Bestandserhalt und Mietergesundheit

Herausforderungen, Chancen und Risiken

Die Bewirtschaftung und der Erhalt von Immobilien sind für Vonovia mit Geschäftsrisiken verbunden. Der Bauboom in Deutschland und die damit verbundene Verknappung der Handwerkerkapazitäten sorgen dafür, dass die Baukosten kontinuierlich ansteigen und eine wirtschaftliche Umsetzung unserer Baumaßnahmen erschwert wird. Langwierige Baugenehmigungsverfahren führen zudem zu einer zeitlichen Verlängerung der Baumaßnahmen und einer möglichen Verteuerung der Baukosten.

Unzureichende Informationen zu verbauten Materialien oder zur Umsetzung bautechnischer Regularien stellen für Vonovia zudem eine besondere Herausforderung dar. Diesem Risiko begegnen wir mit Bestandsbegehungen, regelmäßigen Kontrollen der Gebäudesicherheit unter Berücksichtigung aller baurechtlichen Vorschriften, der Prüfung auf eventuelle Gefahrenstoffe, der Erstellung von erforderlichen Brandschutzkonzepten sowie der Einbindung von Fachplanern zur Optimierung von baulichen Maßnahmen im Bestand. Darüber hinaus gelten klare Spezifikations- und strenge Qualitätsvorgaben für die Materialauswahl.