Ziele, Maßnahmen und Indikatoren

Ziel ist es, den wachsenden und sich stetig verändernden Anforderungen der Arbeitswelt bei Vonovia gerecht zu werden, Synergien zu nutzen und Stellen mit den optimal passenden Mitarbeitern zu besetzen. Vor diesem Hintergrund sind das Gewinnen und das Binden von qualifizierten Mitarbeitern unsere wichtigsten Aufgaben im Personalmanagement. Dies erreichen wir durch gezielte Maßnahmen in den Bereichen Rekrutierung, Aus- und Weiterbildung, Gesundheitsmanagement und Arbeitssicherheit, sowie durch Maßnahmen zur Steigerung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Diese beschreiben wir in den nachfolgenden Kapiteln im Detail.

2019 wollen wir ca. 900 neue Mitarbeiter für uns gewinnen und bauen dabei sowohl auf interne wie auf externe Rekrutierungsmaßnahmen. Zielgerichtete Aus- und Weiterbildungsangebote sind diesbezüglich ein wichtiger Hebel für den Erfolg unseres Unternehmens. Darüber hinaus planen wir, unseren externen Auftritt weiterzuentwickeln und unsere Arbeitgebermarke zu stärken. In internen Workshops mit Vertretern unterschiedlicher beruflicher Zielgruppen haben wir ermittelt, wofür Vonovia als Arbeitgeber steht und warum sich Mitarbeiter für eine berufliche Zukunft in unserem Unternehmen entscheiden. Aus den Ergebnissen wurden ein Arbeitgeberversprechen und Arbeitgeberattribute für Vonovia abgeleitet und wir haben ein Employer-Branding-Konzept entwickelt, das seit Ende 2018 durch Personalmarketingmaßnahmen sukzessive umgesetzt wird. In diesem Kontext heben wir besonders die Innovationskraft unseres Unternehmens, die Wichtigkeit von Teamarbeit sowie die Sicherheit des Arbeitsplatzes hervor. 2018 sind auch die neuen Karriereseiten auf der Website von Vonovia live gegangen. Um noch mehr Informationen verfügbar zu machen und Bewerber noch gezielter anzusprechen, wird unser Internetauftritt technisch und inhaltlich weiter optimiert, ebenso unsere Unternehmensprofile auf Bewertungsportalen wie Xing oder kununu. Das Employer-Branding-Konzept soll 2019 vollständig in unsere Arbeitsprozesse integriert sein. Das Thema Arbeitgeberimage wird uns nach erfolgreicher Umsetzung des Konzepts laufend im Arbeitsalltag begleiten und weiterhin im Fokus stehen, z. B. durch die Umsetzung neuer Rekrutierungswege.