Gesundheitsmanagement und Arbeitssicherheit

Managementansatz

Vonovia Mitarbeiter sind in den unterschiedlichsten Tätigkeitsfeldern aktiv – vom Bürojob über Monteursarbeiten bis zur Gartenpflege. Dabei sind sie physischen und psychischen Belastungen ausgesetzt, die ihre Leistungsfähigkeit beeinflussen können. Durch ein umfassendes Gesundheitsmanagement und eine professionelle Arbeitssicherheitsorganisation stellen wir sicher, dass Gefährdungspotenziale für unsere Mitarbeiter minimiert werden und sie in einer gesunden Arbeitsatmosphäre arbeiten.

Gesundheitsmanagement

Die Gesundheit unserer Mitarbeiter ist uns wichtig. Mit einem umfassenden Gesundheitsmanagement, in dessen Rahmen wir systematisch Arbeitsprozesse und -strukturen so gestalten, dass sie der Gesundheit zuträglich sind, wollen wir das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter fördern, ihre Leistungsfähigkeit und Motivation langfristig erhalten und sie auch perspektivisch an uns binden.

Organisatorische Verankerung 103-2

Für die Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen des Gesundheitsmanagements ist das Team „Gesundheit & Soziales“ verantwortlich.

Arbeitssicherheit

Ein Arbeitsumfeld, in dem unsere Mitarbeiter – unabhängig von Zeit, Ort und Art ihrer Arbeit – vor Risiken und Gefahren sowie vor Arbeitsunfällen bestmöglich geschützt sind, hat für uns einen hohen Stellenwert. Mögliche Risiken minimieren wir durch gezielte Maßnahmen und die Einhaltung geltender Gesetze und Richtlinien so weit wie möglich. Die Verantwortung für die eigene Sicherheit und die der Kollegen sehen wir bei jedem einzelnen Mitarbeiter und jeder Führungskraft. Dies gilt auch für Mitarbeiter der Unternehmen, die wir integrieren.

Die Risiken für unsere Mitarbeiter in der Konzernzentrale sind im Vergleich zu handwerklichen und gärtnerischen Tätigkeiten relativ gering. Arbeitssicherheit ist für Vonovia hier ein begleitender Prozess, in dem vor allem präventive Maßnahmen umgesetzt werden, bspw. regelmäßige Sicherheitsunterweisungen oder kontinuierliche Aktualisierungen von Unterweisungskarten und Betriebsanweisungen.

Das Gefährdungspotenzial ist für unsere Mitarbeiter des Technischen Service und der Wohnumfeldorganisation aufgrund ihrer Tätigkeiten höher als in der Verwaltung. Wir führen regelmäßige Gefährdungsbeurteilungen durch, um mögliche Gefahren zu identifizieren und präventive oder korrektive Maßnahmen abzuleiten. 403-2

Organisatorische Verankerung 103-2

Facility Management und betriebliche Koordinatoren

Der Fachbereich Facility Management trägt die Verantwortung für die Koordinierung der Arbeitssicherheit im Unternehmen und veranlasst und begleitet Maßnahmen in den Gesellschaften übergeordneter Ebene. Die Steuerung der Arbeitssicherheitsthemen erfolgt durch unsere betrieblichen Koordinatoren für Arbeitssicherheit, die in jeder Konzerngesellschaft von Vonovia eingesetzt sind: Ein vom Vorstand bestellter Unternehmensvertreter steht allen Mitarbeitern als zentrale Ansprechperson zur Verfügung. Er tauscht sich zudem regelmäßig mit den betrieblichen Koordinatoren aus. Gemeinsam bearbeiten sie zentrale Themen der Arbeitssicherheit.

Konzernweite Arbeitsschutzstandards

Wir unterstützen die Konzerngesellschaften auf fachlicher Ebene darüber hinaus durch konzernweite Arbeitsschutzstandards. Durch einen regelmäßigen fachlichen Austausch zwischen den Gesellschaften stellen wir diesbezüglichen Wissenstransfer sicher. Bestehende Arbeitssicherheitsorganisationen von Unternehmen, die wir integrieren, überführen wir sukzessive in unsere Organisation. Unsere Prozesse, z. B. Prüfungen und Unterweisungen, dehnen wir auf neue Mitarbeiter und Standorte aus und dokumentieren dies entsprechend. 403-2

Arbeitsschutzausschüsse

Arbeitsschutzausschüsse (ASA) tagen in den Konzerngesellschaften regelmäßig und eruieren Optimierungsmöglichkeiten für den Arbeitsschutz. Dabei arbeiten sie eng mit externen Fachkräften für Arbeitssicherheit und Arbeitsmedizin zusammen und passen die Arbeitssicherheitsmaßnahmen an aktuelle Entwicklungen, bspw. zu Arbeitsplatzanforderungen, geltenden Gesetzen, (Unfallverhütungs-)Vorschriften, technischen Regeln und Verordnungen, an. Einmal im Quartal tauschen sich die Unternehmensvertreter in den ASA-Sitzungen, gemeinsam mit den Fachkräften für Arbeitssicherheit, Arbeitsmedizinern, Sicherheitsbeauftragten und Betriebsräten über Neuerungen und die Umsetzung von Maßnahmen aus. 403-4

Technischer Service und Wohnumfeldservice

Bedingt durch die Vielzahl der Gewerke bei Vonovia und ihre besonderen Anforderungen an die Arbeitssicherheit verfügen der Technische Service und der Wohnumfeldservice über eine eigene Arbeitsschutzorganisation.

Organisation der Arbeitssicherheit bei Vonovia

Organisation der Arbeitssicherheit bei Vonovia (Grafik)