Auswirkungen von Transport und Logistik

Managementansatz

Eine Vielzahl unserer Mitarbeiter, vor allem unsere Monteure, Gärtner und Objektbetreuer, sind häufig direkt vor Ort in unseren Beständen aktiv, sei es für die Renovierung von Wohnungen, die Pflege von Grünflächen oder in der direkten Betreuung unserer Kunden. Dies erfordert ein hohes Maß an Mobilität und Erreichbarkeit. Besonders wichtig ist dies beim Technischen Service, denn seine Verfügbarkeit und Reaktionszeit wirken sich direkt auf die Zufriedenheit unserer Kunden aus. Unser Logistiksystem ist darauf ausgerichtet, Leerlaufzeiten in der Instandsetzung von Wohnungen zu vermeiden. Daher verfügt der Technische Service für nahezu jeden Monteur über ein eigenes Fahrzeug.

Die Fahrzeugflotte von Vonovia umfasst insgesamt rund 4.800 Fahrzeuge. Durch den hohen Kraftstoffverbrauch ist die Flotte für den Großteil der in unseren internen Geschäftsprozessen freigesetzten CO2e-Emissionen verantwortlich. Über die Modernisierung der Fahrzeugflotte und die angestrebte Reduzierung von Fahrtkilometern wollen wir trotz des Wachstums des Technischen Service sicherstellen, dass sowohl der Treibstoffverbrauch als auch der CO2-Ausstoß unterproportional steigen. Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch pro Fahrzeug konnte von 132 Litern im Monat im Jahr 2017 auf 120 Liter 2018 gesenkt werden.

Durch die dezentrale Organisationsstruktur sowie die Internationalisierung der Geschäftsfelder – 2018 durch die Akquisitionen von BUWOG in Österreich und Victoria Park in Schweden – wächst auch die Zahl der Dienstreisen. Dabei ist es unser Anliegen, den mobilen Einsatz unserer Mitarbeiter so ressourcenschonend und umweltverträglich wie möglich zu gestalten. Daher arbeiten wir laufend an der Optimierung unserer Prozesse in den Bereichen Transport und Logistik und suchen nach alternativen Lösungsmöglichkeiten.

Organisatorische Verankerung 103-2

Das Fuhrparkmanagement von Vonovia ist in der Zentralen Einkaufsabteilung angesiedelt. Hierüber wird die Fahrzeugflotte des Unternehmens gesteuert. Da es sich bei den Fahrzeugen in erster Linie um Kleintransporter der Monteure und Gärtner handelt, sind – insbesondere in Bezug auf das Nutzungsverhalten – die Gesellschaften des Technischen Service sowie des Wohnumfeldservice in die Steuerung eingebunden.

Die Erfassung von Geschäftsreisen erfolgt ebenfalls über den Zentralen Einkauf, hier in Verbindung mit dem Personalmanagement.