Herausforderungen, Chancen und Risiken

Mit Blick auf aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen (z. B. den anhaltenden Bauboom) und unternehmerische Herausforderungen (z. B. die Integrationen der neuen Unternehmenstöchter) gibt es immer neue Aufgaben für das Personalmanagement von Vonovia. Bei den hohen jährlichen Rekrutierungszahlen, die wir anstreben, um unseren Personalbedarf decken zu können, geht es sowohl um die Besetzung von aufgrund des Wachstums neu geschaffenen Stellen als auch um fluktuationsbedingte Nachbesetzungen. Dabei verändern sich die Anforderungen, die wir an die Kompetenzen unserer Arbeitnehmer stellen – z. B. im Zuge einer zunehmenden Digitalisierung. Zugleich wird es für Vonovia immer wichtiger, sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren, um qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen und langfristig zu binden. Die Personalgewinnung in den Bereichen Handwerk sowie Garten und Landschaft stellt aufgrund der angespannten Lage an diesen Teil-Arbeitsmärkten eine besondere Herausforderung dar. Zum Beispiel können Online-Bewerbungswege, die wir zur Steigerung der Effizienz unserer Bewerbungsprozesse etabliert haben, hier eine Hürde darstellen und Bewerbungen qualifizierter Personen verhindern.

Das Geschäftsjahr 2018 stand auch für das Personalmanagement im Zeichen der Integrationen der Firmenzukäufe, insbesondere der BUWOG AG mit dem Schwerpunkt Deutschland. Hier wurden die Strukturen und Prozesse zum 1. Januar 2019 integriert. Über Maßnahmen der BUWOG und der Victoria Park berichten wir in zwei separaten Kapiteln.

Eine große Chance ist für uns zudem die Diversität in unserer Mitarbeiterstruktur, die sich durch die vielen verschiedenen kulturellen und sozialen Hintergründe unserer Mitarbeiter auszeichnet. Sie trägt nicht nur zur Stärkung unserer Arbeitgebermarke bei, sondern fördert unsere Kundenorientierung. Darüber hinaus können wir durch eine hohe Ausbildungsquote vergleichsweise gut auf die angespannten Arbeitsmärkte reagieren. Im Vergleich zu anderen großen Firmen, insbesondere den DAX-30-Unternehmen, liegt die Ausbildungsquote von Vonovia deutlich über dem Durchschnitt.

Debatten in der Öffentlichkeit über Vonovias Geschäftsmodell beeinflussen die Mitarbeiterwerbung bisher nur in Einzelfällen.