Das Unternehmen

Vonovia steht als Wohnungsunternehmen mitten in der Gesellschaft. Wir bewirtschaften – inkl. der deutschen BUWOG-Bestände – rund 358.000 eigene Wohnungen (31.12.2018) in attraktiven Städten und Regionen Deutschlands. Hinzu kommt ein Bestand von rund 23.000 Wohnungen in Österreich und etwa 14.000 in Schweden. Darüber hinaus sind wir mit einer Minderheitsbeteiligung an einem ehemaligen Portfolio der französischen Staatsbahn SNCF engagiert. Insgesamt sind bei uns inzwischen mehr als eine Million Menschen zuhause. 102-1, 102-7

Um der damit verbundenen Verantwortung gerecht zu werden, setzen wir uns mit den vielfältigen Themen unserer Zielgruppen intensiv auseinander. Wir stehen mit unseren Anspruchsgruppen auf unterschiedlichste Weise im Austausch und stimmen unsere Ziele auf ihre Bedürfnisse ab.

Dies führt uns zu einem Geschäftsmodell, mit dem wir für breite Bevölkerungsschichten über eine effiziente Bewirtschaftung unseres Immobilienbestands langfristig bezahlbare Wohnungen ergänzt um moderne, wohnungsnahe Dienstleistungen anbieten. Gleichzeitig halten wir unsere Wohnungen durch Instandhaltungs- und Modernisierungsmaßnahmen attraktiv und entwickeln die Quartiere, in denen sie sich befinden, ganzheitlich weiter.

In jüngster Zeit gewinnt für uns auch die Umsetzung moderner und innovativer Neubaukonzepte an Bedeutung – zumal wir über den Erwerb der österreichischen BUWOG im vergangenen Jahr für den Bereich Projektentwicklung entsprechende zusätzliche Kompetenz in die Gruppe aufnehmen konnten.

Parallel zum Vermietungs- und Dienstleistungsgeschäft wollen wir mit neuen Ideen in der Wohnungswirtschaft Impulse setzen. Dazu bringen wir uns auf vielfältige Weise in die Gesellschaft ein – auf politischer, sozialer und wirtschaftlicher Ebene. Zum Beispiel als Initiator von partizipativen Quartiersentwicklungsprojekten. 102-2, 102-4, 102-6

Seit 2013 ist unser Unternehmen börsennotiert. Seit 2015 wird unsere Aktie im DAX-30-Index gehandelt. Wir betrachten unser Wertpapier als eine attraktive Anlage für langfristig orientierte Anleger, die Wert auf eine stabile und verlässliche Dividende legen.