenportal, und die Schaffung neuen Wohnraums (Neubau und Dachaufstockung). So wollen wir dazu beitragen, die angespannte Situation auf den Wohnungsmärkten zu entlasten (s. Kapitel Schaffung von Wohnraum und bezahlbare Mieten). Die Debatte um die Modernisierungsumlage hat uns dabei gezeigt, dass die Akzeptanz für Kostenumlagen – auch für gesellschaftlich gewollte Maßnahmen wie Klimaschutz und Wohnwertverbesserungen – deutlich sinkt. Aus diesem Grund hat Vonovia sich dazu verpflichtet,

• zukünftig keine Modernisierungen durchzuführen, die den Mieter mit mehr als 2 € Kaltmiete je Monat und m² zusätzlich belasten,
  • dafür Sorge zu tragen, dass unsere Kunden in ihrem Zuhause bleiben können und
  • Härtefälle individuell zu prüfen sowie aktiv nach Lösungen zu suchen.

Bestehenden Wohnraum entwickeln wir bedarfsgerecht weiter, bspw. durch den altersgerechten Umbau, die Einrichtung von ambulant betreuten Wohngemeinschaften oder indem wir älteren Mietern Unterstützung bei Umzügen bieten. Wir legen in unserem Bestand großen Wert auf Qualität und wollen überall ein lebenswertes und attraktives Wohnumfeld schaffen, das die Mieter mitgestalten können. Dies bedeutet auch, dass wir

• Materialien einsetzen, die umwelt- und gesundheitsverträglich sind,
  • unsere Wohnungen zeitgemäß ausstatten und
  • Mietern weitere Zusatzleistungen für mehr Wohnkomfort anbieten.

Sicherheit und gesundes Wohnen sind für uns dabei die wesentlichen Elemente der Gestaltung der Wohnungen und ihres Umfelds (s. Kapitel Bestandserhalt und Mietergesundheit).

Bei der Zusammensetzung unseres Portfolios achten wir darauf, möglichst zusammenhängende Bestände zu entwickeln oder zu erwerben. Dadurch können wir nicht nur die Effizienz der Bewirtschaftung steigern, sondern durch eine ganzheitliche Betrachtungsweise auch neue Gestaltungsmöglichkeiten ausschöpfen. Die sozialen, ökologischen und ökonomischen Zusammenhänge, in denen wir uns bewegen, berücksichtigen wir in unserer Herangehensweise durch

• die Bereitstellung von Infrastruktur (z. B. Mobilitätsangebote),
  • die Schaffung von Wohlfühlorten,
  • die Gestaltung von Grün- und Gemeinschaftsflächen sowie
  • Kooperationen mit sozialen, pädagogischen und kulturellen Einrichtungen.

Wir initiieren Partizipationskonzepte, um die Menschen in den Quartieren gezielt zu beteiligen und das Verständnis für unsere Maßnahmen zu erhöhen. Auf diese Weise stärken wir Nachbarschaften und Verbindungen und profitieren als Unternehmen von Anregungen und Lerneffekten (s. Kapitel Quartiersentwicklung).

Aus diesem Kontext leiten sich die für Vonovia wesentlichen Themen im Bereich Gesellschaft und Kunden ab, die in unserer Wesentlichkeitsmatrix grafisch dargestellt werden:

• Bestandserhalt
  • Gesundheit und Sicherheit der Mieter
  • Schaffung von Wohnraum
  • Bezahlbare Mieten
  • Quartiersentwicklung
  • Gesellschaftliches Engagement

In den nachfolgenden Kapiteln gehen wir detaillierter auf diese Themen und ihre Bedeutung für Vonovia ein. Zu jedem Thema werden der Managementansatz, Herausforderungen, Chancen und Risiken sowie Ziele, Maßnahmen und Indikatoren beschrieben.