Kundenzufriedenheit

Herausforderungen, Chancen und Risiken

Die anhaltende Wohnraumknappheit und die steigenden Mieten vor allem in Ballungsräumen führen zu einer angespannten Lage am deutschen Wohnungsmarkt. Mit dem Mietpreis steigt zudem auch der Anspruch an die Qualität des Wohnraums und die Erwartungen an den Service von Vonovia als Vermieter. Hier bietet sich für uns die Chance, uns durch ausgezeichneten Service und schnelle Reaktionszeiten vom Wettbewerb zu unterscheiden.

Die öffentliche Diskussion zur Umlage von Modernisierungskosten hat uns gezeigt, dass die Akzeptanz für Mietsteigerungen begrenzt ist. Damit sind für uns vor allem reputative Risiken verbunden, die sich auf unser Unternehmen und den Erfolg von Vonovia auswirken können. Aus diesem Grund ist es uns ein wichtiges Anliegen, verstärkt auf die Mieter zuzugehen. In diesem Kontext hat Vonovia zudem eine freiwillige Kappung von Modernisierungsumlagen beschlossen (s. Kapitel Gesellschaft und Kunden). Im Zuge dessen wollen wir auch die Qualität der Nebenkostenabrechnungen verbessern, um das Risiko, zu hohe oder falsche Abrechnungen zu versenden, weiter zu minimieren. Denn: Jede falsche Nebenkostenabrechnung ist für uns eine zu viel.

Mit der Digitalisierung unserer Prozesse verbinden wir zahlreiche Chancen, auch in Bezug auf die Kundenzufriedenheit. Beispielsweise stärken wir unseren Online-Auftritt und bauen die Self-Service-Funktionen in unserem Online-Kundenportal zum Nutzen der Kunden weiter aus. Dadurch sind wir für unsere Kunden noch besser erreichbar.