Managementansatz

Die Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter hat einen besonders hohen Stellenwert. Sie ermöglicht es uns, wichtige Kompetenzen zielgerichtet auf- und auszubauen und eine qualitativ hochwertige Arbeit im Sinne unserer Kunden zu gewährleisten.

Ausbildung

Das Ausbildungsangebot von Vonovia ist vielfältig. Wir sind überzeugt, dass es sich positiv auf die Wahrnehmung von Vonovia in der Öffentlichkeit auswirkt, denn wir

• schaffen damit sichere Arbeitsplätze,
  • übernehmen gesellschaftliche Verantwortung und
  • steigern unsere Attraktivität als Arbeitgeber.

Unsere Fokussierung auf die handwerkliche Ausbildung ermöglicht es uns, unseren Technischen Service weiter auszubauen und ihn gezielt an die Anforderungen im Unternehmen anzupassen. Dadurch können wir das Risiko von Qualifikationsengpässen minimieren und in unserer Belegschaft ein ausgewogenes Durchschnittsalter sicherstellen. Die Ausbildung ist bei Vonovia ein unverzichtbarer Bestandteil der Personalpolitik, denn sie

• sichert die Wettbewerbsfähigkeit unseres Unternehmens,
  • gewährleistet die Verfügbarkeit von qualifiziertem Nachwuchs sowie die Bewahrung von Know-how,
  • sorgt für eine bedarfsgerechte und zeitgemäße Personalentwicklung (z. B. mit Blick auf die Digitalisierung) und
  • soll uns vom externen Arbeitsmarkt unabhängig machen (insbesondere in den Bereichen Handwerk/Technischer Service).

Unseren Auszubildenden bieten wir nach Beendigung ihrer Ausbildung eine gute Perspektive. Dies zeigt sich in unserer hohen Übernahmequote, die 2018 bei 81,1 % lag.

Organisatorische Verankerung 103-2

Verantwortlich für die Ausbildung ist die Abteilung „Ausbildung & Personalentwicklung“ innerhalb unseres Personalmanagements. Sie arbeitet eng mit anderen Geschäftsbereichen und außerbetrieblichen Beteiligten zusammen, um eine bestmögliche Ausbildungsqualität zu gewährleisten.

Weiterbildung

Die Weiterbildung der Vonovia Mitarbeiter ist ein Kernbestandteil unserer Personalarbeit. Es ist unser Ziel, Mitarbeiter optimal für ihre Arbeit zu qualifizieren, sie bei ihren aktuellen Aufgaben zu unterstützen und auf zukünftige Aufgaben vorzubereiten. Dadurch können wir sicherstellen, dass wir für jeden Mitarbeiter die richtige Position finden. Unsere Vonovia Akademie bietet Trainings und Fachseminare, Führungskräfteentwicklung, Talentmanagement sowie zertifizierte Qualifizierungen an, die auf unsere Bedarfe und Zielsetzungen zugeschnitten sind. Sie eröffnet unseren Mitarbeitern zahlreiche Möglichkeiten, sich fachlich, methodisch und persönlich weiterzuentwickeln, und hilft dabei, Stellen möglichst mit internen Kandidaten besetzen zu können. Wir legen daher großen Wert auf das Talentmanagement, die Bindung unserer Leistungsträger ans Unternehmen sowie die systematische Nachfolgeplanung. Auch die Motivation und Zufriedenheit unserer Mitarbeiter wird dadurch gesteigert.

Wichtige Aspekte unserer Personalentwicklung sind die Themen

• Führung,
  • Nachfolgeplanung,
  • Talentmanagement,
  • Weiterbildung,
  • Beurteilungen und Feedback.

Diese Themen werden systematisch weiterentwickelt und ausgebaut. Auf diese Weise sichern wir den Fach- und Führungskräftebestand, der für unsere Arbeit notwendig ist, identifizieren Nachwuchsführungskräfte und bereiten diese auf Führungsaufgaben vor.

Eine strukturierte Personalentwicklung trägt zudem zu einer Verbesserung der Effizienz und der Wirtschaftlichkeit des Unternehmens bei und bereitet es auf zukünftige Aufgaben und Herausforderungen vor.

Die Vonovia Akademie

Alle Personalentwicklungsinstrumente bei Vonovia basieren auf unserem Leitbild, unseren Werten und unserem Führungsverständnis. So auch die Vonovia Akademie. Sie ist ein wichtiger Baustein der Personalentwicklung, indem sie ein fortlaufend an die spezifischen Bedarfe unserer Abteilungen angepasstes Weiterbildungsangebot mit Trainings, Coaching, Fach- und Führungsseminaren oder zertifizierten Qualifizierungen – z. B. berufsbegleitende Studiengänge oder eine Meisterausbildung – anbietet. Spezielle Inhouse-Trainings sind bspw. „Das Starterpaket für Ihren gelungenen Führungseinstieg“ oder die Trainingsreihe „Führungsgrundausbildung“.

Die Säulen der Vonovia Akademie

Die Säulen der Vonovia Akademie (Grafik)

Organisatorische Verankerung 103-2

Verantwortlich für die Personalentwicklung ist die Abteilung „Ausbildung & Personalentwicklung“. Sie steht in engem Kontakt und Austausch mit anderen Geschäftsbereichen und unseren externen Bildungsanbietern.