Offener Dialog mit der Gesellschaft

Ziele, Maßnahmen und Indikatoren

Vonovia gibt über einer Million Menschen ein Zuhause. Eine frühe Kommunikation ist besonders wichtig in Städten, in denen wir viel Wohnungsbestand haben. Bei größeren Projekten, wie etwa umfangreichen Modernisierungen, ist die frühzeitige Einbindung von Stakeholdern besonders relevant. Daneben ist der unmittelbare Dialog mit unseren Kunden eine unserer wichtigsten Aufgaben. Über den Austausch mit Mietervereinen, über Bürgerforen, Mietergespräche und -versammlungen binden wir die Bewohner unserer Quartiere in Planungen und Maßnahmen ein. Vonovia hat das Ziel, sich mit seinen Anspruchsgruppen kontinuierlich und intensiv auszutauschen. Dafür fördert und fordert Vonovia Transparenz über die einzelnen Unternehmensbereiche hinweg.

Angesichts der aktuellen Diskussionen in Politik und Gesellschaft sehen wir unser Engagement im Bereich Public Affairs als besonders wichtig an. Dabei verfolgen wir den Ansatz, Kontakte aufzubauen und Gesprächskanäle zu etablieren. Mitgliedern der Politik, von der lokalen Ebene (Ratsmitglieder, Bezirksbürgermeister) über die Landesebenen bis hin zur Bundesregierung, stehen wir als Ansprechpartner zur Verfügung. Hierbei wollen wir zukünftig unsere Botschafter vor Ort weiter qualifizieren und dazu befähigen, aktiv mit politischen Stakeholdern in den Dialog zu treten. Vonovia führt auf der politischen Ebene übliche Gespräche, nimmt an Veranstaltungen von Parteien und Fraktionen teil und spricht regelmäßig mit dem Wirtschaftsrat der CDU, dem Wirtschaftsforum der SPD, dem Grünen Wirtschaftsdialog sowie dem Wirtschaftsforum der FDP. Wir nehmen nicht gezielt Einfluss auf bestimmte Gesetzesvorhaben, sondern sehen uns als Akteur aus der Praxis, der seine Einschätzung zu den möglichen Auswirkungen von (rechtlichen) Regelungen in die Diskussionen einbringt. Es ist zudem unser Bestreben, durch den Dialog mögliche Änderungen an gesetzlichen Rahmenbedingungen früh zu erkennen, sodass wir im Unternehmen rechtzeitig relevante Maßnahmen planen und umsetzen können.

Wir engagieren uns zudem in zahlreichen wohnungs- und immobilienwirtschaftlichen Verbänden und leisten damit einen Beitrag zur Stärkung der Immobilienwirtschaft in Deutschland. Darüber hinaus beteiligen wir uns an mehreren Initiativen, die sich dem Klimaschutz widmen.

Ausgewählte Mitgliedschaften in Verbänden und Initiativen 102-13

• AGV Arbeitgeberverband der Deutschen Immobilienwirtschaft e. V.
  • AGW Arbeitsgemeinschaft Großer Wohnungsunternehmen
  • Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen e. V.
  • DDIV Dachverband Deutscher Immobilienverwalter e. V.
  • DENEFF – Deutsche Unternehmensinitiative Energieeffizienz
  • Deutscher Verband für Wohnungswesen, Städtebau und Raumordnung e. V.
  • DIRK Deutscher Investor Relations Verband e. V.
  • EPRA European Public Real Estate Association
  • GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen e. V.
  • Initiativkreis Ruhrgebiet
  • Institut für Corporate Governance in der deutschen Immobilienwirtschaft e. V.
  • InWIS Forschung und Beratung – Förderverein e. V.
  • KlimaDiskurs.NRW e. V.
  • Open District Hub e. V.
  • > Verein der Freunde und Förderer der EBZ School e. V.
  • vhw – Bundesverband für Wohnen und Stadtentwicklung e. V.
  • ZIA (Zentraler Immobilienausschuss) e. V.

Auch mit unseren Investoren und Aktionären pflegen wir einen kontinuierlichen und guten Austausch. Dafür haben wir im Berichtsjahr 2018 erneut viele unterschiedliche Kanäle genutzt:

• Teilnahme an 18 Investorenkonferenztagen
  • Organisation von 27 Roadshowtagen an den wichtigsten europäischen, asiatischen und nordamerikanischen Finanzmarktplätzen
  • Teilnahme an diversen Anlegerforen
  • Zahlreiche Einzelgespräche und Telefonkonferenzen mit Investoren und Analysten
  • Diverse Bestandsbesichtigungen für interessierte Investoren
  • Teilnahme an den Capital Market Days (Juni 2018), auf dem Vonovia externen Teilnehmern unter dem Motto „Unlocking Potential“ zeigte, welches Potenzial sich u. a. aus den Themen Energie, Quartiersentwicklung und Projektentwicklung für das Geschäft ergeben kann.

Zudem hat der neue Aufsichtsratsvorsitzende Jürgen Fitschen im Herbst 2018 mit 14 unserer größten Investoren eine Corporate-Governance-Roadshow durchgeführt. Die transparente Darstellung von gelebter Corporate Governance bei Vonovia stieß auf sehr positive Resonanz und wir beabsichtigen, dieses Format in regelmäßigen Abständen fortzuführen. Darüber hinaus beteiligen wir uns an unterschiedlichen Nachhaltigkeitsbenchmarks und -ratings, bspw. den EPRA Best Practices Recommendations on Sustainability Reporting (sBPR), bei denen wir 2018 für unsere Nachhaltigkeitsberichterstattung 2017 den Gold Award erhalten haben. Aber auch Teilnahmen bei CDP oder am branchenspezifischen GRESB-Rating unterstreichen unser Bemühen, Transparenz in unserer Nachhaltigkeitsperformance herzustellen.